Ölauszüge herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Pikabi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Pikabi »

Also das erste Auszugsöl habe ich gerade zu einer Salvebe gemacht (nach deinem Rezept Aconita) und mir die Reste aus der Schüssel gleich mal auf die Hüfte geschmiert. Definitiv wurden die Schmerzen schnell etwas besser!
Ich brauche mehr Beinwell :c041: ganz toll!
Liebe Grüße, Katharina

Haarseifen-Junkie :coolgirl:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von TausendSchoen »

Ach so zum eincremen !
Ich war irgendwie ganz bei den Seifen .


Ja das soll helfen .

LG

Melanie
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Akira »

Ich möchte nächstens mal einen Ingwer-Ölauszug machen. Hat jemand einen Tipp, wie vorgehen? Ich würde mal meinen: schälen und klein schnippeln (sehr klein?).
Sollte ich den dann erst antrocknen lassen? Und eher als Heissverseifung, damit sich das Wasser besser verflüchtigt?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Bärenfrau »

Schälen ist wohl nicht nötig, aber trocknen lassen schon. Oder du könntest den Ingwer auspressen, den Saft zum Kochen verwenden und die Pressrückstände in Öl ausziehen. Wenn du Ingwer zum Kochen verwendest, kannst du die Schalen für den Auszug nehmen.
Ich würde einen Warmauszug machen, bei ca. 60°.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Akira »

Ich habe den Ingwer jetzt mal geraffelt - riecht sowas von lecker - und auf einem Backpapier ausgebreitet. Morgen Abend schau ich ihn mir an, ob ich evtl. noh einen Tag warten soll oder ob ichs probier.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Ich würde auf jeden Fall einen Warmauszug machen. Das schimmelt echt schnell.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Akira »

Nach einem Tag auf der Heizung war der geraffelte Ingwer trocken. Ich hatte noch überlegt, ob ich ihn quasi im Öl kochen sollte, nachdem ich dieses Video zum Thema Heissauszug gesehen hatte, habe mich dann aber doch fürs Wasserbad entschieden.
Was haltet ihr vom "Auskochen"?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Bärenfrau »

Ich hab in dem Video keine Begründung dafür gefunden, warum ich etwas in siedendem Öl ausziehen sollte (damit das Öl blubbert, wird die Temperatur gut 130° betragen). Das wird wohl vielen wertvollen Inhaltsstoffen den Garaus machen und eignet sich vermutlich höchstens für irgendwelche Wurzeln.
Ich hab es aber auch nie so eilig, daß ich unbedingt einen Ölauszug in 30 Minuten machen muss, ich kann auch ein paar Stunden oder Tage warten.
Allerdings ist das Video von der Dame, die noch nichts davon gehört hat, daß Wasser für Cremes abgekocht gehört und in ihren Videos auch nicht über Konservierung spricht. Nicht einmal dann, wenn sie Cremes mit frischer Milch macht. Daher ist für mich auch der Rest mit Vorsicht zu betrachten.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Akira »

Sowas Ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Sie sprach zwar davon, dass man "sanft" erzitzen und "nicht frittieren" soll, aber wenn Öl blubbert, kann das ja nicht sanft sein.
Andererseits hatte ich mir die ganzen Salbenkurs-Videos mal angeschaut und auch wenn mir einiges suspekt vorkam (das mit der Konservierung war mir auch aufgefallen und dass sie keine Gerätschaften desinfiziert hat) war da einiges dabei, das mir fürs Verständnis geholfen hat und Erfahrung hat sie bestimmt. Letzteres war dann der Grund, warum ich die Öl-Koch-Variante nicht von vornherein ausgeschlossen habe.
Mein Ingwer-Kokos-Ölauszug bei etwa 70° ist jedenfalls in meinem Deo versenkt. Ich hatte gehofft, etwas von dem frischen Ingwerduft bliebe erhalten, aber das war nix. Na ja, schaden tut er meinem Deo bestimmt nicht, vielleicht wirkt er noch etwas antibakteriell.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Bärenfrau »

Ich vermute, der Ingwerduft ist in den wasserlöslichen Inhaltsstoffen zu Hause, das ÄÖ riecht nämlich gar nicht nach Ingwer, sondern eher muffig.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten