Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von seifensack »

Das ist ja richtig aufregend. Ich glaube, ich buddele mir noch ein paar Rhizome aus. Bin echt gespannt, was daraus wird. Versuchen muß ich es auf jeden Fall, es läßt mich sonst nicht ruhen! Auf so eine Idee muß man erst mal kommen! :smilie_girl_168:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von grasgrün »

Ist ja schon eher durchgeknallt....sitze ich abends im Wohnzimmer am Iriswurzel schneiden. Irgendwann wurde es mir dann zu doof und ich habe sie in die Raffel verfrachtet, dies funktionierte wunderbar. Nun habe ich Scheiben und geraffeltes und kann vom Duft her vergleichen was besser kommt.
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Kinderzahl »

Ihr Lieben!
Da das Warten auf den Veilchenduft eeeeewig und einige Jahre dauert.... ;-)
Vielleicht ist das für Euch in der Zwischenzeit ebenfalls eine Idee: habe Wurzelmilch verseift!
Über das Waschverhalten kann ich Euch nichts sagen, sie ist erst einige Tage jung, muß noch reifen.
https://seifenforum.de/viewtopic.php?f= ... 6#p1214596
Habt alle eine schöne Zeit in Garten und Küche! :-))
Pixi

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Pixi »

Hallo, ihr Veilchenduft-Liebende :smileymania1: ! Ich möchte euch den Vergleich vom Duft her, zwischen den dreierlei unterschiedlich verarbeiteten Iris-Rhizomen nicht vorenthalten :c015:
April 18 (2).JPG
April 18 (2).JPG (145.68 KiB) 4995 mal betrachtet
Wie ihr wisst, habe ich den grössten Teil durch das grobe Gitter mit dem Fleischwolf zerkleinert - Platz 3 für die Duftentwicklung. Den jetztingen Duft würde ich als überwiegend "pudrig" beschreiben.
Feiner duften die wenigenen schmale Raspel-Stifte, aber auch vielleicht nur, weil ich einzig das grösste und ev. älteste Rhizom geraspelt hatte - Platz 2.
Und :smilie_denk_10: Überraschung! Am besten, sogar wahrnehmbar nach Veilchen, duften zur Zeit die getrockneten "Putz-Abfälle"- also die Schalen der Rhizome, die ich für Duftsäckchen vorgesehen habe :sabber_2: Es ist ein überwiegend "erdiger" frisch-feiner Duft. Momentan Platz 1 für den Duft.

Vermutlich ist der Veilchenduft schon jetzt in den Schalen wahrnehmbar, weil die äußeren Schichten eher mit Sauerstoff kontaktieren, als die inneren. Deshalb hatte hier die Duftentwicklung Vorsprung.
Antworten