Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

InaLe

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von InaLe »

travana hat Recht. Basilikum in süßen Getränken ist richtig lecker. Ich kenne den Sirup nicht und werde ihn nächstes Wochenende machen, aber ein paar Blätter (frisch oder gefroren) in Apfelsaft oder in einem Ingwersaft ist richtig gut. Wir haben Ingwer mit Zitrone, Zucker, Basilikum und Sprudel für eine Sommerparty gemacht und jeder wollte das Rezept haben.
bemike

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von bemike »

Ich habe mit einen Zitrus-Basilikum-Minz-Sirup gebastelt, der schmeckt richtig gut, nicht nur mir, sondern auch allen, die ihn bisher gekostet haben :-)
Hält sich aber leider gar nicht lange, ist viel zu schnell ausgetrunken :mrgreen:
Und Pesto hält bei mir auch selten lange genug, dass es kaputt werden könnte - ich liebeliebeliebe Basilikum - manchmal zupfe ich von meinem Buschen einfach ein paar Blätter ab und nasche sie so :sabber_2:
Maya13

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Maya13 »

Pesto - lecker und kannst später genießen...
Angielienchen

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Angielienchen »

Nun habe ich doch noch Frage.

Ich dachte, frisch gemachtes Pesto hält sich nur 3 - 4 Wochen im Kühlschrank?
Wieso könnt ihr euer Pesto so lange lagern :smilie_denk_10: ?
gina1313

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von gina1313 »

Angielienchen hat geschrieben:Nun habe ich doch noch Frage.

Ich dachte, frisch gemachtes Pesto hält sich nur 3 - 4 Wochen im Kühlschrank?
Wieso könnt ihr euer Pesto so lange lagern :smilie_denk_10: ?
wenn du immer darauf achtest dass oben auf eine schicht öl schwimmt dann hält sich das Pesto monatelang! Ich mach im Frühling immer Bärlauch Pesto und hab im herbst die besten Spagetti !
Benutzeravatar
Zauberin
Beiträge: 2636
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 10:13
Wohnort: Hamburg

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Zauberin »

Ich mach auch Pesto und friere es dann ein. Oder ich friere das Basilikum selbst ein, das kommt dann über Knobispaghetti. (Hunger ...)
Teffy

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Teffy »

Ich destilliere Basilikum und verwende das Hydrolat gegen Bauchkrämpfe und Blähungen. Da kann die Ernte nicht gross genug sein.
Antworten