Kamillen-Ölauszug

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Kamillen-Ölauszug

Beitrag von Akira »

vor 3 Tagen habe ich getrocknete Kamillenblüten mit Olivenöl übergossen und wollte das einige Wochen stehen lassen.
Aber die Kamillenblüten schwammen oben und waren dadurch nicht vollständig mit Öl bedeckt. Zuerst dachte ich, lass sie stehen, rühr immer wieder mal ein wenig, vielleicht setzen sie sich noch ab.
Aber nein, sie setzen sich einfach oben ab.
Jetzt habe ich das Glas ins Wasserbad gestellt und einen Heissauszug daraus gemacht, wenn der abgekühlt ist, werde ich die Kamillenblüten absieben.
Hat jemand Erfahrung mit Kamillen-Ölauszügen?
Macht man das anders als ich vorgegangen bin?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kamillen-Ölauszug

Beitrag von Aconita »

Wenn sie ganz trocken sind, dürften sie eigentlich nicht schimmeln. Ich mache dann einen Deckel aufs Glas und stelle es auf die Küchenarbeitsplatte. Immer wenn ich dran vorbei komme, schüttele ich das Glas. Irgendwann haben sie sich mit dem Öl vollgesaugt und sinken nach unten.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Kamillen-Ölauszug

Beitrag von Akira »

Danke, mal schauen, vielleicht tue ich nochmal Kamille dazu
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Antworten