Melisse in Seife

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Krux

Melisse in Seife

Beitrag von Krux »

Meine Freude heute - Freund hat gerade hinter einem Busch ein ungeahntes Melissenvorkommen entdeckt und ausgerupft - weil er dachte es wäre Majoran (ist sehr hoch und hat oben kleine Blätter).

Nun überlege ich was ich damit machen. Melissenöl machen oder Tinktur?

Tinktur wäre ja nur sinnvoll wenn man die Seifen heiß siedet, oder? Bei Kräuterölen in Seifen bin ich extrem unsicher ob des Sinns, wegen der stark alkalischen Umgebung für so lange. Deshalb überlege ich...

Sagt mal was für Formen nehmt ihr denn eigentlich so für den Ofen? Oder füllt ihr eure heißen, dicken Seifen erst danach noch um?

Grüzi,
Krux
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Melisse in Seife

Beitrag von lacky »

Wenn es Dir um Tinkturen oder Ölansätze geht bist Du hier im richtigen Unterforum.
Krux hat geschrieben:agt mal was für Formen nehmt ihr denn eigentlich so für den Ofen? Oder füllt ihr eure heißen, dicken Seifen erst danach noch um?
Dafür ist jedoch das Formen-Unterforum der bessere Ort.
Liebe Grüße Iris
Krux

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Krux »

Oha. Ich denke trotzdem zusammenhängend. Ich habe Melisse gefunden.

Edit: Editieren kann ich auch, jetzt mit dem Einleitungssatz klingt das ganze schon freundlicher und weniger nach Zurechtweisung. Danke.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30389
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Schnackeline »

Zur Heissverseifung (OHP) schau doch bitte mal in die entsprechende Anleitung (siehe unser Online-Lehrbuch), dann wirst Du sehen, dass ein Topf verwendet wird und erst nach Zufügen der restlichen Zutaten endgültig eingeformt.

Ich würde einen Auszug machen und hinterher zugeben. Vielleicht noch die Lauge mit einem Infus? Kommt drauf an, wie rustikal es werden darf.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Krux

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Krux »

Was meinst du mit hinterher? Nach dem gelen, oder nach der Heißverseifung?

Hast du schonmal mit Tinkturen gearbeitet? Ich habe auch Rezepte gefunden, in denen auch beim Kaltverseifen Tinkturen verwendet werden. Nur bin ich da wegen der lang anhalten stark alkalischen Umgebung nicht so sicher. Da würde ich dann auch zum Öl tendieren, weil das ja auch billiger als der Alkohol ist. Vor dem Heißverseifen habe ich noch etwas Respekt, weil ich ja noch nichtmal beim kalten richtig sicher unterwegs bin. Allerdings hat man von einer Tinktur mehr als von einem Öl (zieht mehr Wirkstoffe raus).

Danke für den Topfhinweis. Den habe ich mir nämlich schon besorgt, so eine Form nicht. (Habe auch schon eine auf Bildern im Ofen gesehen). Aber ist wirklich nebensächlich, die Frage. Meine Entscheidung Tinktur oder Auszug hängt nur auch damit zusammen.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30389
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Schnackeline »

:smilie_denk_10:

Bei der OHP ist nach dem gelen=nach der Heissverseifung - dann ist die Seife bis auf die Zusatzstoffe ja fertig.

Viel Spass mit einer Tinktur in CP. Das gibt durch den Alkohol Blitzbeton vom feinsten.

Im Ernst: eine Tinktur ist etwas Feines und ich arbeite viel damit, allerdings in Formulierungen, in denen sie auch Sinn macht - in Kosmetik beispielsweise. Aber wenn ihr schon einen großen Busch (Ernte bei Melisse um die Mittagszeit an einem sonnigen Tag, dann sind am meisten ätherische Öle vorhanden. Blätter sofort absteifen, sonst gehen die äth. Öle in den Stängel) habt, dann mach doch beides, die Tinktur wird ja nicht schlecht.
Krux hat geschrieben:terwegs bin. Allerdings hat man von einer Tinktur mehr als von einem Öl (zieht mehr Wirkstoffe raus).
Nicht mehr, sondern andere. :e020: Schau Dich doch bei Gelgenheit mal bei z.B. Wikipedia im entsprechenden Artkel zu Melisse um, dort sind die Inhaltsstoffe beschrieben, und von dort aus dann weiterforschen, welcher am besten mit welchem Medium zu extrahieren ist.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Krux

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Krux »

Ich kenne den Unterschied zwischen Heiß- und Kaltversteifung, weiß dass bei der heißen Tinkturen unproblematischer sind (und sie nach dem Ofen gegelt hat). Ich habe mir auch schon Harze für Glycerinseifen besorgt. Weiß das ist ein anderes Thema.

