Seite 1 von 2

Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 18:56
von Nina
Hallo zusammen :hallo:
für meine erste Seife habe ich Brennnessel- und Rosenblütenpulver selbst gemacht. Ich habe hier bis jetzt keinen detaillierten Beitrag zur Herstellung gefunden. (Vielleicht hab ich den auch übersehen? Dann bitte Bescheid sagen.) Deswegen wollte ich euch meinen Prozess vorstellen.

Zuerst bin ich Brennnesseln sammeln gegangen, mit Handschuhen und möglichst nicht in Reichweite von Hunden. :c041:
Ich hab die mittelgroßen und kleinen Blätter genommen, weil die noch so schön hellgrün sind und diese gewaschen. Zum Trocknen habe ich alle ausgebreitet in einem Karton im Keller für eine Woche gelagert.

Bild

Die Rosenblüten habe ich später gemacht, denen war es im Herbst wohl schon zu kalt im Keller, die habe ich dann kurz bei 50°C in den Backofen gelegt.
Als die Blätter trocken genug waren, also geraschelt haben beim Anfassen, konnte ich mit dem Pulver machen anfangen. Dazu hab ich immer nach und nach einige Blätter in den Mörser geschmissen und gerieben bis schlussendlich nur noch Pulver war. Die Pflanzenfasern, die man auf dem Foto sehen kann habe ich nicht ganz klein bekommen, die hab ich einfach mit einem Teesieb rausgesiebt.

Bild
Bild

Zur Aufbewahrung benutze ich die kleinen Einmachgläser von IKEA, ich finde die haben eine super Größe.

Bild
Bild

Zu 250g GFM habe ich einen halben Teelöffel Pulver dazu gegeben, aber ich denke etwas mehr würde bestimmt auch gut aussehen.

Über Feedback würde ich mich freuen. Ich hoffe ich konnte jemandem vielleicht ein bisschen helfen.
LG Nina :smilie_happy_076:

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 19:20
von Biene13
Gute Idee. Färbt das die Seife dauerhaft? Oder gibst Du es als Wirkstoff (Brennessel) für eine Haarseife?

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 19:24
von LuzDari
Vielen Dank fürs zeigen. Das brennesselpulver müsste man doch eigentlich auch essen können, oder?

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 22:17
von blitzblank
Danke fürs zeigen! Brennesseln hab ich genug, das wird ausprobiert.

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 05:23
von Lady_M.
Toll, gefällt mir sehr gut!
Herzlichen Dank für Deine exakte Schilderung der Vorgehensweise!

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 09:25
von Regina1
Danke fürs erklären.
Sieht super aus.

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 14:45
von Rabbit
Danke für das erklären der Vorgehensweise. Darüber habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Hatte damals, als ich mit dem seifeln begann, von meiner Bekannten (von ihr habe ich auch meinen Divi) einen Vorratsbehälter voll Brennnesselpulver dazu bekommen.
Mit Rosen werde ich das auch mal probieren. Theoretisch dürfte das ja mit allen Blüten dann so funktionieren - oder?

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 14:56
von AloeVera
Gute Idee und danke für´s Dranerinnern, dass ich mir auch noch Brennesseln haltbar machen wollte!

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:58
von Winniefred
Vielen Dank für die Anleitung. :) Das werde ich auch mal austesten. :D

Re: Brennnesselpulver herstellen

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 10:50
von sapo
So mache ich auch Pflanzenpulver oder Fruchtpulver, kann man super ins Müsli mischen oder mit backen. Von den Brennesseln trockne ich auch die Samen fürs Müsli, im Mai kann man auch die Wurzeln ernten. Ich habe auch extra eine Brennesselecke im Garten. In Seife habe ich sie noch nicht versenkt.