Mazerat mit Hamamelis

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Bruni

Mazerat mit Hamamelis

Beitrag von Bruni »

:smilie_girl_112: Hat jemand eine Tipp für mein Mazerat mit Zaubernuss/ Hamamelis. Habe heute meine Blüten im Garten
geerntet ,getrocknet. Die Blütenblätter verlesen. Meine Frage ist hat jemand schon mal ein Mazerat angesetzt? Muss ich
auch den Blütenansatz mit den Blüten verarbeiten. Bin mir nicht so sicher! Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich :c041: Bruni
orgonautin

Re: Mazerat mit Hamamelis

Beitrag von orgonautin »

Hallo Bruni, nachdem eigentlich nur Blätter oder Rinde der Hamamelis wegen der Wirkstoffe verwendet werden, glaub ich, es ist egal.
Ich würd einfach die ganzen Blüten nehmen. Wenn Du sie in Öl einlegst dann einige Zeit an einem warmen Platz ziehen lassen.
Oder Du lässt die Blüten antrocknen und machst Tee davon.
emulsan

Re: Mazerat mit Hamamelis

Beitrag von emulsan »

Ich würde auch die ganzen Blüten nehmen.
Maxelli vom BK hat da eine ganz tolle Anleitung für Mazerate aufgeschrieben nachdem einige ich eben auch geschrieben haben dass das Mazerat Schimmel bekommen hat.
Jetzt bin ich aber unschlüssig ob ich das Verlinken darf da es in einem anderen Forum ist.
Darf ich oder begehe ich da einen großen Fehler :dudu2:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11075
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Mazerat mit Hamamelis

Beitrag von Bärenfrau »

Verlinken darfst du ohne weiteres. Nur Zitate ohne Einverständnis des Autors sind problematisch.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
emulsan

Re: Mazerat mit Hamamelis

Beitrag von emulsan »

Danke dann schauen wir mal ob ich es schaffe den Link zu setzen :sabber_2:
Hier
:smilie_girl_103: Oh es hat geklappt
Weiter unten steht dann die Anleitung.
Antworten