Ich habe mir allerdings auch Drachenblutharz besorgt, und werde daraus eine Tinktur machen, und ein kaltgerührtes Rezept aus dem 'Kräuterseifen' Buch probieren. Da wird es zum Färben verwendet, die Seife ist auch marmoriert.

Ich habe auch grade Mädesüßtinktur da, die hat ein Jahr gezogen, die ist auch gut gegen Akne (ich habe sie als Kopfschmerztinktur gemacht, Salicylsäure). Bin am überlege ob und wie ich die einbaue.

Dann, denke ich, werde ich dann wohl erst einmal das Drachenblutrezept probieren ehe ich mich an weiter Tinkturen kalt verseift wage. Dauert ja allerdings ein paar Monate bis so eine Tinktur fertig ist.

Ich glaube beim Thema Kräuterauszüge muss ich mich nicht an Wikipedia wenden ;) Ich habe ein ganzes Regal voller Kräuterbücher.
Krux

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Krux »

PS Habsch jetzt gemacht, Tinktur angesetzt und Öl mache ich morgen, lass das anwelken. Hab auch ganz viel Spitzwegerich geerntet.

Dank dir, sonst wäre vielleicht mein nächste Experiment gleich Beton geworden. Aber ich werde mich da mal rantasten, ganz vorsichtig. Ich hab halt einige viele Tinkturen auch schon da.

Jetzt noch die Kinder in die Kojen verfrachten, dann beginnt die wirkliche Freizeit. Ferien können aber auch anstrengend sein ^^
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30389
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Schnackeline »

Also wenn Du das alles sowieso schon (besser?) weißt, dann verstehe ich Deine diversen Fragen ehrlich gesagt nicht wirklich.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Krux

Re: Melisse in Seife

Beitrag von Krux »

Dann habe ich mich vielleicht zu lang ausgedrückt, oder vielleicht zu unpräzise? Ich war relativ zwischen Tür und Angel und 2 bettreifen Kindern, und wenn die Sonne unter geht ist es in unserer Garage nicht mehr so gemütlich. Da habe ich mein Kräuterzeug.

Ich hatte wissen wollen, ob schon jemand Erfahrung mit Tinkturen in kalt gerührten Seifen gemacht hat.

Außerdem interessiert es mich was jemand den Kräuter interessieren darüber denkt, wie sich der alkalische Prozess auf die Wirkung auswirkt. Überall steht, es gäbe keine Studien dazu, aber subjektive Erfahrungswerte (und Experimente?) vielleicht doch schon.

Ich kann ja trotzdem einige andere Sachen schon erlebt haben und wissen, oder? Natürlich habe ich mich zu Kräutern im Zusammenhang mit Seifen bisher insbesondere belesen, aber zu dieser Frage mit den Tinkturen und den Kaltgerührten habe ich bisher nicht viel gefunden. Allerdings - wie ich schrieb - schon ganz vereinzelt Rezepte mit Tinkturen. Das kam mir komisch vor, da in anderen Büchern davor gewarnt wird.

Für die Melisse jetzt habe ich dann wegen der Zeit die eine Tinktur braucht auch eher zum Ölauszug tendiert. Da freue ich mich nämlich schon drauf, da ich mir 100ml Melissenöl geleistet habe. Also ein echtes, kein Citronella, und das duftet so schön frisch. Ich habe aber auch ein bisschen Tinktur angesetzt, zum testen. Wie gesagt, auch eine Kostenfrage: hochprozentiger Alkohol für Tinkturen ist halt teuer, da kosten 750ml 40Pfund, und ich habe für 50g Melisse 300ml verbraucht. Ich finde weiterhin, dass Alkohol sofort konserviert, während im Ölauszug einiges kaputt geht.

Ich hätte wahrscheinlich versucht in einem meiner nächsten Rezeptversuche anstatt der Drachenbluttinktur meine Mädesüßtinktur zu nehmen - aber wenn du nun meinst das würde sowieso Beton, dann warte ich mal lieber und versuche das Rezept erstmal genauso wie es gedacht war, mit der Tinktur aus dem Harz (wofür ich ja aber noch Monate dauern werden muss bis die Tinktur fertig ist). Die Mädesüß ist halt verlockend, da ich sie gerade gefiltert habe und froh bin, dass ich so lange durchgehalten habe mit dem warten. Und von der Wirkungsweise würde sie sich anbieten, ich kenne jemanden der übel Akne hat.
Zuletzt geändert von Krux am Donnerstag 30. Juli 2015, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten