Brennesseln in Olivenöl eingelegt

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Soleil

Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Hallo,

die ersten Seifen von Ende Februar wurden nun angewaschen und für gut, ach was, sehr gut befunden, sogar richtig schön schaumig-cremig, mehr als erwartet.... Bislang Beschenkte sind auch total begeistert davon....also geht es weiter mit dem Seifenwahn...

Auf Besuch bei meiner Mutter habe ich mir von deren Nachbarin aus dem Garten Brennesseln mitbringen lassen. Ich habe sie in der Wanne abgespült, auf Küchenkrepp etwas trocken lassen und dann drei Schnüre gespannt und zum richtigen Trocknen aufgehängt und am nächsten Morgen die Blätter abgezupft und in ein Gurkenglas in ca. 1,5l Olivenöl eingelegt. Eigentlich nur, weil ich vor Ort keine Seife machen wollte und trotzdem gewissermaßen frische (also nicht getrocknete) Blätter verarbeiten möchte. Das Glas stand kühl und dunkel, bevor es nach 4 Tagen jetzt mit uns zurück nach Norddeutschland gekommen ist.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich am besten vorgehe, um meine erste Brennesselseife zu fabrizieren. Ich stelle mir vor, dass ich den sattgrünen blättrigen Inhalt des Glases durch ein Sieb gieße, das Olivenöl will ich ja mitverwenden, zurückbleiben würden dann ölgetränkte Brennesselblätter, die ich in den Seifenleim unterpürieren könnte. Muß man das Öl an/in den Blättern mit berücksichtigen beim Rezept? Ist ja irgendwie schwierig das abzuschätzen. Oder sollte ich gleich den Püri ins Gurken... äh Brennesselglas halten und erst danach das Ganze durch ein Sieb kippen (oder besser gesagt, den Kaffeefilter, den ich sonst für das Durchgießen der Lauge nehme)?

Wie würdet ihr das machen?

Mir schwebt jedenfalls das 25er Rezept vor, die Sachen hab ich ja immer vorrätig, beduftet mit Lemon Grass....

LG
Soleil
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Schokolaaade »

Ich würde es vernachlässigen und als zusätzliche Überfettung nehmen.

Aber, 1,5l Olivenöl, 25er Rezept, das gibt dann ca 6kg GFM, macht ca 8kg Seife, hast Du das wirklich vor? Ich würde wohl mindestens 50% Olivenöl nehmen, oder gar 72.

Ach ja, und ich würde es auch abgießen durch ein Sieb, halt nicht zu ordentlich, damit noch gut Öl zum Pürieren drin ist, und dann das Püree - mengenmäßig nach Gefühl - zum fertigen Leim geben.
Zuletzt geändert von Schokolaaade am Freitag 5. Juni 2015, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
SandraliebtSeife

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von SandraliebtSeife »

Huhu, :smilie_girl_112:

ich bin zwar selbst noch Anfänger und habe auch erst eine Kräuterseife gemacht (Petersilie) aber die war ganz unkompliziert. Die Petersielie habe ich damals mit dem Öl püriert und über Nacht im Kühlschrank "ziehen" lassen. Am nächsten Tag habe ich das Ganze durch einen Perlonstrumpf gegossen und den Rest praktisch ausgdrückt. Das Öl habe ich bis zur gewünschten Menge aufgefüllt und dann meine Seife ganz normal wie immer gmacht. War ganz easy. Aber lass lieber die Profis noch zu Wort kommen, die haben bestimmt noch ein paar gute Tips für dich.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gelingt!

LG Sandra :smilie_happy_077:
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Danke für die Antworten. Nein, ich will natürlich keine 8kg Seife machen.... Aber ich mußte 1,5 l Öl nehmen, weil sonst die Blätter nicht richtig abgedeckt gewesen wären.

Ich schaue mal, ob ich ein Rezept finde, wo man vielleicht 50% Olivenöl nehmen kann, aber mehr möchte ich eigentlich nicht nehmen, ich muss mal nachlesen, was ich anstelle dessen
weglassen kann und trotzdem noch schönen Schaum bekomme.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Aconita »

Wetten Schnackeline schlägt jetzt das 72er vor? :c015:

Nein?

