Informativer Artikel zum Thema Ätherische Öle-gerade auch für Anfänger

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Informativer Artikel zum Thema Ätherische Öle-gerade auch für Anfänger

Beitrag von lacky »

Hier geht es z.B. auch um die unterschiedlichen Einsatzvarianten als Bedarfsmittel, Kosmetikum oder Lebensmittel: Klick

Aber auch der 1. Teil ist nicht uninteressant: Klick
Zuletzt geändert von lacky am Dienstag 17. Oktober 2017, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Interessante Artikel zum Thema Ätherische Öle

Beitrag von Lady_M. »

Sehr interessant und informativ, herzlichen Dank!
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Informativer Artikel zum Thema Ätherische Öle-gerade auch für Anfänger

Beitrag von lacky »

Das finde ich auch. Vor allem was z.B. alles auf der Flasche stehen muss wenn es als Kosmetikum zugelassen ist und was nur nur nötig ist, wenn es ein Lebensmittel ist.
Liebe Grüße Iris
Ame

Re: Informativer Artikel zum Thema Ätherische Öle-gerade auch für Anfänger

Beitrag von Ame »

ein toller Artikel, danke fürs verlinken :f010:

was ich jetzt nicht verstehe, ist, worum es in diesem Fall geht:
Die ätherischen Öle werden in kaltgepresste Pflanzenöle (z.B. Mandel-, Oliven-, Johanniskrautöl) oder in Sheabutter, Kokosfett usw. verdünnt.
kaltgepresstes Johanniskrautöl? Ich dachte, unter dem Namen wird mazariertes Johanniskraut in einem Trägeröl verstanden. Wozu ich jetzt unbedingt kein weiteres ätherisches Öl beifügen würde, da das Mazerat bereits Terpene aus Johanniskraut beinhaltet (zugegeben, die Menge des Pflanzenmaterials, das zum Mazerieren genommen wird, ist nicht so berauschend hoch im Vergleich zur Gewinnung des ätherischen Öls)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Informativer Artikel zum Thema Ätherische Öle-gerade auch für Anfänger

Beitrag von Aconita »

Ich denke, das ist nur unglücklich formuliert mit dem kalt pepressten Johanniskrautöl.

Allerdings wird es oft als Grundlagenöl für die Behandlung mit ätherischen Ölen genannt. Ich finde das auch gar nicht schlecht. Johanniskrautöl als Massageöl kann man noch mit weiteren entspannenden ÄÖs anreichern.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten