Salbe bei Wundheilungsstörung?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Danke für den Tipp!
Was genau bewirken die Himbeerblätter?
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von ErNa »

In ihnen sind u.a. viele Gerbstoffe enthalten, zB das Tannin, was bei Wunden, Reizungen und Geschwüren heilsam ist. Himbeerblätter wirken allgemein entzündungshemmend, zusammenziehend und gleichzeitig krampflösend und beruhigend. Man kann aus ihnen auch gut einen Absud herstellen und eine Auflage oder ein Sitzbad machen. Am wirksamsten sind junge Blätter und Triebe, wenn möglich wild gesammelt.
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Regina1 »

Schnackeline hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 15:35
Regina1 hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 14:42
Bei mir hatt es ein halbes Jahr gedauert.
Am Schienbein heilen Wunden sehr schlecht.
Hygienische Verhältnisse von Analbereich und Schienbein sind nun nicht wirklich vergleichbar.
Ich würd mich da hübsch raushalten, dieser Bereich gehört meiner Meinung nach ausschliesslich in ärztliche Hände.
Ich wollte nur Trost spenden sonst nix.
Das es nicht vergleichbar ist weiß ich.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
miatosch

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von miatosch »

Amdjeru hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 14:29


Und nix mit ÄÖs an den Pöppes schmieren, das könnte höllisch schmerzen.
Ich habe mir diese Wunderöl gemischt und auch schon ausprobiert. Ich habe ab und zu tiefe Risse in den Fingerkuppen, die höllisch weh tun und nur schlecht heilen. Ich konnte diese Öl-Gemisch auf den offenen Riss geben, es hat weder gebrannt noch anderweitig geschmerzt. Der Riss hat sich innerhalb von 5 Tagen geschlossen, eine absolute Rekordzeit!!!!
Diese Risse passieren mir meist in Winter, da ich dann mit den Hunden draußen unterwegs bin und immer, egal wie tief die Temperaturen sind, ohne Handschuhe. Die trockene Haut reißt dann leicht ein, und zwar bis tief in die Unterhaut, das tut höllisch weh und da man ja als Hausfrau sehr oft nasse Hände hat, heilt das dann schlecht. Aber mit diesem Öl war das ein Kinderspiel. Wer immer das Rezept hier gepostet hat, ganz herzlichen Dank dafür, hätte ich das schon früher gehabt, hätte ich mir viel Schmerz ersparen können.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ob das hier das Mittel der Wahl ist , weiß ich natürlich auch nicht, es würde aber für mein Dafürhalten auf keinen Fall schaden oder Schmerz verursachen!!
Amdjeru

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Amdjeru »

miatosch hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 19:13
Amdjeru hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 14:29


Und nix mit ÄÖs an den Pöppes schmieren, das könnte höllisch schmerzen.
Ich habe mir diese Wunderöl gemischt und auch schon ausprobiert. Ich habe ab und zu tiefe Risse in den Fingerkuppen, die höllisch weh tun und nur schlecht heilen. Ich konnte diese Öl-Gemisch auf den offenen Riss geben, es hat weder gebrannt noch anderweitig geschmerzt. Der Riss hat sich innerhalb von 5 Tagen geschlossen, eine absolute Rekordzeit!!!!
Diese Risse passieren mir meist in Winter, da ich dann mit den Hunden draußen unterwegs bin und immer, egal wie tief die Temperaturen sind, ohne Handschuhe. Die trockene Haut reißt dann leicht ein, und zwar bis tief in die Unterhaut, das tut höllisch weh und da man ja als Hausfrau sehr oft nasse Hände hat, heilt das dann schlecht. Aber mit diesem Öl war das ein Kinderspiel. Wer immer das Rezept hier gepostet hat, ganz herzlichen Dank dafür, hätte ich das schon früher gehabt, hätte ich mir viel Schmerz ersparen können.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ob das hier das Mittel der Wahl ist , weiß ich natürlich auch nicht, es würde aber für mein Dafürhalten auf keinen Fall schaden oder Schmerz verursachen!!
Da mag ich energisch widersprechen. Ich kann mir tiefst irgendwo reinschneiden und puren Alkohol drüber schütten, das ist kein Vergleich zum zu warmen oder kalten Wasser an einer Fissur am A.., das ist eine überaus empfindliche Stelle, die man nicht mit anderen Rissen, Schnitten, Verletzungen vergleichen kann.
Nicht, dass ich das selbst erleben musste, aber ich habe bei diesem Leiden „zuschauen“ müssen. Es muss die Hölle sein.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Aktuell wenden sie wohl Lavandin als Trägeröl für kolloidales Silber an...hatte auch gemeint ÄÖ würde nicht gehen...

