Brennesseln in Olivenöl eingelegt

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Naja, irgendwie kann ich nur spekulieren. Aber dass Seife beim Schneiden vorzugsweise in der unteren Hälfte bröckelig wird (da klebte nach jedem Schnitt immer etwas Seifensubstanz am Messer), scheint ja nicht wirklich so eine Seltenheit zu sein. Ist mir selbst nur bislang noch nie passiert, ich verwende immer dasselbe Messer. Vielleicht wäre in diesem besonderen Fall ein Draht doch besser gewesen.

Da die Seife nun gegelt hat und auch nicht mehr bissig ist, hoffe ich jetzt einfach mal, dass sie nach ein paar Wochen Reifezeit bzw beim Benutzen nicht mehr bröckelt sondern zusammenhält. Stehen die Chancen dafür gut, dass eine Seife durch Reifung in sich so stabil wird, dass bei normalem Gebrauch nichts weiter abbröckelt?

Euch allen einen schönen Abend. :smilie_girl_022:
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Bild

Da sind sie, meine schönen rustikalen Nesselchen :)
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8153
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von katzenmutter »

Ganz ehrlich?: Die gefallen mir sehr! Ich liebe rustikale Seifen und hab auch immer Spass, die herzustellen. Du auch?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Heute habe ich einfach mal ein Stückchen angewaschen - ich muß sagen, diese "Nesselchen" sind IRRE cremig :)

Ich hab noch ein halbes Glas mit Brennesseln in Öl eingelegt im Kühlschrank stehen vom letzten Mal, ich denke, ich mach noch mal welche nach demselben Rezept.
Wobei ich nicht weiß, ob ich diesmal vielleicht das Salz weglasse, Salz trägt ja sicherlich nicht zur Schaumbildung bei, oder doch?
Soleil

Seife in zwei Stufen?

Beitrag von Soleil »

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen zweiten Teil an eingelegten Brennesseln verarbeiten, sie standen die ganze Zeit in Öl eingelegt in einem fest verschlossenen Glas im Kühlschrank.

Ich krame diesen Thread noch mal hoch, weil ich gerne eine zweiteilige Seife machen würde. Ganz einfach nach dem 25er Rezept. Ich würde gerne wissen, ob ich zweimal Seifenleim anrühren müsste (was ich als Anfängerin sehr stressig fände) oder ob ich einfach die Hälfte vom Seifenleim in die Formen gießen kann und in die im Topf verbliebene Menge schnell etwas Brennesseln pürieren kann und diese Menge dann danach in die Form, also obendrauf? Würde das gehen oder trennt sich dann später was? Wie lange darf den Zeit zwischen der ersten und der zweiten Portion in der Form liegen? Muß man etwas dabei beachten?

LG
Soleil
orgonautin

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von orgonautin »

Das geht ganz sicher so wie Du es beschrieben hast, Du musst nicht zweimal Seifenleim anrühren.
Ich würde halt schauen, daß du die Brennesseln mit möglichst wenig Öl pürierst sonst wird der Unterschied in der Überfettung der beiden Teile zu groß und das könnte eventuell schon Probleme geben ... glaub ich zumindest :smilie_denk_10:
Wenn Du nur schichten willst, dann ist kein Grund zur Eile, wenn Du swirlen magst solltest Du schnell arbeiten, sonst stockt der Teil vom Seifenleim in der Form inzwischen
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Seife in zwei Stufen?

Beitrag von wwmaid »

Soleil hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen zweiten Teil an eingelegten Brennesseln verarbeiten, sie standen die ganze Zeit in Öl eingelegt in einem fest verschlossenen Glas im Kühlschrank.

Ich krame diesen Thread noch mal hoch, weil ich gerne eine zweiteilige Seife machen würde. Ganz einfach nach dem 25er Rezept. Ich würde gerne wissen, ob ich zweimal Seifenleim anrühren müsste (was ich als Anfängerin sehr stressig fände) oder ob ich einfach die Hälfte vom Seifenleim in die Formen gießen kann und in die im Topf verbliebene Menge schnell etwas Brennesseln pürieren kann und diese Menge dann danach in die Form, also obendrauf? Würde das gehen oder trennt sich dann später was? Wie lange darf den Zeit zwischen der ersten und der zweiten Portion in der Form liegen? Muß man etwas dabei beachten?

LG
Soleil
Das kannst du durchaus machen. Sonst, wenn du den SL halbiert, gib die gleiche Menge Öl zusätzlich zum hellen Teil dazu.
Dafür vielleicht die Überfettung insgesamt etwas niedriger wählen. Sonst hast Du später Duschbutter.

Meine Reiseseife ist in zwei Schichten, da haben auch beide Schichten anderen Duft und sind sogar mit unterschiedlichen Fetten überfettet. Zwischen beiden Schichten sind ca 5 Minuten. Du solltest nur die Brennessel vorher schon ganz fein pürieren.
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Ja, das werde ich so machen. Ich könnte die Brennesseln aus dem Öl fischen und in einem feinen Sieb abtropfen lassen, damit möglichst kaum Öl dran ist. Natürlich sind sie etwas vollgesogen, aber das kann ich ja nicht ändern. Pürieren würde ich sie erst, wenn sie im zweiten Teil des Seifenleims landen. Die andere Variante wäre, sie noch im Öl zu pürieren und dann durch Siebe zu gießen, das hätte den Vorteil, dass ich sie dann einfach fix mit einem Löffel unter den 2. Teil Seifenleim rühren kann und nicht noch mal den Püri schwingen muss. Ich hab nämlich immer das Gefühl, dass der SL beim Pürieren ziemlich schnell fest wird.
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Bild

:smilie_happy_011:

Alles ist gutgegangen, das einfache 25er Rezept ist eben unschlagbar. Die Brennesseln im Glas haben das Olivenöl, in dem sie eingelegt sind, richtig satt dunkel gefärbt, das sah beim Filtern aus wie Avocadoöl. Auf dem Foto sieht man das leider nicht so schön, aber der untere Teil ist in etwa so grün wie saure Gurken.

Ich hoffe nun, dass sich beide Schichten nicht trennen, aber ich denke mal, wenn sie das beim Schneiden nicht getan haben, dann bleiben sie zusammen.... bis an ihr Lebensende. :c015:
Antworten