vielseitige Rosskastanie

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3226
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Draupadi »

There it is...
Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachsieden.

Ich habe übrigens das Guardian II (in abgewandter Form) verwendet. Danke für das Rezept! :f010:

viewtopic.php?f=8&t=28565
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

ich kann nur aus Erfahrung sagen dass meine KAstanienWaschlauge keinerlei Dreck fixiert hat bis jetzt, ich verwende immer einen 10l Kübel den fülle ich zur Hälfte mit geschredderten Kastanien und gieße einfach Wasser aus der Leitung darüber, rühr zwischendurch mal um wenn ich in die Nähe komm und nach einem oder zwei Tagen filtere ich die Flüssigkeit und geb immer so 150 bis 200ml (ich hab eine 8kg Maschine) pro Waschgang rein, fertig...
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3226
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Draupadi »

Danke RoseaufdemBerg, werde ich mal probieren müssen!
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Margit hat geschrieben:
roseaufdemberg hat geschrieben:ich kann nur aus Erfahrung sagen dass meine KAstanienWaschlauge keinerlei Dreck fixiert hat bis jetzt, ich verwende immer einen 10l Kübel den fülle ich zur Hälfte mit geschredderten Kastanien und gieße einfach Wasser aus der Leitung darüber, rühr zwischendurch mal um wenn ich in die Nähe komm und nach einem oder zwei Tagen filtere ich die Flüssigkeit und geb immer so 150 bis 200ml (ich hab eine 8kg Maschine) pro Waschgang rein, fertig...

O.k. - in deinem Fall ist dass dann mit einem Konzentrat vergleichbar das du ansetzt und wenn du dann nur die kleine Menge nimmst, dann ist es unterm Strich eh genug verdünnt und es kommt das selbe raus...
Lt. meiner Rechnung hast du dann etwa 5l Laugenkonzentrat welches für etwa 25- 30 Waschgänge reicht wenn du nur 150-200ml verwendest---- wenn ich das umsetze wie wir es "gelernt" haben - dann würde ich nach unserem "Rezept" zwischen 175 und 300 Kastanien für diese Waschgänge brauchen ---- ich schätze mal, dass das etwa ein halber Kübel voll sein wird....
Somit hast du in etwa das selbe Mischverhältnis und es ist nicht überdosiert - deshalb hast du auch gute Waschergebnisse und keine (Dreck)Fixation...

Wie lange ist die konzentrierte Waschlauge haltbar? Wäre ja wesentlich einfacher so wie du es machst als wenn man jedes Mal 1 Liter Wasser mit den 7- 10 Kastanien für den einen Waschgang ansetzt ...man kann nach deinem Vorgehen dann ja auch viel spontaner waschen ...

Ich bin schon gespannt - morgen werde ich es selbst ausprobieren - Schmutwäsche hab ich leider schon wieder ausreichend...
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

letztes Jahr stand sie bis zu drei Wochen rum bis sie aufgebraucht war...vorgestern hab ich mal Eure gelernte Methode angewendet, 7 Kastanien auf einen Liter in den Mixer...nachdem sich die Teilchen abgesetzt haben ist das ja nur durchsichtiges Wasser geworden...ich weiss nicht es will mir nicht so recht gefallen... wenn ich mein Kastanienwasser verdünne ist es immer noch milchig....
also ich bleib auf alle Fälle bei meiner Methode...und in Wirklichkeit ist es glaub ich wurscht wie viel man nimmt und da kann man noch so oft herumrechnen wie man will um das "richtige" Mischungsverhältnis herauszufinden, so oft wie ich schon gewaschen hab ( und ich messe die Menge die ich reinschütte echt nicht ab, ich hab nur einen Becher wo ich schätze dass es dann so 200ml sind vielleicht sind es auch mehr) und wie oft ich nachdosiert hab weil ich das Gefühl hatte es sei zu wenig müssten die Flecken drinnen bleiben und nicht rausgehen...ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört dass Saponine und von diesen reden wir hier eine Fixationswirkung haben...wenn ich mit Seifenkraut wasche rechne ich auch nicht herum wie viel sondern schmeiss mal ne Pflanze rein in die Waschmaschine - und auch gerne eine zweite...
aber auf alle Fälle im dicht verschlossenen Kübel oder einer leeren Waschmittelflasche stand mein Waschmittel 3 Wochen (nur meine Waschmaschine steht bei mir im Keller neben der Wasseraufbereitungspumpe die die Umgebungsluft abzieht zum Wasserwarmmachen, also ist es dort auch nicht sehr warm...viell liegt es auch an der Temperatur)...hoffe das hilft Dir!
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Komisch - ich hab heute früh beide Varianten ausprobiert/angesetzt (absichtlich mit Kastanien vom selben Baum) - bei mir sind derzeit beide milchig / schaumig.... das eine kommt mir jetzt schon konzentrierter vor, aber auch bei den 7 zerkleinerten Kastanien und 1 Liter Wasser ist es auch schaumig und alles andere als klar...