Edit schlägt vor:
Genauso schönen Schaum wie mit dem 25er bekommst du, wenn du 70% Olive, 5% Ricinus und 25% Kokos nimmst. Die Seife braucht etwas länger zum Andicken als das 25er und falls du hast, würde ich etwas Tonerde/Heilkreide/Heilerde dazu nehmen. Auch die pürierten Brennnessseln geben dieser Seife mehr Griff.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

70% Olivenöl? Da muss ich ja wer weiß wie lange warten bis die Seife reif ist? Nix mit 12 Wochen oder so? Aber Rizi sollte rein, wegen dem Schaum, den ich so mag.

Wie wäre es z.B. mit

5% Rizi
15% Rapsöl
30% Olivenöl
25% Kokosfett
25% Fettstange (Palm)?

Ich glaub, das restliche Olivenöl fülle ich eine Flasche ab, die ich dunkel und kühl stelle und mal hier, mal da verwende, aber Seifen mit sehr hohem Olivenölanteil sollen ja mehr oder weniger Jahre brauchen zum Reifen, ich glaub, das ist nichts für mich :mrgreen:

Jedenfalls werde ich einen Teil des Olivenöls abgießen und wegstellen, so ca. die Hälfte oder mehr. Den kleineren Rest im Glas mit den Blättern darin pürieren, und den Brei dann durch ein Sieb gießen und ausdrücken, das durchgedrückte Öl als Olivenölanteil gemäß Kalkulation verwenden und das möglichst gut ausgedrückte Brennesselpürree in den Seifenleim unterrühren als kleine zusätzliche Überfettung.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30390
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Schnackeline »

Aconita hat geschrieben:Wetten Schnackeline schlägt jetzt das 72er vor? :c015:

Nein?

Edit schlägt vor:
Genauso schönen Schaum wie mit dem 25er bekommst du, wenn du 70% Olive, 5% Ricinus und 25% Kokos nimmst. Die Seife braucht etwas länger zum Andicken als das 25er und falls du hast, würde ich etwas Tonerde/Heilkreide/Heilerde dazu nehmen. Auch die pürierten Brennnessseln geben dieser Seife mehr Griff.
Okay, kriegst Deine 5 Euro wieder. :c041:

Ich hatte schon angefangen zus chreiben, aber dann aufgehört, weil ich bei meiner "Sensibar" kein Schaumbild dabei hab.

Ich überleg aber grad, ob ich noch schnell eins mache.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Aconita »

Soleil hat geschrieben:70% Olivenöl? Da muss ich ja wer weiß wie lange warten bis die Seife reif ist? Nix mit 12 Wochen oder so? Aber Rizi sollte rein, wegen dem Schaum, den ich so mag.
Nein, musst du nicht.
Mit 25% Kokos ist da genausso viel Schaumfett drin, wie im 25er, plus Ricinus. Wenn du magst, kannst du noch Zucker und Salz dazu geben, dann wird sie härter und der Schaum noch einen Ticken besser.

Und die schäumt - ehrlich!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
daredevil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von daredevil »

Ich vote auch für das 72er !!!! :mrgreen:
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Aconita hat geschrieben:
Soleil hat geschrieben:70% Olivenöl? Da muss ich ja wer weiß wie lange warten bis die Seife reif ist? Nix mit 12 Wochen oder so? Aber Rizi sollte rein, wegen dem Schaum, den ich so mag.
Nein, musst du nicht.
Mit 25% Kokos ist da genausso viel Schaumfett drin, wie im 25er, plus Ricinus. Wenn du magst, kannst du noch Zucker und Salz dazu geben, dann wird sie härter und der Schaum noch einen Ticken besser.

Und die schäumt - ehrlich!
Okay, das mit dem Schaumfett wäre dann geklärt :)

Wie aber ist es mit der Reifezeit einer Seife mit 70% Olivenöl-Anteil?
Antworten