Basilikum überwintern

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von Admin3 »

Ich hab schon zweimal vergeblich versucht Strauchbasilikum zu überwintern - jedes Mal haben die weißen Fliegen der Pflanze über den Winter ein Ende gesetzt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, im Herbst vom Strauchbasilikum mehrere Stecklinge (bewurzeln wunderbar im Wasserglas) zu ziehen, die sind dann meist bis November/Dezember gut bewurzelt und können in Töpfe gepflanzt werden, die schaffen es dann auch ohne Fliegenbefall bis in den April und dann dürfen sie bei mir auch schon wieder raus in den Garten (wenn die Temperaturen stimmen). So brauch ich über den Winter auch keinen Platz mehr für den riesigen Busch zu suchen. Die Stecklinge wachsen über den Sommer zu großen Büchen heran - die ernte ich ab, nehme mir Stecklinge und entsorge dann den restlichen Buch mit gutem Gewissen.
dost

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von dost »

Ich könnte dir Nicandrasamen schicken. allerdings müssten diese Pflanzen dann erst zur Blüte kommen, ehe sie wirksam werden. Ich glaube, es ist der Duft oder so? Vielleicht wäre es aber was für den nächsten Winter?
Ich hoffe, du findest Abhilfe und wünsch dir viel Erfolg!
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Basilikum überwintern

Beitrag von katzenmutter »

Ich danke Euch! Bin sicher, dass ich aus Euren Tipps das Richtige herausfinden werde!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten