Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

orfeo

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von orfeo »

ECHT?!!!! ich habe ewig danach gesucht und nicht gefunden! deshalb bin ich im internet dann auf den online shop gestossen...

also: in welchen kaufland in berlin gibt's primasprit zum schleuderpreis??!!! :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von sagunto »

Orfeo, im Kaufland in der Nähe vom Gesundbrunnenstr. 500ml, habe ich für 6,95 gekauft :e020: letztes Jahr :mrgreen:

Schau mal bei dir in Neukölln, unter den Wodkas :c015: müssten die es auch haben?
orfeo

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von orfeo »

Das mach ich!!!! Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von sagunto »

Was ich vergessen habe zu sagen dort haben sie halt nur den 69,5 % Prima :e020: Sprit
Aber trotzdem noch billiger als in deinem Link :mrgreen:
orfeo

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von orfeo »

Auch wenn es wahrscheinlich den wenigsten hier und heute was nützt, aber:
Gerade komme ich zurück aus einem "Penny-Market" hier in Süditalien. Da wird 96%er Alkohol namens "Buongusto"(explizit zur Likörherstellung ) für 11,76€ der Liter verkauft!!!! - sch*** auf Primasprit! :e020:
Rona

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Rona »

Ich teste gerade meine Minzen auf Teetauglichkeit.........da schmecken keine zwei gleich. Drei hab' ich bisher..

Platz 1: Thüringer Minze "Multimentha": Ausgeprägtes Minzaroma mit leicht süßem Nachgeschmack. Lecker!!!!
Platz 2: Dionysos-Minze: Minzig- würzig..
Platz 3: Ein Mix aus Limonen- und Nanaminze, anscheinend ergänzen sich die beiden geschmacklich hervorragend.
Platz 4: Limonenminze: Kräuterig-fruchtig, kaum Menthol, angenehmer Geschmach, aber eben nicht nach Minze
Platz 5: Nanaminze: Enttäuscht mich etwas, schmeckt zwar minzig, aber wie aufgebrühter Kaugummi, pur nicht so toll, ein Zweig in einem Glas Schwarztee kommt aber ganz gut.

Liebe Grüße, Maria
Zuletzt geändert von Rona am Donnerstag 23. August 2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Drachenseife

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Drachenseife »

Ich habe mir vor Tagen die Ananas - Minze zugelegt. Ein toller Duft und ein schönes Aroma.
uschilise

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von uschilise »

Ich hab nochmal eine Kräuterfrage, und zwar zu Brennesseln:

Die wachsen ja nun überall wie Unkraut, teilweise mannshoch. welche Teile pflückt man denn da am besten, oben nur die feinen Blätterchen oder auch die unteren großen? Und diese Blütenstände, müssen die ab oder kann man die mit verwenden?
Ich dachte dabei jetzt auch eher so an Tee vielleicht....

was gibt es eigentlich sonst noch für Verwendungsmöglichkeiten außer als Haarspülung etc., bringt z.B. Brennesselsalbe irgendwas für die Haut? :smilie_denk_10:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Admin3 »

Ich verwende von den Brennesseln gerne die jungen Blättchen. Diese frisch verwenden (im Kräutersmoothie) oder Trocknen und für Tee/Haarspülungen nehmen etc...
Die Blütenstände haben meines Wissens viele Phytohormone, also gut in den Wechseljahren. Ich habe sie schon getrocknet und sie dann in ein Kräutersalz gegeben. Schmeckt nach nichts aber ist doch mal was anderes! :e020:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Brycha »

Ich schmeiße mir Brennnesseln auch gerne in meinen Smoothie, habe aber bisher nur die Blätter, nicht die Blüten verwendet.

LG Brycha
Antworten