nimewi

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von duftrausch »

Kann zwar bei Kopfschmerzen nicht mitreden, eine Tochter hat Migräne, aber wohl eine weniger arge Form. Aber mit äth. Ölen arbeite ich trotzdem. Da kann man auch sehr schön bei Eliane Zimmermann nachlesen. Sie hat auch ein Blog.
Ich schlafe im Moment mit Zirbenduft. Nachdem Mini mir mal davon vorgeschwärmt hatte, ich aber an ihrem Äth. Zirbenöl absolut nichts gerochen habe, habe ich es erst mal ignoriert. Hatte dann aber meiner Mutter die Späne und das Öl gekauft. Da immer mal wieder geschnuppert und dann war's irgendwann so weit, dass ich was gerochen habe. Jetzt habe ich auch die Späne am Bett plus das Öl.
Bei hartnäckigem Husten machen wir warme-feuchte Wickel mit Lavendelöl- da nehme ich das Körperöl von Weleda.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von StoneFlower »

duftrausch hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:14

Bei hartnäckigem Husten machen wir warme-feuchte Wickel mit Lavendelöl- da nehme ich das Körperöl von Weleda.
Probier mal bei dem nächsten hartnäckigen Reizhusten folgenden Tip (klick)
duftrausch hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:14
Da kann man auch sehr schön bei Eliane Zimmermann nachlesen. Sie hat auch ein Blog.
Ja der Blog ist wirklich gut.
Kennst Du auch den Blog von Sabrina Herber? Den kann ich auch sehr empfehlen.
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von duftrausch »

ne, den kannte ich noch nicht. Ich schlage in der Regel in meinen beiden Büchern nach, das eine von E.Zimmermann, das andere ist ein Fachbuch für Pflegepersonal.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von StoneFlower »

E. Zimmermann und S. Herber haben auch schon gemeinsam ein Buch geschrieben (u.a. Aromatherapie für Kinder)....und von S. Herber gibt es ein ganz tolles Buch für die häusliche Pflege
Sabrina123

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Sabrina123 »

Hey liebe Leute !
Mir persönlich hilft Pfefferminzöl (Äö von dōTERRA)immer ganz gut 😊 .

Mit etwas Trägeröl 1-2 tropfen ÄÖ zusammen gemischt und auf Schläfen ,Nacken und zwischen den Augen aufgetragen .
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von SuperBini »

Sabrina123 hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2020, 22:31
Hey liebe Leute !
Mir persönlich hilft Pfefferminzöl (Äö von dōTERRA)immer ganz gut 😊 .

Mit etwas Trägeröl 1-2 tropfen ÄÖ zusammen gemischt und auf Schläfen ,Nacken und zwischen den Augen aufgetragen .
Bei den Preisen, die doterra aufruft für ihre Öle, würden sich meine Kopfschmerzen um das hundertfache verschlimmern. Ich glaube, es gibt günstigere und zuverlässigere Hersteller als diese Lifestyle-Companies mit zweifelhaftem Geschäftsgebahren.
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Ece »

Ich hab grad mal hier gestöbert. Ich habe auch seit meinem 15. Lebensjahr Migräne, mal schlimm mal schlimmer. Nichts hat so wirklich geholfen, außer Chemiekeulen und das nur bedingt. Aber jetzt muss ich doch mal was erzählen. Ich war letztens im Asialaden und habe dort Chrysanthemenblüten gekauft. Ich dachte für Seifen oder Cremes. Auf jeden Fall, hatte ich die Tüte im Schrank vergessen und als ich wieder so schreckliche Migräne hatte, kam meine Tochter mit einer großen Tasse Tee und meinte nur: Trink das mal Mama, das soll gut bei Migräne und starken Kopfschmerzen sein. War eh alles egal, ich hab’s getrunken und was soll ich sagen ... Schmerzen bis zur Erträglichkeit minimiert. Manchmal gehen sie sogar ganz weg damit. An einigen Tagen dauert es länger. Am besten ist es, den Tee am Anfang zu trinken.
Aber... jetzt kommt ein aber, ich habe dann durch einen TCM Kräuter Vertrieb erfahren, dass die Sorte wichtig ist. Manche sind nur zur äußerlichen Anwendung und auch meine Teesorte sollte man höchstens einmal am Tag (1 EL Blüten auf 300 ml Wasser) trinken. Mehr nicht. Grundsätzlich sind Chrysanthemen ja giftig. Es ist aber in der Homöopathie auch so. Die Dosis macht‘s. Wie haben es per Zufall entdeckt und es hilft mir, es muss nicht bei Jedem funktionieren. Aber einen Versuch ist es wert, finde ich.

https://www.amazon.de/Chrysanthemum-Chi ... B0713YG6TT

Das ist zwar nicht meine Marke, aber die Blüten sehen genauso aus und dieser hier ist auch für Tee. Ist grad nur nicht vorrätig. Aber als Beispiel ist es ja auch ok.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Sariras
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 08:45
Wohnort: München

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Sariras »

Guten Morgen Ece,
da kommt bei mir eine Erinnerung auf von vor ca. 6 Jahren. Da hatte ich auf einer Kräuterführung eine Dame getroffen die tief in der TCM von Ihrer Therapierichtung verankert ist. Diese hat mir gegenüber auch die Bemerkung mit den Chrysamthemenblütentee bei Migräne fallen gelassen. An dem Tag waren wieder viele Informationen am Start und wie so oft vergesse ich manchmal solche Hinweise wieder. Aber das würde ich gerne ausprobieren. Da Du beim TCM Kräutervertrieb schon nachgefragt hast, hast Du vielleicht die genaue Art, bzw. den lateinischen Namen der Chrysamthemenblüte für mich? Sind es diese hier: Chrysanthemum morifolium

Einen schönen Tag derweil!

Bettina
Güße! :smileygarden_im-garten70:

Bettina
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von duftrausch »

Grundsätzlich sind nicht alles Chysanthemen giftig, anscheinend. Es gibt giftige und ungiftige. Guck auch mal. Ansonsten ist das echt interessant. Werde meiner Tochter auch mal besorgen, die hat auch regelmäßig Migräne.
https://chrysanthemenblütentee.de/chrys ... e-wirkung/
da gibt es noch einige Infos.

Und Pflanzen gefunden: https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.d ... ua-pflanze
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Superschnelle Erste-Hilfe bei Kopfschmerzen

Beitrag von Ece »

@Duftrausch, das ist ja der gleiche Tee, den ich bereits verlinkt habe. Es ist die gleiche Sorte, auch auf amazon. Das nicht alle ungenießbar giftig sind habe ich ja geschrieben, da ich ihn sonst nicht trinken könnte :e020:
Deine Tochter sollte ihn wirklich mal probieren, es wäre schön, wenn es ihr hilft. Aber nur eine Tasse, nicht vergessen

@Sariras, wie der lateinische Name ist weiß ich leider nicht. Ich muss ich mal recherchieren.

Edit: Auf keinen Fall als Tee solltest Du den „Chrysanthemi indici flos„ nehmen. Der als Tee richtig ist, heißt „Chrysanthemi Flos ju hua“. So heißen sie in der TCM
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Antworten