Euer Kräutergarten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Admin3 »

Super Idee Aconita - mach doch bitte ein Thema dazu auf!

... ABER nicht dass mir hier einer auf die Idee kommt und eine Sammelbestellung bei mir plant!!! :c041:
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von lacky »

Rea hat geschrieben: ... ABER nicht dass mir hier einer auf die Idee kommt und eine Sammelbestellung bei mir plant!!! :c041:
du möchtest nicht wissen was mir gerade so alles durch den Kopf geht... :c041:
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Aconita »

Lacky, hast du schone einen Klappspaten und eine große Handtasche?

Rea, schon auf dem Weg.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
goodgirl
Beiträge: 10929
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von goodgirl »

So, und wie finde ich raus, welche der vielen Pflanzen für Balkonkübel geeignet sind? :smilie_denk_10:
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Admin3 »

Entweder Du orientierst Dich bei Rühlemanns :mrgreen: oder Du frägst uns hier einfach!!!

Ein paar Pflanzen wie z.B. Zitronenverbene, Ananassalbei und der Balsamstrauch müssen drinnen überwintert werde, daher kann man sie sowieso schon in Töpfe pflanzen. Also auch ideal für den Balkon wobei der Ananassalbei gerne zum Monster mutiert!!!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Aconita »

Prinzipiell erst mal alle. Es kommt auf die Größe des Kübels und auf die Lage des Balkons an.

Meine Küchenkräuter wachsen zB in einem Holztrog vor der Eingangstür in Küchennähe ohne Schmutzfüsse.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Astrid

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Astrid »

Oh das ist ja MEIN Thema!!!! Ich habe all die Kräuter, die Rea auch hat und dann noch ne Reihe mehr, aber ich kann die nicht alle aufzählen, muss dann erst übers Grundstück und durch den Wintergarten.
Ich würde auch gerne Samen/Stecklinge tauschen.
Rea sag mal wie wächst denn bei Dir Macelao?? Ist mir schon zweimal eingegangen, scheint nur einjhährig oder auf jeden Fall nicht winterhart zu sein wie der Kräuterguru angibt....
Ich könnte Goethepflänzchen im Frühjahr abgeben und Wunderblatt und eventuell Murdannia und anderes.
Habe auch viele selbstgesäte kleine Angelica Engelwurzpflanzen auf meinenm Kräuteracker, ebenfalls Engelwurzsaat und andere Saat.

Im Wintergarten bei mir steht eine riesige Tagetespflanze (T. mandonii odergraveolens?)
, die Blätter sind hocharomatisch und Tee davon schmeckt sehr gut, es ist nicht Tagetes minuta. Sie blüht und macht auch Saat, darum habe ich mir die Mühe gemacht und ein Prachtstück Ende Oktober vom Acker mit der Karre hergefahren (über 2 m hoch), sollte ja nicht erfrieren das seltene Stück.

Ich trockne viele Pflanzen und auch Blüten für Tees im Winter, selbst Yakonblätter kommen in den Tee.
Ich liebe Thymiantee von allen Sorten über alles, mag auch sehr gerne bittere Tees wie Artemisia annua, die mir bei einer Grippe im Frühling mal wieder auf die Beine gebracht hat.....

Tinkturen habe ich lange nicht gemacht aus Zeitmangel, Kräutersalz mache ich ebenfalls gerne und natürlich jeden Tag einen grünen Smoothie mit Kräutern, Gemüse und Wildkräutern.

Leider liegt hier jetzt was Weisses draußen rum und ich habe nur noch ein paar Gundelrebenblätter gefunden, also kommt heute Abend Murdannia, Leave of Life, Zitronen blatt und Verbene und Co. ins gesunde Getränk.
LG von Astrid
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Aconita »

Hallo Astrid,
schön dass wir noch jemand haben, die sich so gut auskennt. :smilie_girl_112:
Ich habe grade einen Tauschthread eröffnet. Da kannst du mal gucken.

Murdannia kenne ich gar nicht, muss ich nachgucken.

Den Smoothie mit Zitronenverbene? Mixt du den so fein, dass man die harten Blätter nicht merkt oder gießt du ihn durchs Filter?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
goodgirl
Beiträge: 10929
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von goodgirl »

Aconita hat geschrieben:Prinzipiell erst mal alle. Es kommt auf die Größe des Kübels und auf die Lage des Balkons an.
Das ist vielleicht ein kleines Problem, weil der Balkon zwar nach Südsüdwest geht, davor aber viele und hohe Laubbäume stehen. Ich hab tagsüber also maximal Halbschatten. Die Kräuter bei meinen Eltern haben dagegen fast volle Sonne. Mediterrane Kräuter fallen bei mir also wohl eher weg, glaub ich.

Expansive Kräuter (Minze, Salbei und darauf beschränkt sich meine Erfahrung dann auch) müssten wohl eher in einen grossen Kübel. Schnittlauch, Petersilie, Basilikum könnten auch in einem kleineren gut wachsen, oder?

Seitdem ich von Aconita Ananassalbei bekommen habe, steh ich voll drauf. Ich hab ihn mit normalen Salbei gemischt und da schmeckt der Tee sogar mir :D .

Und ich wollte doch extra nicht bei Rühlemann reingucken. Neineinein, ich kauf nix... *klick klick*
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Astrid

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Astrid »

Aconita,
Murdannia siehe Rühlemann :)

Junge Zitronenverbeneblätter zerhackt mein Mixer zu Pürree mit etwas Flüssigkeit, kein Problem:)

Momentan nehme ich jeden Morgen einen Löffel vom Baum-Aloe-Sirup lt. Rühlemanns Rezept....man weiß ja nie, wofür und wogegen das alles gut sein kann......
LG von Astrid
Antworten