Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Susi63 »

Doch viele der gekauften Hydrolate enthalten Alkohol
Meine Hydrolate halten viel länger 1-2Jahre, aber ich fülle in ganz kleine Flaschen heiß ab und verschließe sie sofort
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Aconita »

Zur Zeit sind viele Kräuter soweit, dass man sie ernten und verarbeiten kann. Das Wetter taugt im Moment auch gut zum Trocknen.

Da ich, auch wenn es warm ist, gerne Tee trinke, sind im Moment oft Rosenblüten mit im Tee:
- Hagebutten, Rosenblüten mit Melisse oder Johannisbeerblättern
- Rose, Melisse
- Pefferminze, Schwarztee, schmeckt auch kalt sehr gut, besonders wenn er stark ist

Rosenblütenblätter trockne ich auch für den Tee im Winter

Jahannisbeer- und Brombeerblätter sind schon fermentiert.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von LuzDari »

Oh ja, in dieser Zeit weiss ich immer gar nicht, wo ich als erstes hinlangen soll.
Ich trockne auch bereits seit einiger Zeit Brennessel, Spitzwegerich, Melisse, Schafgarbe, Taubnessel, erdbeerblätter und vor allem Rotklee. In diesem Jahr hat es mir der Rotklee ganz besonders angetan...
Holunderblüten gab ich auch schon getrocknet und jetzt warte ich auf die Linde und das Mädesüss....

Neben Tee setze ich in diesem Jahr auch wieder Oxymel an. Das habe ich im letzten Jahr schon mal probiert und war sofort verliebt....
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Kunstblume »

In Berlin blühen die Linden gerade auf, endlich riecht die Stadt mal herrlich!! Aus den Blüten mach ich starken Sud für LF und frier die dann in Eiswürfel. So kann ich das ganze Jahr über mit der Linde seifeln.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4562
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Priskja »

Bin auch am trocknen der Rosenblätter (Rose de Resht), die kommen bei uns immer auf
den grünen Salat (bei uns kommen auf jeden Salat Blüten).
Von der Heilzistrose habe ich heute mal Blüten zum trocken ausgelegt (habe ich eigentlich
noch nie gemacht). Kamillenblüten sind auch schon getrocknet.
Das Johanniskraut ist auch soweit, und, und und.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Bärenfrau »

LuzDari hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 19:52
Oh ja, in dieser Zeit weiss ich immer gar nicht, wo ich als erstes hinlangen soll.
Ich trockne auch bereits seit einiger Zeit Brennessel, Spitzwegerich, Melisse, Schafgarbe, Taubnessel, erdbeerblätter und vor allem Rotklee. In diesem Jahr hat es mir der Rotklee ganz besonders angetan...
Holunderblüten gab ich auch schon getrocknet und jetzt warte ich auf die Linde und das Mädesüss....

Neben Tee setze ich in diesem Jahr auch wieder Oxymel an. Das habe ich im letzten Jahr schon mal probiert und war sofort verliebt....
Danke fürs Erinnern, Oxymel wollte ich auch schon lange mal probieren. Das wär jetzt genau die richtige Zeit. :f010:
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Aconita »

Die Kamillen zrocknen auch schon. Die Holunderblüten hat mein Mann entsorgt :a025: weil sie am Boden lagen. Die hat der Wind vom Tisch runtergeweht. Die Schafgarbe haben die Handwerker mit Betonbrühe gegossen. Dass man den Garten zu was anderen als zur Entsorgung ihrer Dreckbrühe … :a025: :smilie_be_039: :a025: :smilie_be_039:

Aktuell trockne ich Kamillen, Anisagastache, Rosenblüten, Odermening, Melisse, Thymian, Estragon.
Die nächsten Tage kommen Johanniskrautblüten, Oregano und Liebstöckel an die Reihe und Lavendel.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Bärenfrau »

Oje, arme Kräuter :smilie_girl_004: . Gottseidank blüht die Schafgarbe noch länger und die findet man schnell mal auf einer Wiese.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Minka »

Aconita hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 11:17
Da ich, auch wenn es warm ist, gerne Tee trinke, sind im Moment oft Rosenblüten mit im Tee:
- Hagebutten, ...
Huhu Aconita, sag mal, wie verarbeitest du die Hagebutte? Ich nehme an, du hast deine eigenen gepflückt? Ich finde es eine ziemliche Arbeit mit dem Entfernen des Innenlebens, vor allem weil man viele Früchte braucht da wenig Fruchtfleisch übrig bleibt. Oder nimmst du die ganze Hagebutte für den Tee? Ich hätte gerne mal Gonfi daraus gemacht, aber eben, die Hagebutte zu Mark zu verarbeiten ist schon mühsam, wenn man jede einzeln aushölen muss und sooo viel davon braucht. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die Kerne auch in den Tee tun kann.
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Jolly »

LuzDari hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 19:52
Neben Tee setze ich in diesem Jahr auch wieder Oxymel an. Das habe ich im letzten Jahr schon mal probiert und war sofort verliebt....
Oh, das ist sehr interessant. Davon hab ich noch nie gehört und eben etwas gegoogelt.
Danke für diesen Tip!
Antworten