Lavendel in Öl?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Kitti »

ich mach mir auch gern mal ein Badezusatz aus Lavendelblüten...hierfür bevorzuge ich die getrockneten Blüten, ...(der intensive Duft verliert auch nach einem Jahr nicht an Qualität )...abgeribbelt und fein gemörsert...dazu nehme ich mir ein Schraubglas her...fülle so ca. 2cm Meersalz ein...darauf verteile ich ein paar Tropfen Lavendelöl und fülle immer abwechselnd Blüten und Salz auf bis mein Glas voll ist...dann wird es verschlossen.
2-3 EL davon in ein wohlig warmes Vollbad wirkt sehr entspannend und tut Körper und Seele gut, grade in der kalten Jahreszeit ...ein paar Kerzen angezündet und bei schöner Musik die Seele baumeln lassen...

übrigens: ich habe mal gelesen das Hildegard von Bingen den Lavendel als "Muttergotteskraut das von unkeuschen Gelüsten befreit" beschreibt... :augenzucken:

@ Aconita....wofür nimmst du denn den Lavendelzucker ?
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
keksli

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von keksli »

:hallo:

also ich mags :coolgirl:

nur mal ein Beispiel für das Mischverhältnis der Kräuter:

10 Gramm Ysop
15 Gramm Thymian
15 Gramm Oregano
15 Gramm Rosmarin
15 Gramm Lavendelblüten
5 Gramm Bohnenkraut

so intensiv schmeckt man den Lavendel auch nicht heraus und wenn man die Gewürzmischung zum Beispiel fürs Fleisch anbraten verwenden dominiert eh der Fleischgeschmack :)

lg Julie
Amber

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Amber »

Ich liebe Lavendel ja auch (nicht nur in Seife, Cremes etc.). Bin auf eine Seite gestossen, die ein paar Rezepte mit Lavendel anbietet: Hier ! und Hier !

Mit der Suche "Lavendel Küche" kann man sehr viel finden.

@Kitti: Du bist ja eine echte Geniesserin, deine Beschreibung hat mich jetzt richtig "gluschtig" gemacht, zumal das Wetter bei uns ein richtiges Hudelwetter ist - Regen, Regen, Regen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Aconita »

Kitti hat geschrieben:übrigens: ich habe mal gelesen das Hildegard von Bingen den Lavendel als "Muttergotteskraut das von unkeuschen Gelüsten befreit" beschreibt... :augenzucken:

@ Aconita....wofür nimmst du denn den Lavendelzucker ?
Ja, für gar nichts. Ich will doch nicht befreit werden :c041:

Nein, ich mag den Lavendelduft nicht so sehr. Wenn ich die Blüten abribbel, bekomme ich Kopfschmerzen. Das Massageöl geht und auch in Mischungen mag in den Lavendelduft, aber pur wie im Zucker geht er nicht.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man damit Tee süßen, einem Kuchen den letzten Kick geben oder einen Nachtisch damit aromatisieren.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
moorhexe
Beiträge: 317
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:05

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von moorhexe »

ich mag lavendelduft sehr.
ich mache mir auch immer lavendelzucker.
den gebe ich zu einigen süßspeisen oder in tees, normalerweise trinke ich den aber ohne zucker.

lavendelblüten auf seife zur deko finde ich persönlich nicht so toll, weil die später einfach stören.sie werden dunkel.

liebe grüße von barbara
_________________________
jeder winter wird zum frühling
Erynwen

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Erynwen »

Feine Lavendelideen sind das ja in diesem Thread!
Ich trockne mir auch meine Lavendelblüten und nehme sie aufgebrüht als Lavendeltee für die Lauge in meiner Lavendelseife. Wenn man´s mag, kann man diesen Tee auch trinken (als Beruhigungstee), gemischt mit z.B. Melisse oder anderen Kräutern schmeckts mir sogar ganz gut.
Lavendelöl muß ich auch mal probieren! :mrgreen:
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Kitti »

Aconita hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:übrigens: ich habe mal gelesen das Hildegard von Bingen den Lavendel als "Muttergotteskraut das von unkeuschen Gelüsten befreit" beschreibt... :augenzucken:

@ Aconita....wofür nimmst du denn den Lavendelzucker ?
Ja, für gar nichts. Ich will doch nicht befreit werden :c041:
pruuust....jetzt habe ich fast den Kaffee auf die Tastatur gespuckt....herrlich........ :c041:
ja ich weiß auch nicht ob mir Lavendel im Kuchen schmecken würde....will doch mal googln was es da so für Rezepte gibt
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30385
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Schnackeline »

Ich hatte mir letztes Jahr Lavendelsalz gemacht und fands ehrlich gesagt gruselig; weitere Geschmacksversuche hab ich dann aufgegeben, im Essen brauch ich den wirklich nicht.
Den Duft aber liebe ich und könnte mich drin wälzen. Irgendwas scheint da mit der guten alten Hildegard nicht gestimmt zu haben von wegen abtörnen... :coolgirl:

Kitti, hör auf zu lachen!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Aconita »

Kitti, hast du viele Kräuter da?
  • Nimm Feta, am liebsten vom Schaf :e020:
  • Trockne ihn gut mit Küchenpapier ab und schneide ihn in Würfel
  • Kräuter waschen, sehr trocken tupfen, eine Knobizehen pro Glas halbieren
  • alles zusammen in ein oder zwei Gläser schichten und mit Olivenöl bedecken
  • mindestens 2 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen (hält bis zu einem Jahr im Kühlschrank)
  • rechzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er zum Essen etwas wärmer wird und das Olivenöl wieder flüssig(er)
Pro Feta kannst du eine Blüte Lavendel dazu nehmen.
Als Kräuter nehme ich Rosmarin, Basilikum, Thymian, Oregano.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Kitti »

Aconita hat geschrieben:Kitti, hast du viele Kräuter da?
  • Nimm Feta, am liebsten vom Schaf :e020:
  • Trockne ihn gut mit Küchenpapier ab und schneide ihn in Würfel
  • Kräuter waschen, sehr trocken tupfen, eine Knobizehen pro Glas halbieren
  • alles zusammen in ein oder zwei Gläser schichten und mit Olivenöl bedecken
  • mindestens 2 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen (hält bis zu einem Jahr im Kühlschrank)
  • rechzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er zum Essen etwas wärmer wird und das Olivenöl wieder flüssig(er)
Pro Feta kannst du eine Blüte Lavendel dazu nehmen.
Als Kräuter nehme ich Rosmarin, Basilikum, Thymian, Oregano.
vielen Dank Aconita das hört sich sehr lecker an. ja ich hab so ziemlich alles was man so im Kräutergarten braucht...da ich Käse wirklich in jeder Variante sehr gern ess werde ich mir dein Rezept abschreiben und aus probieren....(die Woche)...denn Feta hab ich grad nicht daheim...Aconita`? einen Stengel Blüte ?...oder nur eine winzig kleine Blüte vom Stengel ?...Lavendel ist doch sehr intensiv....
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Antworten