Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Wenn ich das grad richtig im Netz nachstöbere trifft das allerdings nicht auf alle Sorten zu, die Mojito soll da noch moderat sein. Aber schaden tuts bestimmt nicht, bevor man jedes Jahr die Hälfte ausbuddelt und wieder in ihre Schranken weist :smileymania1:
Ich würd sie entsprechend wohl auch in Kübel setzen, eine Garage für den Winter haben wir ja immerhin.

Die Minze im türkischen Laden - das is doch bestimmt klassische marokkanische, oder? Weiß da zufällig jemand mehr? :smilie_denk_10:
Edith ist grad über die türkische Susa-Minze gestolpert...könnte auch passen, wenn ich mich so an die Blätter erinnere. Würde ja auch irgendwie passen, dass die in türkischen Läden als mega Bund verkauft wird, wenn sie damit klassischerweise Tee machen und Co.
Zuletzt geändert von schattenhexe am Samstag 16. Mai 2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Sisssi »

Töpfe, ich sag nur: Minze gehört in Töpfe. Da gedeiht sie bei mir großartig.

Die grundsätzlichsten Unterschiede - finde ich - sind zwischen Nanaminze und Spearmint. Die Nanam8nze kommt der marokkanischen und tunesischen am nächsten, Spearmint ist deutlich schärfer und erinnert an den Kaugummi.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Sisssi hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 14:59
Töpfe, ich sag nur: Minze gehört in Töpfe. Da gedeiht sie bei mir großartig.
Dann ist sie aber wohl nicht mehr uneingeschränkt winterhart, wenn ich das richtig gelesen hab. Auf der Seite, wo ich grad stöber, stehen als Tipp für günstige Wurzelsperren Maurerkübel ohne Boden drin, die man entsprechend bis zum Rand einbuddelt. Find ich gar nich so doof, da hat man dann mit den großen auch direkt etwas mehr Fläche.

Spearmint wars in meinem Fall definitiv nicht, ja. Irgendeine der milderen Sorten muss es sein, nur welche ^^ Tippe grad mal auf die türkische Susa, sofern ich mich richtig an die Blattform erinnere. Werd mal den Mann nochmal dazu konsultieren und zur Not muss ich eben Schwiegereltern nochmal aus der Ferne zum Laden schicken welche kaufen :c041:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Sisssi »

Hmmm... :smilie_girl_168: ich kürze meine auf ca. 12 cm, stell sie aus dem Wind und wickle einen alten Sack um die Töpfe, aber Sie kommen keineswegs in den Keller oder so. Das klappt wirklich gut.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

Ich mache gar nichts mit den Töpfen und keiner der Minzen ist je was passiert.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Dann ist das vermutlich regionsabhängig und ausprobierenswert :smilie_girl_112:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von katzenmutter »

Ich habe/hatte so viele Minzen, dass ich wirklich die Töpfe beschriftet habe. Alle standen draussen ohne Schutz, nie ist eine verstorben. Aber sie sind von Topf zu topf gewandert und ich habe keine Ahnung mehr, wer jetzt wer ist.
Ich mochte meine Orangenminze gerne und die Limonadenminze auch...….und und
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

katzenmutter hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 00:30
Ich habe/hatte so viele Minzen, dass ich wirklich die Töpfe beschriftet habe. Alle standen draussen ohne Schutz, nie ist eine verstorben. Aber sie sind von Topf zu topf gewandert und ich habe keine Ahnung mehr, wer jetzt wer ist.
Ich mochte meine Orangenminze gerne und die Limonadenminze auch...….und und
Ich denke die vermehren sich nur über Wurzeln bzw Stecklinge - wie können die denn dann von Topf zu Topf wandern? :smilie_denk_10: Wobei es wahrscheinlich auch noch ein paar mit Samen gibt?
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

Wenn sich so ein langer Trieb umlegt, bildet er da, wo er an Feuchtigkeit kommt, Wurzeln :smilie_girl_004: So ist mir eine Sorte aus dem Topf entfleucht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Alesssa »

Wir haben seit 5 Jahren einen kompletten Kasten mit Minze an unserer Balkonbalustrade hängen. Winter, Sommer, immer. Egal welche Temperaturen waren, sie ist jedes Frühjahr trotz allem unverwüstlich wieder gekommen und wächst jährlich zu einem kleinen Minz-Jungel heran.
Ich glaub ja Minze ist unkaputtbar und unsterblich *lach* oder sie weiß nicht, dass sie vielleicht gar nicht winterhart sein soll, weil es ihr nur keiner Erzählt hat
Aconita hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 12:24
Wenn sich so ein langer Trieb umlegt, bildet er da, wo er an Feuchtigkeit kommt, Wurzeln :smilie_girl_004: So ist mir eine Sorte aus dem Topf entfleucht.
Ja, das haben wir auch schon beobachten können. Das gibt teilweise interessante Bogenbildungen im Kübel.
Antworten