Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Angielienchen

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Angielienchen »

elfenblume hat geschrieben:Also ich finde auch einfrieren geht gut, trocknen.......na ja, dann kannst Du auch gleich Heu essen.
Ich habe gelesen, dass Basilikum nach dem Einfrieren nach nichts schmeckt? :smilie_denk_10:
Und zum Trocknen ist er wohl auch nicht gut geeignet.

Hmm, so viele Blätter und man nicht wirklich einen Vorrat anlegen... :smilie_denk_10:
travana

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von travana »

Mein Basilikumsalzrezept geht so:
Basilikum schon mit dem Salz in der Moulinette einmal kurz durchhäckseln, dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 1 Std bei 50-60 Grad im Backrohr trocknen lassen (ich hab Heißluft, weiß nicht wie lang es bei normalem Backrohr dauert...)
Das ist dann eine steinharte Masse, die ich in Stückchen breche und dann noch einmal gut mit der Moulinette zu feinem Salz mahle, in Gläschen füllen, fertig.
Ganz ausgezeichnet schmeckt das auch, wenn man dazu abgeriebene Zitronenschale gibt, und die schon im Rohr mittrocknet.

Super fein schmeckt auch ein Basilikumsirup - ich habe es auch nicht geglaubt, aber der schmeckt uns fast noch besser, als Minz- oder Melissensirup:)
Rezept: 2 handvoll grob gehackten Basilikum, Saft von 2 Zitronen, 1 l Wasser und 1 kg Zucker aufkochen, kurz sieden lassen, abseihen und sofort in Flaschen füllen, schließen, fertig.

Beim Einfrieren mach ich es so mit dem Basilikum:
Ich nehme für fast alles meine geliebte Moulinette, aber es geht sicher auch mit jeder anderen Küchenmaschine -
Basilikum mit ein wenig Salz zu Brei mixen, diesen Brei in Eiswürfelformen streichen mit einer Plastikfolie etwas zudecken und einfrieren. So hat man dann immer eine feine portionsgerechte Würze für Pastas, Risotti, Fisch usw.

Du kannst dasselbe auch mit Zucker und Zitronensaft machen und dann in einem Aperitif oder Prosecco oder Weißwein servieren, oder auch in Saft oder Mineralwasser, das ist echt fast besser als oben erwähnt Minze oder Melisse;)
Als ich das das erste Mal gelesen habe, hab ich auch gedacht: urrrrrrgs... Basilikum mag ich im Tomatensalat, aber nicht als Sirup oder so, aber es schmeckt sehr lecker!
Angielienchen

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Angielienchen »

:s035: -lichen Dank liebe Travana und auch allen Anderen, da kann ich doch jetzt viel umsetzen und nach und nach meinen ganzen Basilikum verarbeiten :sabber_2:
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Rachel »

Ein Basilikumlikör schmeckt gut und ist ein prima Mitbringsel aus der Küche :c015:

1 großer Bund Basilukum
1/2 Vanillestange
Schale einer Biozitrone
1 Tasse Gelierzucker 1:1
1 Flasche guten Wodka

Alle Zutaten in eine Flasche geben, fest verschliessen, warm und hell 6 Wochen ziehen lassen. Abseihen und nochmal 2-3 Monate dunkle gelagert reifen lassen.

Basilikumgelee ist auch lecker.

Basilikumessig.....Basilikum und Zitronenschale ( fingerlang) in einen guten Essig geben, hell und warm stellen, täglich schütteln und nach 3 Wochen abseihen. Der Basilukmessig verträgt auch ein Teel. Honig.

Sorry, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Susi63 »

Ich hab noch einen Tip zum einfrieren
Basilikumblätter in Olivenöl tauchen und dann ausgebreited einfrieren danach kann man sie in Dosen packen und später einzeln entnehmen, durch das Öl bleib auch vom geschmack mehr übrig
Basilikumessig kannst du auch noch machen
lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
travana

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von travana »

Rachel hat geschrieben:Ein Basilikumlikör schmeckt gut und ist ein prima Mitbringsel aus der Küche :c015:

1 großer Bund Basilukum
1/2 Vanillestange
Schale einer Biozitrone
1 Tasse Gelierzucker 1:1
1 Flasche guten Wodka

Alle Zutaten in eine Flasche geben, fest verschliessen, warm und hell 6 Wochen ziehen lassen. Abseihen und nochmal 2-3 Monate dunkle gelagert reifen lassen.

Basilikumgelee ist auch lecker.

Basilikumessig.....Basilikum und Zitronenschale ( fingerlang) in einen guten Essig geben, hell und warm stellen, täglich schütteln und nach 3 Wochen abseihen. Der Basilukmessig verträgt auch ein Teel. Honig.

Sorry, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Noch so super Rezepte:
Ich habe auch noch Basilikum im Topf das wuchert, da werde ich zumindest noch den Likör ansetzen;) Danke!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Aconita »

Basilikumpesto und Basilikumöl braucht man nicht einfrieren. Nimmt man frisches Öl und bewahrt die Mischung im Kühlschrank auf, hält sie mindestens ein Jahr. Vorausgesetzt alles ist gut mit Öl bedeckt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Amraurmel

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Amraurmel »

:hallo1: Aconita,
Ich weiss nicht, warum einfrieren schlecht sein soll, ich ernte meine Sträucher auch ab und friere es ein.
Die ganzen Blätter in die Tüte, wenn sie gefroren sind, einfach zerdrücken, damit spare ich mir das hacken,
ich benutze immer Unmengen für Soße und schmeckt auch.

Kann man das Basilkum auch für Seife nutzen??? Wenn ja, frisch oder getrocknet.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Aconita »

Ich habe nicht gesagt, dass Einfrieren schlecht ist, nur dass man Pesto nicht einfrieren braucht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von mini »

Aconita hat geschrieben:Basilikumpesto und Basilikumöl braucht man nicht einfrieren. Nimmt man frisches Öl und bewahrt die Mischung im Kühlschrank auf, hält sie mindestens ein Jahr. Vorausgesetzt alles ist gut mit Öl bedeckt.
Sogar noch viel länger. Unser ältestes, eingelegtes Basilikum ist 3 Jahre alt und schmeckt wie am ersten Tag, vielleich sogar noch besser.
Liebe Grüße Claudia
Antworten