Mazerat aus Kokosöl und getrockneter Pfefferminze

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Pfirsicheis

Mazerat aus Kokosöl und getrockneter Pfefferminze

Beitrag von Pfirsicheis »

Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen, was man aus dem Mazerat aus getrockneten Pfefferminzblättern und Kokosöl anstellen könnte. Es ist nicht sehr viel zur Zeit, vielleicht 150 ml ungefiltert. Es steht jetzt ca. 2 Monate, habe es ein paarmal erwärmt, weil es derzeit fest ist.

Zuerst wollte ich es für Seife nehmen, bin mir aber nach viel lesen hier im Forum nicht mehr so sicher, ob der Duft überhaupt bei der Verseifung erhalten bleiben würde.
Dann wäre eine Option, dass es eine Art Salbe geben könnte. Kann man sie dann schon so verwenden oder wäre eine weitere Verarbeitung besser? Wenn ja, habt ihr da Ideen?

Die Minzeblätter hat mir eine Freundin aus ihrem Garten geschenkt. Inzwischen ist auch eine Rinse (Apfelessig + Pfefferminze) fertig und eine Tinktur aus den Blättern plus eine Vanilleschote und natürlich Alkohol angesetzt.

Bild
Scharasan
Beiträge: 4052
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 08:56
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Mazerat aus Kokosöl und getrockneter Pfefferminze

Beitrag von Scharasan »

Minze wird gerne für Fuß- und Beincreme genommen, weil sie einen kühlenden Effekt hat. Als Wasserphase könnte man natürlich auch Pfefferminztee nehmen. Ein Pfefferminzmazerat steht auch auf meiner To-Do-Liste.
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?p=10093#p10093
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Mazerat aus Kokosöl und getrockneter Pfefferminze

Beitrag von lessien »

Spontan fällt mir auch die Deocreme ein oder eine Shea(kokos)sahne machen.
Viele Grüße
lessien
Pfirsicheis

Re: Mazerat aus Kokosöl und getrockneter Pfefferminze

Beitrag von Pfirsicheis »

Dankeschön! Habe schon nach den Sachen das Forum durchsucht und bin fündig geworden.

Komisch: Immer wenn ich die Suchfunktion in diesem Forum benutze, wachsen diverse Merkzettel und Bestelllisten in Shops und bei Ebay.... :a050:
Antworten