Saponine haben auch keine Fixierwirkung (nie behauptet), sondern die enthaltene Gerbsäure der Kastanien (hab ich in meinem Beitrag Nr 8 gestern geschrieben)
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Bild

Das ist die 1 Liter Methode mit 7 zerkleinerten Kastanien ---- ich hab da in der Früh zuerst nur so viel Wasser aufgegossen dass ich zuerst noch mit dem Pürierstab rein konnte, dann aufgegossen und bis jetzt stehen gelassen - der Schaum ist noch nicht ganz zusammen gefallen wie man sieht ---- hoffe man sieht auf dem Foto dass die Lauge schon trüb ist...
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

na ja nach dem Pürieren wars auch milchig und der Schaum war super - kein Wunder bei 34000 Umdrehungen / min, aber nachdem sich die Teilchen runtergesetzt haben...siehe oben...
Margit ich glaub wir diskutieren hier im Kreis und das ist bei der simplen Vorgehensweise ein Waschmittel herzustellen für mich nicht nachvollziehbar warum man es so zerpflücken muss, ich wollte eigentlich einem jeden der hört dass man es überdosieren kann und das dann böse Auswirkungen haben kann die Angst davor nehmen...ICH kann nur sagen egal wie viel ich davon verwendet habe es wäscht und macht MEINE Flecken zumindest nicht haltbar...und dass bei einem KAstanienwaschmittel Karottenflecken und Spinat nicht rausgehen - das hab ich auch schon erfahren :c041: hat aber nix mit Fixation sondern mit Fehlen von Bleichmitteln zu tun...

Margit sieht man und DAS nenn ich durchsichtig...mein Waschsud ist weiß!
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Ich will ja auch nicht am I-Tüpferl herum reiten - viel Wege führen nach Rom wie man so schön sagt und zudem bin ich ein Neuling auf dem Rosskastaniensektor und kanns auch nur so weiter geben wie ich es gehört habe/ Erfahrungen muss ich ja erst sammeln oder von euch "Erfahrenen" einholen... ich bin halt sehr experimentierfreudig und auf das Ergebnis gespannt - ich stelle deine Erfahrungen natürlich nicht in Frage.

Ich hab jetzt zu Probezwecken 2 Glaserl angesetzt und in den dunklen Keller bei etwa 10 Grad verfrachtet... lasse jetzt beide Lösungen 2 Tage stehen und schau mir dann das Ergebnis an....

Womit behandelst du deine Flecken vor bzw. ist mir auch klar, dass mit dem Naturwaschmittel ohne Zusatzstoffe das Waschverhalten anders ist als bei Chemie pur mit Aufheller und Co... ich möchte das Waschmittel dann eher für die Kleidung meiner Tochter verwenden die die Sachen max. 2 Stunden trägt und wo ich beim besten Willen keinen Verschmutzungsgrad erkennen kann....

Eine konzentrierte Lauge kann man auch in den Geschirrspüler geben wurde uns gesagt - ich hab heute die schwache Variante versucht. Das Kaffeegeschirr ist augenscheinlich sauber, nur für die anderen Sachen ist die schwache Lauge eindeutig zu schwach und man braucht sicher noch Apfelessig oder Salz bzw. die konzentriertere Lösung... der Waschvorgang ist halt auch gewöhnungsbedürftiger da man ja die Lauge erst zugeben kann wenn die Maschine das Wasser holt....

Putzmittellauge werde ich auch noch herstellen und schauen wie das Ergebnis da ist... also ein paar Experimente meinerseits wird's noch geben..... voriges Jahr hab ich mit der Kochtopf-Destillation von Kräutern experimentiert und heuer sinds dann halt die Rosskastanien :c041:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

he Du na so hab ich das ja nicht wirklich aufgefasst. ich schick manchmal schneller ab als gut ist ohne zu lesen wie es das Gegenüber auffassen könnte....

Flecken: Chemiekeule :red3: ich steh dazu, Babygewand hab ich mit Waschnüssen gewaschen bis das erste Mal Flecken aufgetaucht sind...wo es sich nicht vermeiden lässt : Chemie
Kastanien verwende ich ebenfalls bei normaler Verschmutzung, sobald Flecken da sind muss nachgeholfen werden...
aber ich hätt da eine Idee... wir könnten hier ja allgemein Erfahrungen sammeln ich hätte da ein HAndtuch vom Sohnemann mit Flecken vom Lager im Sommer, also wärs egal ob Gerbstoffe fixieren oder nicht :c041: rausgegangen sind sie bis heute nicht...ich mach heute sowieso wieder mein "Konzentrat" und werde mal die Flecken damit behandeln...
in den GEschirrspüler kommt bei mir nur mehr konventionelles Pulver rein, ich hab das nur einmal mit so einem Tipp aus dem Internet versucht und musste dann alles nochmal per Hand waschen - mit Waschnüssen seinerzeit hab ichs versucht das ging so halbwegs aber man musste alles groß vorspülen und das ist dann für mich doppelte Wasserverschwendung

ich freu mich auf Experimente!
Antworten