Bonbons selbst machen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Bonbons selbst machen

Beitrag von Shadowsleeper »

:smilie_girl_112: Hallo ihrs.

Da es heut schon grau und nass ist, winken die ersten Erkältungen von weitem. Und ich möchte daher gern Kräuterbonbons selbst machen. Hat sich jemand sowas schonmal gewagt und kann mir Tipps bzw. ein gutes Rezept verraten? Ich habe noch große Mengen an Salbei im Garten, die warten nur drauf verarbeitet zu werden.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. :n065:

Linna
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von LittleBubble »

Aber klar doch, hab gleich meinen Lieblinkslink rausgesucht. Hier findest du die meisten und einfach zu machen sind sie eigentlich auch.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Admin3 »

Ich hab mal Salbeibonbons gemacht, dazu kocht man etwas Zucker zu Sirup auf, und lässt darin kleingeriebener/kleingeschnittener Salbei ziehen. Allerdings war der Nachteil immer, dass man hinterher so Stückchen vom Salbei im Mund hat... und die Bonbons haben sich bei Lagerung immer etwas aufgelöst, das müsste aber mit Stärke oder Puderzucker als "Trennmittel" besser werden.
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von LittleBubble »

Da empfiehlt es sich einen starken Tee (nicht trinkbar !)aus den Blättern zu machen und dann mit 5-6 Esslöffeln des Tees die Bonbons zuzubereiten. Dann haste keine Blätter mehr drin.


LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Shadowsleeper »

Oh cool, das klingt ja schonmal super :sabber_2:
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
Kokostraum
Beiträge: 336
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 12:27

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Kokostraum »

hm, ich weiss nicht mehr genau, ob ich Zucker oder Honig genommen hatte.
Das Zuckrige koche ich mit den gehackten THYMIAN-Blättchen auf und lasse anschliessend mit einem Löffel die Masse in Bonbongrösse auf ein Backtrennpapier tropfen. Dann gehts in die Tiefkühltruhe. Aufbewahren tu ich die Bonbons in einem Tupperware-Behälter in Lagen, auch mit Backtrennpapier getrennt. So kleben sie nicht aneinander und man kann sie auch gut entnehmen.
Die Familie liebt diese Bonbons, und helfen tun sie auch! :mrgreen:
Dazu passen würden Bienenwachs-Wickel und eine selbstgemachte Einreibe-Husten-Salbe... Hoffentlich wird aber niemand krank, und die Bonbons sind auch einfach so sehr lecker!
Zu meinem Wichtelsteckbrief :130:
dost

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von dost »

OT: Aus Harz in Öl gelöst kann man eigentlich einen super Brustbalsam machen, wenn man ihn mit Bienenwachs andickt. Ließe sich aber sicher auch pur anwenden.
Wenn ja wenn man es nicht vorher alles in eine Seife geschmissen hat. Dann bleiben "nur" Bonbons…
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3223
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Draupadi »

:hallo:
Wenn du Xylitzucker anstatt normalen Zucker nimmst, freuen sich auch die zähnchen :mrgreen:
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Admin3 »

LittleBubble hat geschrieben:Da empfiehlt es sich einen starken Tee (nicht trinkbar !)aus den Blättern zu machen und dann mit 5-6 Esslöffeln des Tees die Bonbons zuzubereiten. Dann haste keine Blätter mehr drin.
Ja, darauf hätte ich mal kommen müssen! :c041:
Jetzt hab ich leider keinen Salbei mehr, sonst hätte ich das glatt gemacht! Danke für den Tipp! :f010:
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von schattenhexe »

Xylith bietet sich an, wenn man es zahnschonend haben möchte, das Zeug ist aber derzeit auch noch arschteuer... Eine zwar auch teurere - aber nicht ganz SO teure - Alternative wäre Isomalt (bekommt man z.B. hier). Das hat den Vorteil gegenüber Zucker, dass man es immer wieder beliebig einschmelzen kann, wenn es wieder fest geworden ist. Ob das mit Xylith auch funktioniert weiß ich nicht, das hab ich bisher nicht getestet, könnt ich mir aber vorstellen.

Ansonsten würde ich bei sowas tatsächlich auf die entsprechenden Öle zurückgreifen, wenn man keine Stücke drin haben will oder die Kräuter vorher sehr fein mahlen.
In professionellen Bonbons sieht die Rezeptur noch etwas anders aus, aber die oben verlinkten reichen für den Hausgebrauch völlig und sollten für jeden, der schon mal gekocht hat, recht leicht herzustellen sein.

Und Kokostraum: leg etwas mit rein, was die Feuchtigkeit anzieht, dann kleben sie nicht so. Diese kleinen Beutelchen z.B., die oft bei Produkten dabei sind. Aber bitte etwas separat, da ist nicht essbares Zeug drin, was nicht unbedingt direkten Kontakt haben sollte.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Antworten