Harzsalbe zu fest

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Sarah

Harzsalbe zu fest

Beitrag von Sarah »

Heute habe ich meine erste Salbe gemacht. Leider ist sie sehr sehr..... fest, gibt es eine Möglichkeit sie etwas streichfähiger zu bekommen?

Rezept

200g Olivenöl worin ich das Harz gelöst ist
40g Bienenwachs
äth. Öl Wacholderbeeren

Ich nehme mal an zu viel Bienenwachs.
Nochmal schmelzen und noch Olivenöl dazu???
Bitte um Ratschläge :red3:

Danke Sarah
thiery
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. September 2015, 19:38
Wohnort: Bayern

Re: Harzsalbe zu fest

Beitrag von thiery »

Mehr Öl drunter rühren hilft auf jeden Fall
Viele Grüße
Markus
Margit

Re: Harzsalbe zu fest

Beitrag von Margit »

Richtlinie für Salben - Bienenwachsanteil etwa 10% (je nach Fett 2% + oder -) dann kriegt man eine ganz gute Konsistenz hin...

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das ganze Rezept nochmals ohne Bienenwachs herstellen (denn dann stimmt das Mengenverhältnis wieder) und dann die zu feste Salbe in der neuen Masse vorsichtig aufschmelzen und wieder gut verrrühren und abfüllen.... ich denke dann hast du die Salbe die du möchtest - kannst dann halt großzüger "schmieren" :a050: :mrgreen:

Fügt man nur Öl dazu dann ist sie halt sehr verlängert und die Wirkung natürlich auch dementsprechend geringer, denn mit ein paar Gramm Olivenöl wird es da vermutlich nicht getan sein da du ja einen Bienenwachsanteil von 20% genommen hast und zusätzlich noch das Harz dazu - also da kann ich mir vorstellen dass die steinhart ist....
Sarah

Re: Harzsalbe zu fest

Beitrag von Sarah »

Dankeschön Margit so werde ich es machen. Auf die Idee das die Salbe nicht mehr so wirksam ist wenn ich noch Öl dazugebe wäre ich gar nicht gekommen, ist aber jetzt logisch.
Toll was man hier alles dazu lernt. *SUPER*
D A N K E

Alles liebe Sarah :hallo:
Margit

Re: Harzsalbe zu fest

Beitrag von Margit »

Bitte gerne und noch weiterhin viel Spass bei der Salbensiederei :smilie_girl_112:

Das war jetzt halt ein Anfängerfehler.... worauf man bei der Salbensiederei auch aufpassen muss ist die Öltemperatur gerade wenn man später auch feine Blüten etc. ausziehen möchte....
Antworten