Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Zichorie
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 10:48
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von Zichorie »

Oh, danke für den Tipp. Dann weiß ich schon genau, wie ich mein Harzöl verarbeite :connie_5:
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?" (Ravioli)

Wichtelsteckbrief
Anjah

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von Anjah »

Chesta alle Rezepte, die ich so gefunden habe, meinen ein Viertel bzw Fünftel Gesamtanteil reines Harz/Terpentin, also festes Fett/Öl/Bienenwachs/Lärchenharz (und ggf noch festes Tierfett + eine Butter, Ziegenbutter soll wohl besonders gut sein). Fette und Harz erwärmen, Pflanzen rein, 2 Tage ausziehen, dann wieder erwärmen und zum flüssigen BW zugeben, da aber mit geringer Menge beginnen, weil ggf schon mit weniger fest. Extrakte erst vorm Abfüllen, wenn schon andickend dazu.
chesta11

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von chesta11 »

Super, Dankeschön. Damit kann man ja arbeiten und probieren. Ich mache das Rezept von Zimtkatze mal nach - ohne Arnika.
artmarit

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von artmarit »

wildfind
hat ein sehr gutes Rezept mit Fichtenharz mit einer sehr guten Herstellungsbeschreibung.
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von Zimtkatze »

artmarit hat geschrieben:wildfind
hat ein sehr gutes Rezept mit Fichtenharz mit einer sehr guten Herstellungsbeschreibung.
Danke für den Link Artmarit. Das ist ja eine tolle Seite, draufgeklickt und hab mich gleich festgelesen.
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
artmarit

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von artmarit »

Bitteschön, sehr gern :smilie_happy_077:
Fragolinchen

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von Fragolinchen »

Waldhexe hat geschrieben:Ich kann leider auch nicht genau sagen, wieviel Harz. Hab den Dreck leider noch nie abgewogen.
Aber - ich mache auch seit Jahren Fichtenharzsalbe (Hexensalbe) und die Wirkungen sind genau die Gleichen. Wir sind auch total begeistert und fasziniert. Allerdings kann ich die Salbe nicht länger als 3 mal auf die gleiche Stelle aufbringen, dann bekomme ich einen grausam juckenden Ausschlag. Bis jetzt bin ich die Einzige, die so drauf reagiert - toll.
Eben: "bei empfindlichen Personen kann eine allergische Reaktion auftreten"!
Mein Rezept ist ein einfacheres wie das von Zimtkatze. Aber das von Zimtkatze finde ich total interessant, auch die Ätherischen Öle geben sicher auch noch Wirkung ab.
Mein Rezept: 110g Fichtenharz leicht verunreinigt in 300 ml Olivenöl schmelzen (Blechdose). Das ganze mit einen Strumpf abseihen in normalen Topf, 200g Wollwachs/ Lanolin, und 50g Bienenwachs. Miteinander verschmelzen, abfüllen, abkühlen lassen bevor die Dosen verschloßen werden.
Vielleicht ist es aber ja auch das Lanolin, auf das Du reagierst (-hab' ich jetzt öfter mal gelesen)?
wildrosenfrau

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von wildrosenfrau »

chesta11 hat geschrieben:
Dienstag 17. Mai 2016, 21:50
Genau das habe ich :hallo: Daher kam meine Frage mit dem Mischverhältnis. Ich wollte nur herausfinden wieviel Harz ich überhaupt benötige, der Rest wäre dann Öl.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Bei meinem Rezept wären das 80g Harz auf 200g Olivenöl (plus 40g Wachs - dann ist die Pechsalbe auch schon fertig).
Aber das Rezept ist natürlich nicht so pfiffig wie deines :hallo:
Das ist aber auch ein sehr schönes Rezept! Ganz einfach und sicher wirkungsvoll. Ich kenne das Rezpet auch mit Schweineschmalz und aber auch mit Olivenöl.
akitadaikota

Re: Wund- und Heilsalbe aus Lärchenharz

Beitrag von akitadaikota »

Ich kenne das unter"Pechsalbe" noch von meiner Oma.
Unsere Pechsalbe besteht auch aus selbst gesammelten Fichtenharz gelöst in Olivenöl und dann mit BW hinzu zum härten.
Antworten