Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Regina1 »

Rhabarber Sirup ist einfach Klasse.
Vanille Wodka Eis und Rhabarberdirup ein köstlicher Cocktail.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
elli
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 30. April 2021, 11:36

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von elli »

Rhabarbersirup habe ich auch schon gemacht. Sehr lecker...

Zitronensirup habe ich hier irgendwo gelesen... Das muss ich glaub probieren... ich liebe es, solche Dinge selbst herzustellen....

lg elli
Lg elli

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?p=1595195#p1595195
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Most »

Ich habe auch ein paar Sirupe angesetzt. :sabber_2:
Zitronenmelisse-, Mädesüss- und Rosensirup sind nun im Schrank. :red3:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Jolly »

Hier noch eine Stimme für Minzesirup! Ich hab ihn zum ersten Mal gemacht, schmeckt sehr erfrischend.
Was noch zu empfehlen ist, ist Ingwer-Zitronensirup, aber der gehört wohl nicht zu den Kräutern :smileymania1: .
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von hüttelputz »

Bei mir sind es Rosensirup, Colakraut-Zitrone und Melisse.
Minze hat leider den Winter im Kübel nicht überlebt, aber außerhalb des Kübels wird sie so raumfordernd. Da musste ich schon mal die ganze Böschung ausgraben, um die wieder loszuwerden.
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Möhrchen »

Etwas verspätete Meldung, aber: bei mir sind inzwischen Lavendel (aus den getrockneten Blüten vom letzten Jahr), Tanne, Rosmarin, Minze und Salbei fertig. Tanne schmeckt mir persönlich am besten, Lavendel kommt danach.
Rhabarbersirup hört sich auch sehr interessant an, muss ich mir auf jeden Fall merken und dann auch in Prodktion gehen wenn mir da was in die Hände fällt wenn ich die Eltern besuche.
Auf den Gedanken lecker zu mischen bin ich noch nicht gekommen, danke für die ganzen Ideen hier! :smilie_girl_063:
Solche Sirupsachen finde ich sehr praktisch, nicht nur um "überflüssiges" Grünzeug zu verarbeiten, sondern auch weil ich kein geschmacksneutrales Wasser mag
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von ditte »

Möhrchen hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 08:15
Etwas verspätete Meldung, aber: bei mir sind inzwischen Lavendel (aus den getrockneten Blüten vom letzten Jahr)
Möhrchen, wie hast du den Lavendelsirup denn gemacht?
Ich habe es noch nicht gewagt, Lavendelsirup zu machen... habe etwas Sorge, dass der komisch schmecken wird. Kannst du den Geschmack etwas beschreiben? :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von sagunto »

Ditte vielleicht hilft dir es ja.
Ich habe damals den Lavendelsirup nach Rachelsprinzip angesetzt.
Ich habe es so gemacht wie Rachel es immer gemacht hat. Ich weiß noch das ich diesen Sirup noch lange in der Flasche gelassen habe( fast 1 Jahr) bis ich es gesiebt habe. Da ich viele Blüten von Lavendel von Manske hatte, sie riechen himmlisch, hatte ich die genommen. Habe die Blüten zwischen dem Zucker geschichtet auf den Blüten noch Zitronenscheiben drauf.
Nach einer Stunde war es wunderschön anzusehen wie sich die Farbe veränderte.

hier beschreibt Rachel wie sie es macht, vielleicht kennst du die Seite schon.
Letztes Jahr fragte mich jemand wie ich es gemacht hatte, da sie den Sirup von mir geschenkt bekam.
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von sagunto »

Ich habe das Foto jetzt gefunden
IMG_20181101_155441_HDR,2.jpg
IMG_20181101_155441_HDR,2.jpg (17.84 KiB) 11121 mal betrachtet
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von hüttelputz »

Uiii, danke, das ist ja toll, Lavendel kommt bei mir recht zuverlässig
Antworten