Seite 1 von 72

Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 15:48
von Aconita
... von Kräutern und Heilpflanzen könnte mal einschränken, aber warum denn :e020:

Ende Januar ist so die Zeit, wos dem Gärtner wieder in den Fingern kribbelt. Er/Sie beginnt, die kostbare Samensammlung durchzusehen, Kataloge zu wälzen und Pläne für die nächste Saison zu machen.
Damit das nicht zu teuer wird und noch genug Geld für die nächste Fett- und Formen-SB über blaibt, können hier Samen und später im Jahr auch Stecklinge und Pflanzen getauscht werden.

Da ich selbst noch bei Punkt 1, Sammlung durchsehen bin, müsst ihr erst mal ohne mich loslegen.

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 15:58
von Astrid
Prima!
Ich werde meine Saatkisten durchstöbern und eine Liste hier einstellen:)
LG von Astrid

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 17:35
von dost
Oops,
habe grade ein paar Ableger im "Mein Kräutergarten"-Thread angeboten, sorry, seh diesen erst jetzt…

Kriechender Beinwell
evtl. Baumaloe
Reisfärbepflanze
Rau Ram
kriechender Thymian
Wasserdost
Dost
Eberraute
Winterschnittlauch

Sorry…
dost

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 17:37
von Admin3
@dost, das passt schon so! :smilie_girl_112:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 17:56
von dost
@Rea, da bin ich aber erleichtert!

Und Gratuliere übrigens zu all deinen Schätzen! Boah! Wenn mein Garten mal groß wird (und ich reich), dann will er mal so sein wie deiner *g*

findet dost

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Montag 30. Januar 2012, 11:08
von yddet
da könnt ich auch was anbieten:


Sonnenblumen (kleinere Form)
Malven
gemischte Blumenwiese

ups das sind ja keine Heilkräuter, aber wenns trotzdem wer will, davon hab ich genug

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Montag 30. Januar 2012, 11:15
von Astrid
Ich könnte Saatgut abgeben solange der Vorrat reicht aus dem Jahre 2010 (eigene Ernte):

Kapuzinerkresse "Wina Born", gelb mit rotem Auge
Killi (Porophyllum)
Peperomia pellucida
Wiesenmargarite (Blüten für Tee)
Moldavische Melisse blaublühend
Bei Xuan Shen (Scrphularia buergeriana)
Gummibärchenpflanze
Italienische Petersilie glattblättrig
Roter Breitwegerich (Plantago)
Gelber Sonnenhut (E. paradoxa)
Guter Heinrich (Chenopodium bonus henricus)
Bergkümmel (Laserpilatum siler)
Pimpinelle
Duftpelargonienmix

LG von Astrid

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Montag 30. Januar 2012, 11:56
von Astrid
So und hier die Samen aus Ernte 2011:

Wermut
Koriander Confetti
Angelica archangelica Engelwurz
Kurdische Glattblattpetersilie
Schottischer Liebstöckel (Ligusticum scoticum)
Agastache Rose Mint
Dill Hera, riesengroß, sät sich selbst wieder aus
Perilla rotblättrig
Japanischer Wasserpfeffer
Rumex vesicarius
Oenanthe pimpinellifolium
Augenwurz (Athamantha cretensis)
Lepechina floribunda (Tee)
Salvia sclarea Muskatellersalbei
Epazote (Chonopodium ambrosioides)
Broncefenchel

solange der Vorrat reicht
Sonnige Grüsse von Astrid

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Donnerstag 5. April 2012, 13:08
von Admin3
Jetzt dürften doch die meisten Pflanzen aus dem Winterschlaf erwacht sein - also los, wer braucht noch das ein oder andere Pflänzchen oder hat noch welche abzugeben? :a050:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Verfasst: Donnerstag 12. April 2012, 11:04
von Admin3
Hat Jemand Interesse an Setzlingen der Geissraute? - Pflanzenbeschreibung - Geissraute
Sie wuchert bei mir wie Unkraut und ich brauche Platz....