Danke, dass ihr mitdenkt! Auch Kritik /Bedenken sind wichtig, bin ja kein Rührer , bin halt um Hilfe zur Selbsthilfe gebeten worden...

Der "Kleine" ist sowas wie mein drittes Kind, ich kenne ihn vom ersten Tag an...
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Sisssi »

Hallo Ulli,
du hast schon viele Antworten bekommen und ich möchte
nur wenig hinzufügen.
Grundsätzlich würde ich - wie ja auch schon mehrfach gesagt - solche
sensiblen Verletzungen nur in stetiger Absprache mit dem Arzt alternativ
angehen. Ist der einverstanden, würde ich 35 c Sitzbäder, nicht heißer, ( mindestens 1 mal täglich ) mit einem Kamillensud ( bitte die Blüten aus der Apotheke! ) herstellen und optimaler Weise nach jedem größeren Toilettengang, für Maximum 10 Minuten anwenden. Die Stelle NICHT direkt berühren, auch nicht mit Toilettenpapier!! Wenn mehrfache Sitzbäder nicht möglich sind, bitte Kamillensud in eine Spritzflasche abfüllen und damit säubern. Kamillosan geht auch, dann aber mit destilliertem Wasser anrichten und auf jeden Fall die korrekte Verdünnung beachten.
Sicherlich hat er eine Wundsalbe, diese mit großer Hygiene aufbringen, also Handschuhe und jeweils frischen Spatel.
Wenn keine medizinische Salbe aufgebracht wird, würde ich die Stelle mit Hilfe eines neuen (!!!) Föns trocknen.
Selbstgebaute Cremes auf Öl-oder Salbenbasis würde ich bei offener Wunde nicht benutzen. Hoffe ich konnte was beisteuern und wünsche gute Besserung.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von JanInf »

Eins sollte man auch noch bedenken:
Gerade diese ganzen pflanzlichen Inhaltsstoffe bergen ja ein enormes Allergierisiko.
Wer weiß schon genau, auf was die Person allergisch ist.

Ich musste da gerade an zwei Dinge denken: Eine Nachbarin meinte mal, dass Teebaumöl bei Mückenstichen Wunder wirken würde. Ich habe mich gewundert wie Schnell meine ganze Hand angeschwollen ist. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich gegen Teebaumöl allergisch bin. In der normalen Welt begegnet einem so ein Kram ja nicht. Die zweite Begebenheit war ein Bio-Reiniger mit Orangenöl. Aussage meines Hautarztes zu Orangenöl: Ist zwar meist bio, aber selbst Terpentin ist gesünder.

Dem Knaben geht es nicht besonders gut. Man sollte ihn deshalb nicht auch noch einem "unbeobachteten Allergietest" unterziehen. Sonst liegt er plötzlich noch stationär
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Aconita »

Jan, deine Bedenken in Ehren, aber nicht jeder steht natürlichen Stoffen so ablehnend gegenüber wie du und ebenso muss nicht jeder auf natürliche Stoffe allergisch reagieren. Es gibt hier eine ganze Reihe Leute, die sich hervorragend mit der Anwendung ätherischer Öle auskennen. Ich bin mir recht sicher, dass du als erstes nach dem Alter des Teebaumöles gefragt würdest. Ob es tatsächlich das Orangenöl oder ein anderer Inhaltsstoff des Reinigers war, wurde nicht getestet oder?
Terpentin wird übrigens aus Harz gewonnen, ist also auch natürlichen Ursprungs.

Letztendlich muss die Mutter in Absprache mit dem Arzt entscheiden, was sie ihrem Kind gibt. Sie weiß auch am besten, ob er allergisch reagiert.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Absprache mit dem Arzt und dem Betroffenen selbst ist ganz klar- er ist mittlerweile 18 , daher ist er derjenige, der letztendlich entscheidet, welche Vorschläge er umsetzt.
Sitzbäder sind in Vorbereitung, eine Behandlungsoption die der Arzt gut fand aber nie erwähnt hatte... Den Tipp hatte meine Freundin schon an anderer Stelle bekommen.
Ich werde ihnen die Pro und Kontras vorstellen, dann sollen sie entscheiden was die nächsten Schritte sind.
Bekennender Omniskeptiker
Antworten