Brennnesselpulver herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Nina

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina »

@Biene13
Ich hab damit meine normalen Waschseifen gefärbt, ich hab hier auch was in der Galerie geschrieben, vielleicht magst du dir mal die Fotos angucken. Ob die Färbung länger hält kann ich leider noch nicht sagen.
Nina

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina »

@LuzDari
Ich habe auch schon überlegt das unters Essen zu mischen, da es super gesund sein soll.
sidbabe

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von sidbabe »

danke für das Teilen deiner Ideen mit dem Pulvern :smilie_girl_112: Ich habe Damascea
Rosen für Tee, Rosenzucker oder Dekoration getrocknet, aber das man damit färben kann,
bin ich nicht drauf gekommen :coolgirl: Da wuseln mir doch
gleich wieder die nächsten Seifen im Kopf rum ohjeohje :smilie_girl_004: :c041: .....
Nina

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina »

@Rabbit
Ich denke mit anderen Blüten sollte das kein Problem sein, aber ich weiß nicht wie dunkel das Pulver wird. Die Rosenblüten sind bei mir sehr dunkel geworden, finde ich.
Im Frühling wollte ich das auch mal mit anderen Blumen und Pflanzen ausprobieren, ich bin gespannt...
Nina

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina »

@sapo
Dass man so viel mit Brennnesseln machen kann wusste ich gar nicht, danke für deine Ideen.
Nina

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina »

Dankeschön für eure ganzen lieben Kommentare! :red3:

@Susanne
Rohrzucker hört sich sehr interessant an, backst du damit? :smilie_denk_10:
Ohje nicht, dass ich dich auf doofe Bedanken bringe... :smilie_girl_112:
KaLu

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Schnackeline »

Brennesselsamen sind sehr lecker, die verwende ich schon seit Jahren für frag-mich-nicht-was alles (sehr viel); in der trockenen Pfanne ganz kurz angeröstet sind sie noch leckerer.
Für die Färbung von Seifen gilt: Brennessel färbt durch das enthaltene Chlorophyll grün, aber wird auch irgendwann erst hell und dann die "Punkte" braun - Rose leider durch den alkalischen Bereich sowieso.
Da ist kein rot oder rosa in Sicht.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Nina

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina »

Ich wollte mal ausprobieren wie sich die Farbe verändert, wenn ich die Stücke dunkel lagere.
Aber auch braun würde mich nicht stören :smilie_happy_076:
Antworten