Ölauszüge herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Bruni

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Bruni »

Ich schreib das mal hierhin:
Als ich letztens beim Friseur war, erzählte mir die Friseurin, sie habe mit Rosmarinöl ihre Schuppen weggebracht. Auf meine genauere Nachfrage bezüglich des Öles meinte sie, auf dem Etikett stehe "Reines Rosmarinöl". Die Größe der Flasche dürfte 50 bis 100 ml sein, es wäre noch ein Bürstchen dabei gewesen. Gekostet hätte es ca. 12 Euro. Ihre Haare hätten danach intensiv nach Rosmarin geduftet.

"Reines Rosmarinöl" das kommt mir irgendwie komisch vor.
ÄÖ kann es ja wohl höchstens verdünnt in einem anderen Öl sein und als Mazerat ist es auch in einem anderen Öl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Rosmarin ein ÖL gepresst werden kann.

Und hat jemand Erfahrung, ob das bei Schuppen wirklich hilft?
Liebe Grüße, Brunhilde

Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
Möhrchen

Beitrag von Möhrchen »

Ich kenne nur ätherisches Rosmarinöl und normales Öl, beduftet mit Rosmarin. Im Moment ist "Rosmarinöl" aber gefühlt wieder ein Trend für die Haarpflege, also beduftetes Öl.
Meine Schwester hatte als Kind mal Schuppen und die wurden von Großmutter durch Rinsen mit Rosmarintee erfolgreich bekämpft. Danach rochen die Haare auch immer sehr danach. Ich denke aber, dass es auch auf die Ursache der Schuppen ankommt ob Rosmarin hilft oder nicht.
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Ich müsste mal nachlesen, soweit ich mich erinnere, sind es die wasser-/alkohollöslichen Inhaltsstoffe des Rosmarins, die bei Kopfhautproblemen helfen (das wirkt dann indirekt auch gegen Schuppen). Rosmarin als Ölmazerat würde also nichts bringen, aber vielleicht ein alkoholischer Extrakt.
Fettes Öl lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nur aus Samen gewinnen, nicht aus Blättern oder Blüten. Ich nehme an, das "Rosmarinöl" ist ein beliebiges fettes Öl mit ein paar Tropfen ÄÖ Rosmarin drin. Das deklariert man flott als "Reines Rosmarinöl" und kann es damit teuer verkaufen. Das wirkt dann wenigstens durchblutungsfördernd.
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bruni

Beitrag von Bruni »

Bärenfrau, das war auch mein Gedanke. Konnte mir echt nicht vorstellen, dass man aus Rosmarin direkt Öl machen kann.
Ich hab selbst kein Schuppenproblem, wollte aber mal hören, was ihr so für Erfahrungen damit habt. Es ist immer wieder interessant, vod eurem großen Wissen hier zu lernen.
Liebe Grüße, Brunhilde

Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Ich habe meine Schuppen weg, einfach seit ich Haarseife benutze. Sobald ich Shampoo nutze, rieselt wieder leise der Schnee...
wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau »

Vermutlich ist das ein Trägeröl mit Äther. Rosmarinöl drinnen. Du kannst auch Rosmarinwasser (Hydrolat) als Spray verwenden. Das tut den Haaren und der Kopfhaut auch gut.
Ich mag Rosmarinwasser auch sehr gerne weil ich den Duft gerne mag.
Liebe Grüße
Wildrosenfrau :fruehling1:

Wichtelsteckbrief
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

Ich habe mal etwas rumgelesen. Beim ätherischen Öl habe ich keine Anwendung für die Kopfhaut gelesen, aber die Förderung der Durchblutung ist auch für Kopf und Haare nicht schlecht. Häufiger wird Tee als Spülung oder ein ethanolischer Extrakt in Haarwasser gegen Schuppen empfohlen.

Ätherisches Öl würde ich nicht pur auf die Haut geben, nur gemischt mit einem Fetten Öl.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Wichtelsteckbrief
Antworten