Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Susi63 »

Die Duftblattpelargonien ( Duftgeranien) kann man essen als Sirup machen oder Wein davon machen im Kuchen oder in Muffins kann man kleingeschnittene Blätter einfach in den Teig geben oder unten in die Form und einen Rührteig drüber ich hab die Blätter auch schon mit gummi Arabicum überzugen und in Zucker gewälzt und als Dekoration die man essen kann benutzt
lg Susi
und man kann Hydrolat davon machen oder in Salat schneiden
die Dinger sind sehr vielfältig zu gebrauchen :c041:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Madame

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Madame »

Freu freu mein erster Rosensirup ist fertig! :sabber_2:
Hätte nie gedacht, dass die Farbe so toll durchkommt.
Bild

:smilie_girl_112:
hexenlehrling

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von hexenlehrling »

Jetzt weile ich wieder unter den Wachen! Danke für die Verwendungsmöglichkeiten von Kräutersirup, das muss ich doch morgen gleich mal versuchen! Leider hab ich keine Rosen und der Lavendel blüht noch nicht. Aber Zitronenminze, Thymian, Zitronrnthymian und Salbei sind soweit. Wühle mich mal durch Eure Rezepte- ich liebe dieses Forum!
Michaela

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Michaela »

Madame hat geschrieben:Freu freu mein erster Rosensirup ist fertig! :sabber_2:
Hätte nie gedacht, dass die Farbe so toll durchkommt.
Wenn Du rote Rosen verwendest ist das immer so, auch bei der Rosenmarmelade. Kann ich nur weiterempfehlen, das hast Du das Gefühl, daß Du in einen Rosenbusch beißt.
Ablutomania

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Ablutomania »

Also, den Coca Cola Kraut Sirup kann ich nicht empfehlen.
Es lag nicht am Rezept, das ist super! Aber ich denke, dieses Kraut ist leider nicht dafür geeignet. Der Sirup hat null nach Cola geschmeckt, sondern nur nach den Zitronen, die ich auch drin hatte. Dann dachte ich mir eben, dass ich ihn einfach mit Kraut nochmal etwas aufkoche, damit der Geschmack besser raus kommt...dann war es trotz dem ganzen Zucker schrecklich bitter. Ungenießbar bitter -.-

Liebe Grüße

Ablutomania
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Ana »

WOW, Eure Rezepte sind ja toll. Nur leider habe ich keine Rosen, aus denen ich diesen tollen roten Rosensirup machen könnte. Schade. Also, gleich am Samstag eine nette Rose gekauft :sabber_2:

Aber ich denke, da wird sich in meiner Kräuterspirale sicher etwas anderes wie z.B. Oregano, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Basilikum, Maggikraut und ähnliches finden lassen. Wobei ich mir einen Maggikrautsirup nicht wirklich vorstellen kann :c041:

Aber lieben Dank für Euren tollen Tips :f010:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Marall

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Marall »

Hervorragend! Auf so ein Rezept, habe ich gerade richtig Lust! Das werde ich auf jeden Fall mit meiner Orangenminze und der Rose versuchen. Und Zitronenthymian ist diese Saison mein absolutes Lieblingskraut und wandert sicherlich auch noch in eine Variante.

Welche Flaschen verwendet ihr denn? Spontan fallen mir nur die mit passierten Tomaten ein, die man dafür verwenden könnte. Allerdings sind die so groß... :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Susi63 »

Ich nahme hauptsächlich kleine Sekt und Weinflaschen,
lgSusi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Ana »

Ich habe nochmal eine Frage an Euch.

Kann man auch die Blütenblätter von Pfingstrosen nehmen ? Die sind zwar schon fast verwelkt aber einige sehen noch richtig gut aus.

Danke für Eure Info :f010:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

Ana hat geschrieben:WOW, Eure Rezepte sind ja toll. Nur leider habe ich keine Rosen, aus denen ich diesen tollen roten Rosensirup machen könnte. Schade. Also, gleich am Samstag eine nette Rose gekauft :sabber_2:
Ana, bitte keinen Sirup aus gekauften Rosen machen, weil die alle gespritzt sind. Da Rosen normalerweise nicht gegessen werden, nimmt man da auch andere, für den Konsum ungeeignete Spritzmittel.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten