Ölauszüge herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Pixi

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Pixi »

Die Salzkörner sinken langsam nach unten oder "verschwinden", lösen sich auf, wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist.
Aber gerade etwas Salz an der Öloberfläche ist besonders zu Beginn wichtig als Schutz gegen Schimmel. Ich streue so nach Bauchgefühl, zu viel würde auch kaum helfen, dann schon lieber im Wasserbad erhitzen.

Mich interessiert ob schon jemand aus frischen Lavendelblüten so wie ich es vorhabe einen Mazerat hingekriegt hat, ob es überhaupt möglich ist. Sonst, wenn ich den Rettungsgriff verschlafe, wären meine diesjährige Lavendelernte und die Öle für die Katz....(Komposter :c015: )
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Kunstblume »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es an der Öloberfläche zu Schimmelbildung kommen kann, wenn noch zu viel Pflanzensaft/ Feuchtigkeit enthalten ist und man luftdicht verschließt. Salz möchte ich nicht in meinen Mazeraten haben.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Kunstblume, das löst sich im Öl ja nicht auf und verhindert in genügender Menge, dass sich an den Grenzschichten zwischen Wasser und Öl Schimmel bildet. Ich gebe es normal zum Klären ins Öl, wenn die Pflanzen wieder draußen sind.

Bei der Menge an Lavendelblüten würde ich auf jeden Fall einen Warmauszug machen. Bei Lavendel zupfe ich die Blüten normal nicht ab, sondern gebe sie ganz ins Öl. Ich lasse nicht antrocknen, sondern siebe nach 2 Tagen wieder ab, um dann nochmals frische Blüten beizugeben. Diese kommen ebenfalls nach 2 Tagen raus und dann gebe ich Salz dazu, damit das Öl wieder klar wird. Die Trübung im Öl ist Wasser.
Der Bodensatz an Salz geht als Peeling mit unter die Dusche :c015:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Kunstblume »

Danke, nun habe ich es begriffen, ihr filtert danach das Salz wieder ab.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Pixi

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Pixi »

Danke, Aconita!
Ich habe auch nicht jedes kleine Blümchen abgezupft, nur so gut es ging vom Stiehl abgestreift.
Ich werde auf der Hut bleiben, nach einem Tag ist das Öl noch völlig klar.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Marianne »

Ich habe mir Aconitas Anleitung abgespeichert. Heute bekomme ich von meiner Mutter Unmengen an frischem Lavendel und möchte damit Ölauszüge herstellen. Perfekt, danke Aconita.

Eine Frage noch:
Könnte ich mit Distelöl anstatt mit Olivenöl ausziehen? Es hat einfach ungesättigte Fettsäuren 69%, mehrfach ungesättigte 15% und gesättigte 8%. Das sollte doch gehen, oder was meint ihr?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Mit dem geht es, weil es eine ölsäurereiche Züchtung ist, ein h.o.- Öl. Normales Distelöl wird zu schnell schlecht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Marianne »

Aconita hat geschrieben:
Montag 8. Juli 2019, 07:42
Mit dem geht es, weil es eine ölsäurereiche Züchtung ist, ein h.o.- Öl. Normales Distelöl wird zu schnell schlecht.
Besten Dank.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Pixi

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Pixi »

Ich habe da einen sichtbaren Unterschied beobachtet zwischen Distel und Olive Ölauszügen.
Unterschied Distel - Olive Farbe.jpg
Unterschied Distel - Olive Farbe.jpg (129.1 KiB) 4635 mal betrachtet
Wie sie sehen sind die Lavendelblüten im Distelöl HO blau geblieben, im Olivenöl dagegen haben die fast sofort die Farbe verloren.

Eigentlich spricht das für die Qualität des Olivenöls.

Übrigens, werde ich wohl meine Mazerate so mit den Blüten weiter vor sich ziehen lassen. Heute, nach 10 Tagen ist das Öl ganz klar und duftet gut. Das wenige Salz oben bleibt als Schutzschicht unverändert.
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Akira »

Löst ein Ölauszug z.B. von Rosmarin andere Wirkstoffe aus den Pflanzen als ein Alkoholauszug?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Antworten