Spitzwegerichsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Akira »

Die Schnaken haben mich heut Nacht zur Weissglut getrieben. Zu guter Letzt bin ich aufgestanden und hab den Badezimmerschrank umgegraben auf der Suche nach irgendwas gegen das Jucken. Dabei hab ich diese über 3 Jahre alte Salbe gefunden und mangels Alternative eingeschmiert. Und was soll ich sagen - Juckreiz ist weg.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Aconita »

Ist doch gut, wenn es hilft. Dann hast du auch einen Grund neue zu machen. :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
elli
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 30. April 2021, 11:36

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von elli »

Kunstblume hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 11:51
Ich muss jetzt mal nachfragen: der reizmildernde, entzündungshemmende Wirkstoff im (Spitz-) Wegerich ist ja Aucubin, und das ist wasserlöslich. Also welche Stoffe zieht man genau im Mazerat heraus, die so gut in Euren Salben wirken? Klar, wenn noch ÄÖ Lavendel zugefügt wird, wie im Eingangspost, dann kann ich mir die Wirkung gut erklären. Aber welche lipopholen Stoffe gehen vom Spitzwegerich ins Mazerat über, hat da jemand Literatur zu? :smilie_girl_112:
Ja, ich hätte auch eher eine Tinktur gemacht und dann daraus eine Salbe...
Gibt es vielleicht doch jemand, der dazu noch was sagen kann?
Lg elli

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?p=1595195#p1595195
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von katzenmutter »

Ich habe die vor Jahren gemacht, weil ich hier davon gelesen hatte. War sehr einfach - deshalb. Wir haben dann den armen Hund meiner Tochter damit behandelt, als er im Wald von Erdwespen oder Bienen mehrfach gestochen wurde. Schwellung ging weg und sie hat nicht mehr daran geknabbert. Und wir haben so kleine Wunden damit behandelt, und rissige Lippen.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten