Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Susalita

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Susalita »

Als ich vor Ostern im Wald in unserem Bärlauchfeld hockte, kam mir der Wurm ehrlich gesagt auch in den Sinn....

umso entspannter fühle ich mich nun nach dem Lesen des Pamphletes des RKI - wonach eine Übertragung durch Waldfrüchte nicht einmal nachgewiesen ist...
mein danke dem Poster des Links.


( ich habe auch ganz ganz ehrlich, die Bärlauchblätter wo so kleine Fuchskackhäufchen und Schmierspuren dran waren nicht abgerupft. Echt nicht !) :smilie_happy_076:
Zuletzt geändert von Susalita am Freitag 17. April 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18474
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Snoopy »

Mensch, Diwest! Schön, dass du wieder da bist!
Da kriegst du doch zur Feier des Tages einen Knuddler! :l_hug:
Benutzeravatar
Grenadine
Beiträge: 4240
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:35
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Grenadine »

Oha.... wenn ich manchmal nachts nach Hause komme tanzen die Füchse in der Hofeinfahrt. Gut das Nachbar nebenan 10 ha Erdbeerfelder hat...

Wenn ich überlege was ich mir in den letzten fast 43 Jahren in den Mund gestopft habe :c041: Mir schwebt gerade ein Bild vor Augen von einer Geschichte die meine Mama immer erzählt: Sie kommt in den Stall und mein großes Brüderchen füttert sein Flaschenlamm, zwischendurch nuckelt er selber an der Milchflasche und sagt: Schmeckt noch!

Die Gefahr sich im ÖPNV mit einem Virus anzustecken ist wahrscheinlicher!

Ich bin Landfrau, lebe auf dem Land und stecke mir auch weiterhin, obwohl ich es besser weiß, ungewaschene Sachen (Obst u. Gemüse, versteht sich) in den Mund. Klar kann man Pech haben...
lg,
Grenadine
diwest

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von diwest »

himmelblau hat geschrieben:Ach Diwest, Du hattest jetzt die Chance, Dich in ein richtig gutes Licht rücken zu können... :a050:

Willkommen zurück!!!
Danke! Ich fürchte, ich BIN im richtigen Licht.
Snoopy hat geschrieben:Mensch, Diwest! Schön, dass du wieder da bist!
Da kriegst du doch zur Feier des Tages einen Knuddler! :l_hug:
Nochmal Danke.


Und Knuddel an alle !!
dost

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von dost »

Hey, diwest, schön, dich wiederzulesen! Und ganz ohne Zeitverschiebung!

Willkommen zurück!
Mochtest du diesmal nicht wieder so lange aufs Frühjahr warten?
Aniri

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Aniri »

Ich befürchte, dieser Thread kommt als "Fuchsbandwurm-Knuddler" in die Geschichte des Forums :smilie_happy_076: Bin gespannt was daraus wird.

So, hier ist das richtige m/w Smiley
:l_hug: wurmfrei für diwest
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von mini »

Auch von mir einen dicken Willkommenzurückknuddler Diwest!
Schön, dass du wieder in unserer Zeitzone wandelst.

Zum Fuchsbandwurm:
Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen (mach ich erst heut Abend, wenn wir vom Dart spielen heimkommen), aber als meine Kinder ganz klein waren, wurde das erste Mal (zumindest für mich) vor dem Fuchsbandwurm gewarnt.
Uns hat das auch irritiert muss ich sagen. Aber dann hab ich mir überlegt, wenn ich als Kind im Wald war, gabs nix Schöneres, als von den wilden Beeren zu naschen. Wollte ich das meinen Kindern nehmen?
Die Antwort war dann recht schnell NEIN. Wir haben immer Beeren gesammelt und oft gleich an Ort und Stelle vernascht. Machen wir auch heute noch so und zwar recht häufig.
Eine Garantie gibts nie und für gar nix im Leben das an sich ja schon lebensgefährlich ist.
Mir fällt dabei immer ein Bekannter (über 7 Ecken) ein, der einen schweren Kletterabsturz überlebt hat. Nach monatelanger Reha recht wiederhergestellt entlassen wurde und eine Woche später beim Überqueren eines Zebrastreifens von einem Auto überfahren wurde.

Oder der Freund eines Freundes, der nach der morgendlichen Dusche im Bad ausgerutscht ist und so unglücklich gestürzt ist, dass er es nicht überlebt hat.

Ich geh auch bei Gewitter draußen spazieren und zwar sogar echt gerne. Nicht unbedingt nah am Wasser, oder hoch in den Bergen (obwohl und auch dass scho öfter passiert ist) , aber eine Garantie, dass mich kein Blitz erwischt, gibts auch nicht.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
goldfisch
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:16
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von goldfisch »

Ich bin bestimmt nicht leichtsinnig aber was dieses Thema angeht ziemlich unaufgeregt.
Ich habe 30 Jahre in einer Arztpraxis gearbeitet und glaubt mir, dass kommt nicht
häufig vor.
Infektionen mit Salmonellen und Lebensmittel Vergiftungen dagegen sehr, davor habe ich viel
mehr Respekt.
Ich wasche die Kräuter gründlich und gut ist.
Wer bedenken hat soll es lieber lassen, ansonsten ab in die Kräuter.
Rachel zeigt doch, wie schön solche Rezepte sein können, danke dir für die tollen Rezepte.
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Kitti »

jö mini mir stellt sich gleich alles auf nach dem lesen was du schreibst...ist ja schrecklich....
und diwest von 200 kmh Geschwindigkeit bin ich erst mal geheilt...das hatte ich erst am WE und ich bin froh das meine Engel so schnell fliegen konnten ........ :girlschwitzt: soviel Adrenalin vertrag ich nicht.... :th1:
schön dich zu lesen
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Aconita »

Grenadine hat geschrieben:Oha.... wenn ich manchmal nachts nach Hause komme tanzen die Füchse in der Hofeinfahrt. Gut das Nachbar nebenan 10 ha Erdbeerfelder hat...
Man gut, dass die bei euch in der Einfahrt sind und nicht beim Nachbarn in den Erdbeeren :c041:

Genau das ist der Grund, dass ich alles weiterhin esse. Es ist egal, ob der Bärlauch bei mir aus dem Garten kommt oder ich ihn kaufe, wo ihn jemand irgendwo gepflückt hat. Dadurch dass ich ihn kaufe, wird das Risiko nicht geringer.
Die Infektionsquellen sind meistens nicht gesichert, weil die Krankheit erst nach 10-20 Jahren überhaupt festgestellt wird. Wer weiß da schon, wo er die Beeren oder den Bärlauch geerntet hatte? Nachbars Katze kann auch auf meinem Bärlauch was hinterlassen.
Als Überträger gelten auch freilaufende Hunde und Katzen. Das wurde festgestellt. Aber wer von den Tierhaltern wäscht sich nach einem Kontakt mit seinem Tier jedesmal die Hände? Keiner :e020: Dann braucht man auch keine Angst vor dem Fuchsbandwurm zu haben.

Ich habe für mich entschieden, dass ich sammele und dann halt gründlich wasche. Mehr kann ich nicht machen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten