nimewi

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Alesssa »

Fußreflexzonen sagen mir durchaus etwas, aber kannte dies bisher nur in Verbindung mit spezieller Massage und Druckpunkten. Mir war nicht bewusst, dass die Aromaanwendung ebenfalls in die Richtung funktioniert.
Viel Dank auf jedenfall, und Danke für den Link Bine :f010:
Lorolina1

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Lorolina1 »

Über das auftragen auf die Fußsohlen werden auch "aggressivere" ÄÖ besser aufgenommen. Nicht jeder verträgt Pfefferminz auf den Schläfen oder auf der Brust.
Wenn man sich unsicher ist kann man also mit den Fußsohlen beginnen.
Wenn mir übel ist, bin ich auch bei starken Düften manchmal überreizt. Auch wenn der Duft die Übelkeit mildern soll. Über die Fußsohlen ist das alles kein Problem für mich. Ausserdem duften dann meine Füße dann toll :c041:

Jeder muss selbst herausfinden, was gut tut und was man verträgt.
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 11:31

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Katinka »

Da habt ihr ganz ähnliche Mittel, die ich auch verwende.
Leider (Gott sei Dank?) kann ich keine Schmerzmittel nehmen und muss Schmerzen aushalten.

Bei Kopfschmerz - je nach Grund - hilft bei mir manchmal eine Cola mit Zitrone. (Ich trinke keinen Kaffee, daher Koffein über Cola.)

Außerdem habe ich einen kleinen Roll-On mit Pfefferminz- und Lavendelöl.
Wenn sich Migräne anbahnt ist die Mischung das einzige, was ich aushalten kann. Hilft leider nicht immer, riecht aber lecker und spendet Trost bei meinem Sterben. :a050:
Fürchte nicht,
dass der Körper,
sondern nur,
dass die Seele altert.


(Aus China)
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von StoneFlower »

Katinka hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 17:45
und spendet Trost bei meinem Sterben. :a050:
:smilie_girl_004:
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 11:31

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Katinka »

StoneFlower hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2019, 18:20
Katinka hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 17:45
und spendet Trost bei meinem Sterben. :a050:
:smilie_girl_004:
Ähm, ja... :c015:
Scheinbar leide ich unter einer besonders fiesen Art der Migräne. Früher dachte ich: Fieser Schmerz ist halt fieser Schmerz. Bei allen, die Migräne haben.

In meinem Umfeld sind noch weitere Personen, die immer mal wieder Migräne haben, aber nach deren Einschätzung, habe ich es wohl am schlimmsten erwischt. :g040:

Die Schmerzen sind das Eine. :a050:
Besonders fies ist aber das Lahmlegen meiner Vitalfunktionen. Bin dann kaum noch "da". Arme und Beine werden eiskalt, ich sehe dann ohnehin aus wie ein Zombie -grau/weißes Gesicht mit dunklen Augenrändern, kann kaum gucken, darf nichts ungewöhnliches riechen, am besten nichts hören und bitte, bitte niemals angefasst werden, weil die gesamte Haut schmerzt.
Ich liege dann also wie tot im Bett, warte auf die obligatorische Übelkeit, übergebe mich dann hin und wieder - währenddessen "platzt" natürlich der Schädel - bin auch schon diverse Male neben der Toilette zusammengesackt...
Ja, in solchen Stunden frage ich tatsächlich nach dem Sinn des Lebens und warum ich so leiden muss. :coolgirl:


Um diese Attacken zu umschiffen, hilft es Stress zu umgehen. Aber wer kann das schon immer so steuern? Manchmal kommt der Stress und auch der Ärger schnell und ungebeten zu Besuch und dann bin ich halt "out of order".
Keine Sorge - ich komme zurecht, habe mittlerweile Strategien entwickelt. (Meditationen, Übungen, ...) :smilie_trink_226:

PS: Vielen Dank für die lieben PN seit meinem letzten Beitrag! Ihr seid hier alle so lieb! :smileygarden_im-garten70:
Fürchte nicht,
dass der Körper,
sondern nur,
dass die Seele altert.


