Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von duftrausch »

ja, ist blöd, wegen des Portos. Aber wenn man ihn wirklich viel nutzen will, dann lohnen sich doch die Pflanzen. Ich habe auch das Gefühl, dass die frischen Blätter besser wirken. Habe sonst Cystus von Dr P. der ja behauptet, dass vor allem sein Tee am besten wirke - hinge vom Boden ab, in dem die Pflanze wachse- Wenn ich Tee von frischen Blättern koche, dann schwimmt da richtig was drauf, das Harz, das die Wirkung bringt. Das habe ich bei dem getrockneten Tee kaum. Mir ist vor einigen Jahren auch eine Pflanze erfroren, werde mir aber dieses Frühjahr wieder welche zulegen und die nächsten Winter einen Schutz geben.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von duftrausch »

ach und ich hatte seinerzeit auch Versuche mit dem Vermehren aus Stecklingen und Absenkern gemacht, leider ohne Erfolg.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von katzenmutter »

Mit Stecklingen hab ich schon Ribisel, Flieder, Stachelbeeren, Zitronenverbenen usw......... gezogen. Aber manche Pflanzen wollen halt nicht. Enzian krieg ich auch nicht hin.
Aber so bleibt Frau "auf der Jagd".
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von Shadowsleeper »

Wir haben den Cystus auch von Rühlemann, zwei Pflanzen sind gekommen und mit viel Hegen und Pflegen sind die Büsche inzwischen ca. 50cm im Durchmesser und vertragen die milden Winter in Dresden gut. Aber Rühlemann war mal besser, bei vielen anderen Pflanzen haben wir arge Reinfälle erlebt. Und mein Mann ist gelernter Biogärtner.
Doch Saatgut habe ich schon bei anderen Firmen gesehen, einfach mal beim Gockel eingeben. Die Laurifolius Pflanze hat z.b. Gaissmayer.
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von katzenmutter »

Wenn dich das interessiert schau doch mal bei Kräuterreich exotic rein. Die Firmeninhaberin ist reizend, alles hat gut geklappt, ausgefallene Pflanzen und Samen, minimales Porto, was will man mehr?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von Shadowsleeper »

So, es wird Frühsommer und der Cystus schlägt aus :c041: Es ist der Wahnsinn wie groß die Büsche geworden sind. Ich glaube der eine hat inzwischen einen Durchmesser von über 50 cm. Wir werden jetzt auf jeden Fall mal die Stecklingsvermehrung angehen, ich hoffe auf Erfolge, jedoch werde ich auch Saatgut sammeln. An jedem Trieb bilden sich zum Teil mehrere Blüten. Ich mache demnächst mal Nahaufnahmen.

Betreffs trocken oder frisch verwenden. Wäre es klüger die Pflanzen einzufrieren bzw. einen starken Sud einfrieren :smilie_denk_10:
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von katzenmutter »

Oh, mit einem Biogärtner an Deiner Seite kann ja gar nix schiefgehen!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von Hille »

Ich hole den alten Thread noch mal aus der Versenkung.
Weiß eine von euch Kräuterkundigen, ob der Cistus oblongifolius (weiße Blüte) auch die Heilwirkung (oder eine ähnliche) des Cistus incanus hat? Ich habe gerade den weißblühenden im Garten und könnte bald ernten!
Liebe Grüße Hille (jo)
moorhexe
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:05

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von moorhexe »

gelöscht ,um nicht evtl.falsch zu informieren. lg. :a050:
Zuletzt geändert von moorhexe am Mittwoch 27. Mai 2020, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

liebe grüße von barbara
_________________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Cystus-was kann ich mit den Blättern machen?

Beitrag von duftrausch »

Cistus oblongifolius, habe gegoogelt, sei nicht essbar. Insofern würde ich da noch mal nach mehr Infos suchen.

Ich hatte mir letztes Jahr wieder eine neue Pflanze bestellt, ist auch gut über den Winter gekommen.
Dreambird-Stricker
Antworten