Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Sisssi »

@Alesssa :smilie_girl_308: öhm, Ich bin nicht so der Gärtner. Es gibt nur einige Pflanzen die sich bei mir und meinem Daumen bärig wohlfühlen in Folge dessen hab ich einen kleinen Nutzdschungel...
Ich ernte das erste Mal, wenn die meisten der Stängel mindestens 30 cm haben und im Topf kein Platz mehr ist. Ich schneide dann die langen, also nicht die „Mähtechnik“ sondern eher ein pflücken mit der Schere, wasche sie in einem , mit ein paar Tropfen Zitrone versehenen, Wasser binde sie unten eng mit einem Draht zusammen und hänge sie kopfüber zum Trocknen auf. Achtung in der ersten Stunde suppen die ganz ordentlich.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von sagunto »

schattenhexe hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 00:33
sagunto hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 19:14
gegossen habe ich die Minze immer gut, daran kann es nicht liegen :smilie_denk_10:
Im Wasser stehen dürfen sie allerdings wohl auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du das bereits berücksichtigt hast :e020:
Das habe ich auch berücksichtigt :D
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von katzenmutter »

Die Minzen blühen ja, dann bilden sich Samen, die verteilen sich dann in jedweden verfügbaren Topf. Also muss es mir egal sein, sie sind jetzt "Namenlos".
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

katzenmutter hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 09:05
Die Minzen blühen ja, dann bilden sich Samen, die verteilen sich dann in jedweden verfügbaren Topf. Also muss es mir egal sein, sie sind jetzt "Namenlos".
Das meinte ich: die meisten Sorten bilden eben keine Samen und vermehren sich nur über Wurzelstecklinge :e020: Deswegen war ich etwas verwirrt :smileymania1:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Maravillosa

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Maravillosa »

Ich habe den ganzen Garten voller Minze, verschiedene Sorten! Die wuchern so, dass ich im Frühjahr etliches rausreißen musste. Die vermehren sich unterirdisch durch Ausläufer!
Allerdings habe ich neulich irgendwo gelesen, dass Minze nur ein Jahr im Topf gedeiht und spätestens dann in den Garten muss! :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Maravillosa hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 14:49
Ich habe den ganzen Garten voller Minze, verschiedene Sorten! Die wuchern so, dass ich im Frühjahr etliches rausreißen musste. Die vermehren sich unterirdisch durch Ausläufer!
Allerdings habe ich neulich irgendwo gelesen, dass Minze nur ein Jahr im Topf gedeiht und spätestens dann in den Garten muss! :smilie_denk_10:
Die Infos gehen da offensichtlich mal wieder auseinander. Ich hab nur die allgemeine Info gefunden, dass sie sich generell drinnen schlecht machen. Draußen ist Topf, Kübel oder Beet wohl egal. Begrenz sie doch, dann wuchern sie nicht ganz so? Hatte den Tipp gefunden die großen Maurerbütten einfach bodenlos zu machen und dann bis zum Rand als Ringbarriere einzubuddeln.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Alesssa »

Vielen Dank, Sisssi. Das werde ich dann auch mal so ausprobieren dieses Jahr :f010:
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Firewitch »

Auch „danke“ sag für die Infos. :f010:
Habe drei Minzpflanzen besorgt, die morgen im Balkonkasten landen. Der steht dann schattig bei unserer Balkonpfütze und da drin wachsen hoffentlich die Pflänzchen schön fein vor sich hin. :sabber_2:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Sisssi »

:smilie_girl_076: viel Erfolg. Übrigens, Minze ist ein unerlässliches Detail bei einem Caipi... :smilie_happy_076:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Sisssi hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 22:22
Übrigens, Minze ist ein unerlässliches Detail bei einem Caipi... :smilie_happy_076:
Jaaa, hier auch - Caipi mit Minze! :smileymania1:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Antworten