Ringelblumen- oder Calendulasalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

KaLu

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Aconita »

Ach Salbe rühren ist doch nur ein Einstieg :e020: Es ist einfach, aber wirkungsvoll und macht Spaß.

Dein Mann soll es ausprobieren, wie es ihm gut tut. Ich mag zB kein Lavendel ÄÖ, weil ich da leicht Kopfschmerzen von bekomme. Wenn ich mich verbrannt habe, ist es ok. Dann mag ich es sogar niechen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
KaLu

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erin
Beiträge: 3134
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 19:44
Wohnort: Wien

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Erin »

Leiderleider, Karin......
Ist wirklich so......
Über ein Jahr hat mich Madame anfixen versucht, ok, dann machma halt einen Lippi...... Eine Calendulasalbe für meine Mutter......
Inzwischen rühre ich für die ganze Familie alles Mögliche, und am meisten für mich selbst :c041:
Es ist gefährliches Terrain, Achtung!!! :red3:
LieGrü,
Irene
KaLu

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Aconita »

Ohne Wasserphase brauchst du keine Konservierung, sonst hätte ich es auch im Rezept vermerkt. Desinfizieren würde ich den Tiegel schon. Es reicht ein 70%iger Alkohol, egal ob Basiswasser, Melissengeist oder Franzbrabdwein, hauptsache die Umdrehungen stimmen. Ich nehme Isopropanol.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
KaLu

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Johanniskraut

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Johanniskraut »

KaLu hat geschrieben:
Mittwoch 24. Mai 2017, 15:48
Ich befürchte es auch fast. :smilie_girl_004: Erin, du erinnerst mich jetzt doch tatsächlich, dass ich mir auch noch mal einen Lippi machen möchte.
Ich will es ja nicht schlimmer machen, ich mache meinen Lippenpflegestift immer selber. Und unterdessen habe ich die Rezeptur so verfeinert, dass ich auch mein Lippenherpes los bin bei regelmässiger Benutzung. Und gegen rote Nasen hilft er auch :a050:

Und meine Kinder lieben Lavendelsalbe gegen Mückenstiche, mein Mann und ich lieben die Salbe gegen Verspannungen....

Ich desinfiziere Töpfchen und Rührgetäte mit Ethanol (70%). Konservierung braucht es, wie geschrieben, ohne Wasserphase nicht.
KaLu

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grenadine
Beiträge: 4239
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:35
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Grenadine »

Puuuh, ich hab jetzt quergelesen...

Wollte schon mal etwas für meine kommende OP-Narbe rühren!

Mmh, ich habe eine Kamillen (Korbblütler) Allergie - allerdings bei Einnahme (z.B. Tee). Wie es mit Ringelblume aussieht?

Dann habe ich noch Pimpinelle im Garten - kann ich die auch mazerieren?
Da muss ich jetzt in mich gehen um ne Lösung zu finden! Lanolin, Jojoba, Olive, Kabu, Bienenwachs habe ich da... Und irgendwo muss auch noch Wildrosenöl schlummern :smileymania1:
lg,
Grenadine
Antworten