(Aus China)
Benutzeravatar
Hope
Beiträge: 1127
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:58

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Hope »

Oh Katinka hast du das auch so schlimm, das ist einfach so unbeschreiblich schrecklich, wenn es einen erwischt :f010:
Am schlimmsten finde ich, dass zwar immer mal wieder neue Mittel zur Schmerzbekämpfung vermarktet werden, die dann doch wieder nicht allen helfen, aber eine Heilung ist noch nicht in Sicht.
Mich nervt auch die Planungsunsicherheit, weil so oft hat mir eine fiese Attacke schon die schönsten Events vermiest. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn mit zunehmendem Alter ist bei mannchen Migränepatienten die Häufigkeit und Schwere weniger geworden. Deshalb freue ich mich direkt auf jeden neuen Tag, vielleicht ist dieser dann der Anfang in eine migränefreie Phase und so genieße ich jede gute Stunde.:smilie_girl_299:
elli

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von elli »

Meine Tochter, 10 hat manchmal auch fiese Kopfschmerzen. Neulich war es wieder soweit. Als sie ins Bett ging, habe ich den Diffuser in sZimmer gestellt, auf 1 Stunde programmiert und mit Lavendelöl laufen lassen. Am nächsten Tag meinte sie, sie sei superschnell eingeschlafen und habe sehr gut geschlafen, außerdem waren die Kopfschmerzen weg...
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 11:31

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Katinka »

Richtig. Von der P.harmaindustrie erhoffe ich mir keine Hilfe mehr. (Ich musste jahrelang so Hammermedis nehmen, dass ich jetzt halt nichts mehr nehmen kann.)

Daher habe ich ja auch hier geschaut, was hier so für Tipps gegeben werden.

Wenn mittels Diffuser und Lavendel Besserung eintritt, ist das super! Oftmals haben Kinder ja auch schon Stress, wenn z.B. am nächsten Schultag etwas Unangenehmes ansteht.


- - - - - - - - -

Ich möchte noch etwas hinzu fügen.
Um möglichst gar keine (stressbesdingten) Kopfschmerzen zu bekommen, habe ich ein paar Anregungen, die vielleicht der einen oder anderen helfen können:
- Stress vermeiden :c015:
- Versuchen (!) sich Auszeiten zu nehmen, um herunter zu fahren
- es wird immer so lapidar vom Meditieren gesprochen, das ist aber gar nicht immer leicht - vor allem nicht, wenn man so schön im Hamsterrad strampelt. Aber meditieren ist nützlich.
- schöne, aufmunternde Musik hören (am besten eine Playlist zusammen stellen und bei Bedarf abspielen)
- (dazu, wenn es geht) angenehme Düfte atmen (vllt ein Fläschchen dabei haben und einen Tropfen auf ein Taschentuch träufeln. Das muss nicht zwangsläufig Lavendel sein. Orange macht z.B. auch glücklich. Da hat jede vllt ihre eigenen Vorlieben.)
- ausreichend trinken. Am besten natürlich Wasser.
- sich Zeit nehmen für gesunde Mahlzeiten
- spazieren gehen
- u.n.v.m :a050:

Das erst mal in Kurzform. :e020:
Fürchte nicht,
dass der Körper,
sondern nur,
dass die Seele altert.


(Aus China)
Benutzeravatar
Mondschnecke
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 22:34
Wohnort: Erding

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Mondschnecke »

Vielen Dank für Eure tollen Tipps, ich sitz hier schon den ganzen Tag mit Kopfschmerzen. Gott sei Dank hab ich gleich aus und daheim müsste ich die Ätherischen Öle parat haben, das werd ich sofort ausprobieren. Danke nochmal :f010:
Liebe Grüße von der
Mondschnecke :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Valeska »

Oh, mein Mann leidet die letzten Tage auch täglich unter Kopfschmerzen, vielleicht tröpfel ich ihm auch mal ein ÄÖ auf ein Tüchlein, danke für den Tipp ...
Antworten