Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

aaminah

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von aaminah »

Ich bin gerade ganz aufgeregt wegen den Brennesselsamen...! :smilie_frech_053:
Das hab ich ja noch nie gehört, das die so toll sein sollen. Muss gleich am WE suchen gehen...

Ich geb die betrockneten Brennesseln auch ins Gewürzsalz und diverse Kräutermischungen hinein. Die Brennessel hat ja einen hohen Anteil an Eisen, Kalzium und Magnesium. (Für uns Frauen sehr wichtig, da wir ja zu gewissen Zeiten weniger Eisen haben.) Und noch die Vitamine A & C.
Man kann auch super Pesto aus Brennesseln machen.
uschilise

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von uschilise »

Pesto aus Brennesseln... Das ja ne tolle Idee :sabber1:

Sagt mal, wegen der Erntezeit der Brennesselsamen: Die sehen im Moment noch sehr grün aus, müssen die noch länger reifen? Werden die noch braun? Oder ist der Reifegrad egal? :smilie_denk_10:

Wir legen im Moment grad nen "Erntekalender" für unsere Gemeinde an, bei Google kann man das ja machen, so Privatkarten. Da haben wir jetzt schon Kamille, Hagebutten, Holunder, Brombeeren und nun auch schöne Brennesseln eingetragen :coolgirl: Außerdem schauen wir uns nach öffentlichen Obstbäumen um, haben schon nen paar Kirschbäume entdeckt, aber ob die wirklich tragen wird wohl erst das nächste Jahr zeigen... *allesmöglicheweitereinträgt* :smilie_girl_022:
uschilise

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von uschilise »

Also nochmal wegen der Brennesselsamen... Kann man die auch grün pflücken? Oder haben die jetzt noch keine Erntezeit? Ich müsste das wissen, heute Nachmittag hätt ich Zeit... :a050:

Edit:
Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen, im Netz steht, die sollen gelb sein, Erntezeit ist ca. Ende September.
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Hille »

Die kannst Du jetzt ernten! Sie hängen von den Pflanzen herunter und fühlen sich schon ziemlich trocken an. Ich esse jeden TAg ein paar von den kleinen "Dolden".
Liebe Grüße Hille (jo)
uschilise

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von uschilise »

So, seit Tagen gibts Brennesselrezepte und Brennesselsamen auf Brot und alles, wers genau wissen möchte, kann ja mal in meinem Blog nachschauen. Danke für den Tipp! :n035:
Benutzeravatar
christa
Beiträge: 719
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von christa »

Mein 16jähriger Sohn betreibt zur Zeit viel Krafttraining und "dopte" sich mit Macapulver.
Er hat sich die Inhaltstoffe von Brennnesselsamen angeschaut und meinte danach er werde
das mit dem Macapulver sein lassen, denn Brennesselsamen wachsen umsonst und haben ähnliche Wirkstoffe.
Er sammelt sich die Samen selbst.
Bin froh dass er eine einheimische Alternative gefunden hat.
Liebe Grüße
Christa
nelly2010

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von nelly2010 »

Hallo alle zusammen

Was macht ihr mit Bananenminze ???
Habe welche in meinem Garten.

liebe dank schon mal
Seife73

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Seife73 »

Hallo, ich hätte eine Frage zu hydrolaten da ich weiss das hier einige selber hydrolieren.
Ich hatte meinen Kurs dazu verpasst Grippe bedingt - aber man lehrt dort das Hydrolate nur etwa 2 Wochen benutzt werden können
danach müsse man diese mit Alkohol konservieren? Das kann doch nicht stimmen denn die gekauften Hydrolate enthalten doch
auch keinen Alkohol? Was sagt ihr dazu?

LG
Seife73
Amdjeru

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Amdjeru »

Meine Kamillen- und Pfefferminzhydrolate vom letzten Sommer sind noch ok.
Ich habe sie aber auch heiß abgefüllt. Mein Hollerblütenhydrolat war bei der Abfüllung viel kälter und hatte feinste Schwebstoffe und war nach 4 Wochen um.
Ich denke, dass eine möglichst sterile Abfüllung und ein hoher Anteil mancher ätherischer Öle (die zum Teil ja selbst keimtötend sind) zur Konsverierung beitragen.
Für kosmetische Anwendung (Creme u.ä) würde ich aber auch bedenkenlos mit Alkohol konservieren, für Seife würde ich sie einfach einfrieren.
Seife73

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Seife73 »

Ich benutze die eigentlich immer als Gesichtswasser...


LG
Seife73
Antworten