Brennesseln in Olivenöl eingelegt

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Schnackeline hat geschrieben:Dann nimm 50 % Olive, 25 Kokos, 25 % Palm (oder Schmalz) und mach pro kg GFM 2 TL Salz ins dest. Wasser. VOR dem NaoH auflösen!
Das merkst Du nicht, trägt aber auch schön zur Festigkeit bei.
Mach ich so, soll noch etwas Rizi mit rein? Dafür nur 45% Olive? Das Auflösen, kann ich das destillierte Wasser dafür leicht erwärmen?
Benutzeravatar
Arien
Beiträge: 686
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:45

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Arien »

Ich glaub ich würde eher Palm/Schmalz reduzieren, die sind ja eher 'Füllstoff'. Wenig Salz löst sich sehr brav in kaltem Wasser, da brauchst du dann nicht warten bis es wieder abgekühlt ist, aber erwärmen und dann warten geht natürlich auch.
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Dann besorgen wir uns noch eben Salz ohne Jod und Rieselhilfe/Trennmittel, das löse ich nachher in Ruhe im destillierten Wasser auf. Derweil gieße ich das Olivenöl von den Brennesseln ab, einen Teil lasse ich drin zum Pürieren, das gieße ich dann noch mal ab und verwende das Olivenöl fürs Rezept und den Brennesselbrei für später in den Seifenleim.

Wenn das Salz gelöst ist, setze ich mit dem NaOH die Lauge an. Hoffentlich diesmal ohne Dämpfe abzukriegen, zugegebenermaßen hat mich das letztens etwas "abgetörnt"...


Olivenöl 500gr - 50%
Kokosnußöl 250gr - 25%
Macadamianußöl 200gr - 20%
Rizinusöl 50 - 5%
Gesamtgewicht 1.000gr - 2 TL Salz in 335gr destilliertes Wasser einrühren.

Soll ich das Wasser etwas reduzieren, vielleicht auf 300 - 310gr?

Das NaOH würde ich auf 5 - 6% ÜF berechnen und davon ausgehen, dass das restliche Olivenöl im Brennesselbrei den ÜF-Faktor noch etwas in die Höhe treibt. Hoffentlich nicht zu viel... mag keine weiche Seife und auch keinen Ranz....
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Aconita »

Stell dein Laugengefäß in die Spüle mit kaltem Wasser drin und gib das NaOH in kleinen Portionen dazu. Zwischendurch soll die Lauge wieder kalt werden, damit es nicht dampft. Giftig sind die Dämpfe aber nicht, nur reizend. Mehr dazu in meine Signatur.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

So, Öle und Fette sind erwärmt, die Brennesseln püriert und 500gr Olivenöl davon fürs Rezept abgegossen.

Jetzt die Frage: Auf 1kg GFM - wieviel von dem ausgepressten Brennesselpürree? Ich hab es ganz fein gemixt bevor ich das Olivenöl abgegossen habe
und habe jetzt ca. 165gr Pürree, einen Teil würde ich einfrosten fürs nächste Mal - und wieviel gebe ich nachher in den Seifenleim?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Aconita »

Gib die Brennnessel löffelweise dazu, rühr um und entscheide selbst, was dir am besten gefällt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Mach ich so. Ich hab nur gefragt, nicht, dass sie später zerbricht wegen zu viel gehäckseltem Kraut darin.

Dann mach ich mich mal ans Werk, alles steht schon bereit.... Bin wieder a bissi nervös wegen der Lauge. Wird schon schiefgehen. Danke, dass hier immer jemand zur Stelle ist, wenn man Fragen hat :smilie_girl_112:
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Alles ist in Formen (eine Blockform und ein paar Silikonförmchen). Mit der Lauge ging es diesmal prima, habe mir für 138gr eine ganze halbe Stunde Zeit genommen zum Einrühren.

Ist es okay, die Blockform etwas zum Gelen zu bringen (wegen den 2 gehäuften TL Salz)?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Aconita »

Ja, das ist ok. Ich nehme 2 TL auf 500 g GFM und lasse sie gut gelen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Also ich habe 2 gehäufte TL auf 1kg GFM genommen, das waren so ca. 30gr Salz würde ich mal tippen.

Die Blockform steht jetzt für 30min im Ofen bei 30 - 50 Grad, die Siliconformen mit den Rosen liegen in Backpapier und Handtücher gewickelt im Bett, keine Ahnung, ob das reicht, mal sehen.

Noch eine Frage zur Lauge an dieser Stelle: Zum einen habe ich ja das NaOH, das man bestellen kann, das sind keine Pellets wie die von der Apotheke sondern es ist körnig wie Zucker, also viel feiner.
Das kann auch mal beim Einlöffeln in die Lauge innen am Glasrand hängenbleiben, rein theoretisch könnte man kleine Körnchen es auf diese Weise auch in den Seifenleim einrühren - würde das etwas machen?
(Ich hab sehr aufgepasst und auch mit dem Plastiklöffel zum Umrühren immer auch die Glasinnenwand "bespült". Zum anderen hab ich festgestellt, dass mein Plastikkaffeefilter ein paar kleine Löcher bekommen hat,
irgendwie ärgerlich. Aber ich hab so gründlich gerührt und vor allem so lange(!), da muss sich alles aufgelöst haben, es gibt ja auch Siederinnen, die ganz auf den Filter verzichten und sich auf ihre Erfahrung verlassen.

Wann sollte ich die Blockform am besten ausformen und die Seife schneiden? Sie soll ja durch den Zusatz von Salz härter werden und dadurch auch spröder beim Schneiden?

Edit: 15min im Backofen sind um, aber ich sehe keine Gelphase.... hm.... beim letzten 25er Rezept (ohne Salz) hatte es genauso wunderbar geklappt.... wie lange soll ich sie noch im Ofen stehen lassen (30 - 40 Grad)?
Antworten