vielseitige Rosskastanie

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Folgende Waschmittelverstärker wurden uns beim Seminar geraten - zusätzlich zur Rosskastanienlauge

* Wäsche einweichen :c041: ---- sicherlich allen unbekannt :c041:
* Natron - 1 EL auf 1 Liter Wasser
* vegane Gallseife (15 Minuten einwirken lassen)
* Waschsoda - 1 EL bei starken Verschmutzungen oder Gerüchen
* Essig bei Fruchtflecken
* Rosskastanienwaschmittelansatz --- fleckige Stellen einsprühen
* Salz für Eiweißflecken (z.B. Blut) - Flecken nass machen und dann behandeln
* 50ml Kräuteressig gleich zu Beginn um die Waschkraft zu verstärken



Bezüglich dem Handtuch ---- wie wärs mit Flecken raus schneiden und dann mit anderem Stoff unterfüttern --- so hat er dann ein Einzelstück, dass, wenn es liegen bleibt sofort ihm zugeteilt wird und er immer alle Sachen mit heim bringt :a050: :c041: :c041:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

uuuh zerschneiden geht nicht, das ist ein Handtuch vom Samariterbund und war ein Weihnachtsgeschenk seiner alten Jugendgruppe...ohMann der tät mir was erzählen wenn da plötzlich was anderes drauf wär als der Fleck und das Logo :c041:

wegen der ZUsätze meintest Du allgemein...ich hab geglaubt in Zusammenhang mit den Kastanien...

* Natron - 1 EL auf 1 Liter Wasser: hab ich im Flüssigwaschmittel plus noch Waschsoda und ZS für weiße Sachen, ohne ZS für dunkle und bunte Sachen
* vegane Gallseife (15 Minuten einwirken lassen): die wissen aber schon dass Galle nicht pflanzlich ist?
* Waschsoda - 1 EL bei starken Verschmutzungen oder Gerüchen: im Flüssigwaschmittel drinnen
* Essig bei Fruchtflecken: kannte ich nicht
* Rosskastanienwaschmittelansatz --- fleckige Stellen einsprühen
* Salz für Eiweißflecken (z.B. Blut) - Flecken nass machen und dann behandeln: OK bei Wein weiß ich dass es funktioniert sonst noch nicht versucht....
* 50ml Kräuteressig gleich zu Beginn um die Waschkraft zu verstärken...Essig ist eigentlich keine Waschkraftverstärkung sondern doch ein Enthärter und wie heissen die Dinger Weichmacher für den Stoff...GOtt wie heißt das nochmal...*grübel*
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Die Zusätze sind sicherlich auch allgemein verwendbar bzw. wurde das aber im Zusammenhang mit der Verwendung der Kastaninlauge extra angeführt...

Bei Gallseife gibt es jetzt eine vegane (genau das wurde bei uns auch gefragt weil die Lauge/ das Grundprodukt auch für Veganer vertretbar ist und da wäre die Normale ja ein Widerspruch gewesen) - vielleicht hats auch nur den Namen behalten (keine Ahnung, hab das nur so mitgeschrieben und eigentlich nicht darüber nachgedacht weil es mich nicht betrifft) - angeblich soll die aber sogar besser sein... ich werde mich dann mal in diversen Drogeriemärkten umsehen ob ich da fündig werde (so lange dürfte es die noch nicht geben wenn ich das richtig mitgehört habe) ...

Essig kann ich mir als Waschkraftverstärker schon vorstellen, Essig ist vielseitig einsetzbar und nicht nur als Weichmacher/Glanzspüler/ Konservierung usw... mein selbstgemachter Antischimmelspray fürs Bad beruht auch auf einer Essiggrundlage ...

Ich bin ja auch nicht der Ökofreak - nur wenns eine Alternative geben würde die zudem nicht unbedingt Stunden an Zeitaufwand mit sich bringt, dann bin ich schon zu überreden..... ansonsten ist meine "Ökovariante" alles mit Maß und Ziel zu verwenden und nach Möglichkeit keine Konzentrate, da ich davon immer zu großzügig verwende....

Ich muss jetzt leider weg...
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Ich hab ja geschrieben, dass ich mit dem Waschergebnis der Lauge im Geschirrspüler nicht zufrieden war... hab das ganze Geschirr dann nochmals mit einem Tab gewaschen und das selbe Ergebnis bekommen - Ursache war unten zu finden - eine Gabel hatte sich verkeilt und so war der Sprüharm blockiert... also war die Kastanienlauge unschuldig...

Bezüglich Geschirrspüler gibt's dann in den nächsten Tagen noch einen Versuch....
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

da bin ich echt schon neugierig was Du sagst! jetzt muss ich nochmal nachlesen wie Du die Lauge da reinkriegst, also wegen dem Abpumpen vom Wasser....
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

ganz einfach - Geschirrspüler mit dem Wunschprogramm einschalten - ein paar Minuten warten bis er abgepumt hat, er frisches Wasser geholt hat und zu waschen beginnt - dann aufmachen und gefilterte 1 Liter Lauge dazu.... Ich überlege jetzt nur für mich ob es gut ist wenn das Programm unterbrochen wird, obwohl der Geschirrspüler dann ja nicht von vorne beginnt, sondern weiter wäscht oder ob es nicht besser wäre eine extra konzentrierte Lauge anzusetzen und dann ein paar Milliliter ins Pulverfach zu geben? Ich hab mir auch aufgeschrieben, dass die Lauge mit Apfelpektin eingedickt werden kann - ich denke das "Gel" wäre dann unter Umständen und auf lange Sicht die sinnvollere Variante um nicht irgendwann einen Programmfehler im Geschirrspüler zu bekommen...

Ich werde dann noch die 2 Varianten ausprobieren und berichten (vermutlich erst nächste Woche, da ich diese Woche jetzt dann durcharbeite und dann erfahrungsgemäß k.o nach Hause komme und mir sicher die Lust auf Experimente am späteren Abend nach langen Arbeitstagen vergangen ist) - Apfelpektin muss ich auch erst kaufen...
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

alles klar, ich hab gestern einen 10kg Kübel angesetzt (geschätzte 2kg Kastanien im Mixer geschreddert und Wasser drauf bis voll), die nächste GS-Runde wird dann mit einem Liter Kastaniensud laufen...bin schon voll neugierig...und heute weich ich das Handtuch ein...werde berichten
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

....die letzten paar Tage waren stressig und so hab ich glatt die Lauge im Keller vergessen - also waren sie vom 6.Oktober (13 Uhr) bis heute 20 Uhr da unten bei etwa 15 Grad (keine Ahnung weshalb der Keller jetzt warm geworden ist, hab normalerweise unter 10 Grad)....

Also: das Glas in dem ich die konzentrierte Lauge angesetzt hat, hat sich selbständig gemacht und beim Schraubverschluss hats überall heraus geschäumt und die Lauge hat auch nach Sauerkraut gerochen... beim Aufmachen eine richtige Sauerei - war so als ob man Sekt schüttelt, da ist mir alles mit ziemlicher Geschwindigkeit entgegen gekommen......

Das 2. Glas mit den paar Kastanien ---- die Lauge ist sehr konzentriert und trüb geworden - Geruch neutral, hat auch sehr geschäumt, ist aber im Glas geblieben....
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

echt? komisch, ich hab noch so um die 20 Grad im Keller, meine konzentrierte ist total brav, stehr jetzt auch schon seit 2 Tagen unten im verschlossenen Kübel, GEruch normal, keine Entgegenkommen ihrerseits, alles wie immer...
in den Geschirrspüler kommt mir das Zeug nicht mehr, zum zweiten Mal probiert zum zweiten Mal die Hälfte dreckig geblieben...das war der dünne Sud ein Liter nach dem Abpumpen hinzugegeben Waschtemperatur 40Grad...nee beim GEschirr bleibe ich beim konventionellen Pulver, man muss nicht überall auf Zwang Öko und so :a050:

und das Handtuch hab ich wieder vergessen zum Einweichen...
Silly bum marianum

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Silly bum marianum »

Hallo margit

Was hattest du denn vorher in dem Glas?

War da vielleicht mal was mit milchsäure drin?
Antworten