Basilikum überwintern

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8150
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Basilikum überwintern

Beitrag von katzenmutter »

Wenn es falsch war, dafür ein neues Thema zu eröffnen, dann schiebt mich bitte in die richtigen Regionen!
Mein weisses Strauchbasilikum überwintere ich heuer schon zum 2.Mal im Wohnzimmer, gemeinsam mit dem Lorbeer und den AvocadoBäumchen. Und so wie im Vorjahr auch habe ich weisse Fliegen daran. Die sind erst in der vergangenen Woche aufgetreten. Bis jetzt war alles ok, plötzlich waren sie da, die kleinen Biester. Im Vorjahr war es ärger, da wär mir fast der Strauch eingegangen! Der Topf ist recht schwer, es wäre nicht einfach, den in die Dusche zu schleppen.
Bitte hat jemand einen Vorschlag, was ich gegen die Plagegeister unternehmen kann? Bio wenn möglich!
Ich bedanke mich, schönen Sonntag!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Michaela

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von Michaela »

:hallo1: katzenmutter,

versuch es doch einmal mit einer stark verdünnten Schmierseifenlösung. Das ist auch gut gegen Läuse!
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von yogablümchen »

Man kann sich Schlupfwespen bestellen, ich hatte die mal fürs Gewächshaus bestellt. Wenn die die Fliegen beseitigt haben, sterben die einfach ab. Die sind auch ganz winzig und man kauft die Eier auf so kleinen Tafeln.

Schau mal HIER zum Beispiel.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11124
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von Bärenfrau »

Na ja, fürs Wohnzimmer sind die wohl eher nichts. Mit Schmierseife hab ich es auch einmal probiert, aber die kriegst du nie ganz herunter, das schmeckt man leider im Essen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
bemike

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von bemike »

Aber helfen Schlupfwespen nicht auch gegen Speichermotten? Dann wüsste ich nicht, warum sie nichts fürs Wohnzimmer sein sollten, wenn man die auch in der Küche einsetzt. Ich denke, den Versuch wärs wert. Die Schlupfwespen verschwinden von alleine, wenn ihnen die Nahrung ausgeht :smilie_girl_112:
Äh, Tante Edit sagt: nicht die Nahrung, muss Ihnen ausgehen, sondern die Mottenlarven :-)
Benutzeravatar
Medana
Beiträge: 3863
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 12:43
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von Medana »

Manchmal hilft es, wenn man (Vogel-)Sand auf die Erde der Pflanze macht. So etwa 1 cm hoch. Dann können die Fliegen ihre Eier nicht mehr in die Erde ablegen bzw. im Sand können die Fliegen nicht schlüpfen. Bei den Fruchtfliegen hat es gut geklappt, ob es bei den ganz kleinen weißen hilft, weiß ich leider nicht.
Gießen kann man da weiterhin ganz Problemlos, irgendwann ist der Sand dann auch versickert.
Liebe Grüße
Medana


Mein Blog: hexenschön
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8150
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von katzenmutter »

Dankeschön für die Tipps, zuallererst versuche ich den Vogelsand! 200 Wespen würden elend verhungern mit den paar fliegen, die tun mir leid!
Danke für die Unterstützung!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von alprinceton »

Gelbtafeln?

Wenn Du die im Basilikum aufhängst, locken sie die Fliegen an, die dann daran festkleben.

Das vernichtet zwar nicht die Fliegenbrut, hält aber die Population etwas kleiner
Benutzeravatar
Erin
Beiträge: 3139
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 19:44
Wohnort: Wien

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von Erin »

Medina, das wirkt nicht gegen die weiße Fliege, die legt ihre Eier an die Blattunterseite. Die Fruchtfliege bekämpft man am besten, indem man alles Obst verbannt bzw. gut durchkontrolliertl wo sie Matschstellen haben und stellt zusätzlich ein Schüsselchen mit gezuckertem Essigwasser auf. Und die Fliegen, die sich in der Blumenerde entwickeln, sind die Trauermücken, die ernähren sich von verrottenden Pflanzenteilen in der Erde. Erste Hilfe klar, Sand auf die Erde, aber noch wichtiger, die Erde einmal gut durchtrocknen lassen, dann sterben alle Larven (so glasige Würmchen) ab.
@ Katzenmutter:
Gegen die weiße Fliege selbst hilft leider doch am besten abspritzen mit spiritushaltiger Schmierseife, Allerdings musst du nach ca. Einer Stunde die Pfalnze gut abduschen, dann schmeckst du auch nix mehr davon, das wird meist vergessen. Gut reduzieren kannst du sie, wenn du viiiiel Zeit hast, indem du die Blattunterseiten regelmäßig abwischst. Bei Basilikum allerdings unmöglich, würd ich sagen, da machst die feinen Blättchen ziemlich kaputt.... Noch eine Möglichkeit bei leichtem Befall: Entfernen der befallenen Blätter, aber nur bei leichtem Befall anzuraten, sonst steht er kahl da....
LieGrü,
Irene
orgonautin

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von orgonautin »

alprinceton hat geschrieben:Gelbtafeln?
Wenn Du die im Basilikum aufhängst, locken sie die Fliegen an, die dann daran festkleben.
Das würd ich dir auch vorschlagen. Ich hab die immer im Gewächshaus bei Paprika, Tomate und Basilikum aufgehängt, seither hab ich keine Probleme mehr mit der weißen Fliege.
Am besten ein- bis zweimal am Tag die Pflanze schütteln, dann fliegen die Mücke auf und ein Großteil setzt sich auf die Gelbtafeln.
Wenn Du das ein paarmal machst, bist Du sie los.
Antworten