Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

diwest

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von diwest »

Steinlaus hat geschrieben:Diwest: Zum Runterkommen, solltest du dann aber erst mal eine rauchen bevors an den Bildschirm geht und am Abend gibts zur Entspannung ein paar Bierchen oder ein gutes "Glas" Whiskey. :fooli032:
Genau, bis auf die Zigarette tue ich das sogar ganz gerne mal.

Soviel zur Risikowahrnehmung :biggrinn:

Ich freue mich schon auf die Blaubeerzeit
Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Tinka »

Mal eben kurz off-topic

Diwest du bist wieder aus Kanada zurück?!? Musste doch mal einen näheren Blick auf deinen neuen Avatar werfen :D
diwest

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von diwest »

Tinka hat geschrieben:Mal eben kurz off-topic

Diwest du bist wieder aus Kanada zurück?!? Musste doch mal einen näheren Blick auf deinen neuen Avatar werfen :D
Yep, war schön da, aber nu is gut...

das alte Bild sah noch so weihnachtlich aus...
Faehwin

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Faehwin »

Ich habe das "Glück", dass meine beste Freundin Parasitologin ist. ;) Und selbst die geht in den Wald um Bärlauch zu sammeln und isst ihn hinterher roh. ABER gründlich gewaschen.
Die Eier des Fuchsbandwurms sind nämlich sehr gut abwaschbar. Wer sich also sorgt, sollte einfach gründlich waschen und dann ist man auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von himmelblau »

diwest hat geschrieben: Aber es rückt den Kopf etwas gerade (falls er noch dran ist), dass der Schaden durch den Verzicht auf die Freude über die Beeren und Kräuter, die da so schön in der Gegend herumwachsen, vielleicht sogar größer ist als die Gefahr durch den Bandwurm.
Meine Rede! Das Leben soll Freude und Spaß machen, der nicht an das Gefühl von 200 kmh, einen Wingsuit-Flug oder an Computerspiele gebunden ist. Das da draußen haben wir kostenlos und ist um vieles ungefährlicher - da gibt uns jede Statistik recht! Ich hab den Eindruck, je mehr propagiert wird, welchen Gefahren wir ausgesetzt sind, umso höher wird der Anspruch an "Spaß", den wir noch schnell erleben wollen, bevor wir so richtig abstürzen. Denn in den Wald kann man ja nicht mehr gehen, seht Ihr ja....
Deshalb mache ich Seife, das ist auch gefährlich!

@Snoopy: Die kleinen Macken machen uns doch erst liebenswert! :mrgreen:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Angielienchen

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Angielienchen »

Faehwin hat geschrieben:Ich habe das "Glück", dass meine beste Freundin Parasitologin ist. ;) Und selbst die geht in den Wald um Bärlauch zu sammeln und isst ihn hinterher roh. ABER gründlich gewaschen.
Die Eier des Fuchsbandwurms sind nämlich sehr gut abwaschbar. Wer sich also sorgt, sollte einfach gründlich waschen und dann ist man auf der sicheren Seite.
Das finde ich jetzt höchst interessant und auch beruhigend, eine Parasitologin muss es ja wissen :girlja: , ich hätte nicht gedacht, dass Waschen reicht....man lernt nie aus...
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Rachel »

von diwest
Vielleicht sollten wir Statistiken bemühen: Fälle von FBW-Infektionen / gegessene Früchte/Kräuter aus Wildsammlung.
Die gibt es nicht, fürchte ich. Und bis dahin sollten wir uns einfach nicht verrückt machen lassen. Irgendwas müssen die Zeitungen ja schreiben...
Das sehe ich genau so. Es gibt nirgendwo eine Statistik, das mit Fuchsbandwurm Infizierte wirklich Früchte/Kräuter aus Wildsammlung gegessen haben.
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
diwest

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von diwest »

himmelblau hat geschrieben:
diwest hat geschrieben: Aber es rückt den Kopf etwas gerade (falls er noch dran ist), dass der Schaden durch den Verzicht auf die Freude über die Beeren und Kräuter, die da so schön in der Gegend herumwachsen, vielleicht sogar größer ist als die Gefahr durch den Bandwurm.
Meine Rede! Das Leben soll Freude und Spaß machen, der nicht an das Gefühl von 200 kmh, einen Wingsuit-Flug oder an Computerspiele gebunden ist. Das da draußen haben wir kostenlos und ist um vieles ungefährlicher - da gibt uns jede Statistik recht! Ich hab den Eindruck, je mehr propagiert wird, welchen Gefahren wir ausgesetzt sind, umso höher wird der Anspruch an "Spaß", den wir noch schnell erleben wollen, bevor wir so richtig abstürzen. Denn in den Wald kann man ja nicht mehr gehen, seht Ihr ja....
Deshalb mache ich Seife, das ist auch gefährlich!

@Snoopy: Die kleinen Macken machen uns doch erst liebenswert! :mrgreen:
Ok, einigen wir uns auf: mit 200 km/h durch die Gegend fahren und sich trotzdem auf Blaubeeren im Waldund Kräuter auf der Wiese freuen.
Macht doch beides solchen Spaß. :biggrinn:


@Rachel: Stimmt, und ich hole mir die Statistiken gerne mal so heran, wie ich sie gerade gerne hätte. Auf keinen Fall aber zum Verrücktmachen.

Abwaschen ja, aber wenn's doch im Wald direkt in den Mund gefuttert soooo lecker schmeckt, dann eben auch unabgewaschen.
Die Überlebenschance ist ziemlich hoch.

Und dann mit blaubeerverschmierten Fingern mit 200 km/h wieder zurück (damit alle die Augen verdrehen können :blustrau: )
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von himmelblau »

Ach Diwest, Du hattest jetzt die Chance, Dich in ein richtig gutes Licht rücken zu können... :a050:

Willkommen zurück!!!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Faehwin

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Faehwin »

@Angielienchen: Sie meinte sogar "Ich esse lieber den selbst gesammelten, selbst gewaschenen, als einen gekauften, ungewaschenen - das ist sicherer."
Also, ja, gründlich waschen reicht! :coolgirl:
Antworten