Heilsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Heilsalbe

Beitrag von lessien »

Moin Ihr lieben Kräuterlinge :smilie_girl_112:

Heute möchte ich euch mal meine Heilsalbe vorstellen. Ich musste sie nun wieder neu rühren, da mich eine leichte Sehnenscheidentzündung plagt. Sie wird nun im Wechsel mit anderen Salben gesalbt und Voltaren kann ich inzwischen weglassen.
Folgende Kräuter kamen zum Einsatz:
Arnika, Ringelblumen, Beinwell und Schwedenkräutertinktur
Sie wirken unter anderm abschwellend, entzündungshemmend, antibakteriell und schmerzstillend.

30g Arnikatinktur
30g Beinwellöl
30g Ringelblumenöl
30g Schwedenkräutertinktur
30g Lanolin
30g Sheabutter nativ
11g Bienenwachs
alles im Wasserbad schmelzen und dann akühlen lassen. Immer wieder mal rühren und als sie kalt war habe ich
40 tr ÄÖ Rosmarin mit rein.
Das erste Mal hatte ich sie ohne ÄÖ Rosmarin gemacht und da duftete sie eigendlich nur nach den Schwedenkräutern. Rosmarin dominiert nun.

Bild

Na, hab ich euch angefixt?...hehe
Viele Grüße
lessien
Aniri

Re: Heilsalbe

Beitrag von Aniri »

Angefixt? Nö :girlgruebeln:
Ich weiss nicht, warum ich sofort ein Lesezeichen gesetzt habe und die vorhandenen Rohstoffe nebenbei geprüft habe :floet2:
:f010:
orgonautin

Re: Heilsalbe

Beitrag von orgonautin »

Das klingt wirklich nach einer Salbe für fast alle Wehwehchen
Auf manche Kräutln schwör ich und Beinwell und Ringelblume gehören unbedingt in jede Hausapotheke
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Heilsalbe

Beitrag von tina61 »

:sabber_2:
Das Rezept klingt sehr gut. Die Kräuteröle, sind das selbst angesetzte Mazerate ???
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Heilsalbe

Beitrag von lessien »

Ja, alle Öle und Tinkturen habe ich selber angesetzt. Irgendwie mag ich es diese kleinen Gläser hier rumstehen zu haben.

Kräuter habe ich ja auch schätzen gelernt und ich mag sie auch immer so gerne riechen :)
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Heilsalbe

Beitrag von tina61 »

lessien hat geschrieben:Ja, alle Öle und Tinkturen habe ich selber angesetzt. Irgendwie mag ich es diese kleinen Gläser hier rumstehen zu haben.

Kräuter habe ich ja auch schätzen gelernt und ich mag sie auch immer so gerne riechen :)
Danke für die schnelle Antwort! Da werde ich in diesem Jahr mal ein paar Kräuter mehr sammeln.
Bisher hat sich mein Vorrat beschränkt auf Ringelblume, Spitzwegerich, Vogelmiere und Minze.
Eine Tinktur habe ich noch nicht gemacht. Da muss ich mich erstmal schlau machen!
Danke für's Rezepte teilen!
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Heilsalbe

Beitrag von lessien »

Die Kräuter die ich genommen habe sind leider gekauft. Ich habe keinen Garten*schnief und gesammelt habe ich auch nicht. Den Schwedenkräuteransatz habe ich in der Apotheke gekauft. Wie schön das du sammelst :)

Für die Tinkturen habe ich 70% Alkohol genommen. Prima Sprit gibt es vll auch bei euch? Ansonsten kann man ja mal in der Apothke fragen, wenn man eine grössere Menge nimmt, wird es ja evtl günstiger.
Die getrockneten Kräuter werden mit dem Alkohol bedeckt und dürfen ein paar Wochen ziehen. Dann ist die Tinktur fertig.
Viele Grüße
lessien
orgonautin

Re: Heilsalbe

Beitrag von orgonautin »

Man kann auch günstigen Kornschnaps oder Wodka aus dem Supermarkt nehmen
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Heilsalbe

Beitrag von tina61 »

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und die Tinktur ist dann 70%ig? Ich habe Prima Sprit stehen sehen 90%!?
Verdünnen muss man das dann nicht? Ist ja ganz schön hochprozentig!!! ups
Darf ich nur nicht verwechseln!!! Setze nämlich auch Fruchtliköre an!!!!! hihi Mit Doppelkorn!!!
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Heilsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Zum Ansetzen würde ich eher etwas höherprozentigen Alkohol empfehlen, grad für die ersten Versuche. Wenn du die Tinktur im Sommer im Warmen herumstehen hast, verdunstet ein Teil des Alkohols und dann bist du bald einmal unter der Grenze, wo die Tinktur noch stabil ist.
Schau doch mal in einer Drogerie oder in einem größeren Supermarkt, ob sie "Ansatzkorn" haben. Das ist 80%iger Alkohol. Der eignet sich super, du kannst ihn eventuell noch mit ein wenig abgekochtem destilliertem Wasser auf 70% verdünnen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten