Euer Kräutergarten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

dost

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von dost »

Der einheimische wilde Majoran wächst auch im Schatten - er heißt Dost :a050:

liebe Grüße
dost
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Admin3 »

Aconita hat geschrieben:Waldmeister dürfte sich da auch wohl fühlen.
... achja Bärlauch bestimmt auch. Der wächst bei mir allerdings in voller Sonne :mrgreen:
TigerLilli

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von TigerLilli »

Prima, schon mal danke für die ganzen Anregungen. Ich hab' noch weitere schattige Plätze im Garten - vielleicht muss dann der Farn nützlicheren Kandidaten weichen :smilie_denk_10:
BettyBlue

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von BettyBlue »

Hallosche,

also zum Thema "Teuer" habe ich vielleicht einen Tipp für euch:

es gibt da ein paar Vereine und Privatpersonen, die es sich zum Ziel gemacht haben, alte einheimische
Kulturpflanzen zu erhalten. Das tun sie, indem sie günstig Saatgut abgeben, das dann wieder gegen anderes
eingetauscht werden kann. Da gibt es auch jede Menge Kräuter und Stauden.
Da ich -glaub ich- keine Namen mehr schreiben darf, schaut ihr vielleicht mal selber nach unter
"Samenarchiv". Katalog ist auf CD, denn er hat knapp 600 Seiten.

Falls ihr schon Erfahrungen habt, würde mich das brennend interessieren, ich stehe nämlich in den
Startlöchern. Als erstes werde ich mir sobald die Tonnen Schnee geschmolzen sind, eine Kräuterschnecke
im Garten bauen -freu-!

Grüßla,

Petra
maihexe

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von maihexe »

Phuu, ihr seid fleissig mit dem hereinschreiben! -
Ich hab auch einen großen, wilden Durcheinandergarten, der mir richtig Freude (und Arbeit) macht! Bei mior dürfen Blumen und Gemüse nebeneinanderbleiben, das "Unkraut" wird manchmal, speziell im Frühling da kein Frühbeet od. Glashaus - als Wildgemüse genutzt, dass ich mir schon Gedanken gemacht hab, ob ich nicht noch mehr Blumen ansetzen sollte!?

Ich lese tw. aus euren Listen, dass ihr auch viele Wildkräuter kultiviert. Das hab ich nur beim Eisenkraut gemacht, denn die wilden Plätze dafür sind eher rar. Und wenn ich wieder einen find, wandert der Erdrauch auch in meinen Garten.
Die Wildkräuter sind bei uns sowieso rundum zu pflücken!

Der Dost, wie oben erwähnt ist eigentlich kein wilder Majoran, sondern eher Oregano! - riech doch mal!!

Spezielle Kräuter hab ich : Mehrere Minzen und Salbeiarten, Ysop, Muskatellersalbe - heuer 2 Riesen Prachtexemplare, ich freu mich schon aufs Destillieren! Ein "Rauchkraut" - letztes Jahr beim Gärtner erstanden - , dessen Name ich leider nimmer weiß, ist über 1 m hoch, dürfte ein duftender Lippenblütler mit unscheinbaren blasslila Blürten sein. Warte noch Sonnentage ab, dann wird es auch gekappt!
Hb dann noch Santolöina und Olivenkraut, Kümmelthymian, und Kermesbeere, schwarze Malve, Eibisch und viele gängige Würz-/Heilkräuter die sich so ansammeln. (Und ausbleiben!!) Dinge halt. Den Blattkoriander versuch ich zu eliminieren, der "stinkt" mir! - nö, den hätt ich mir bessser vorgestellt.

Wenn ich das mit der blöden Digicam meines Mannes nur könnt - aber der hat ja das Kabel verschustert! - dann würd ich euch ein Foto hereinstellen. Mir gefällt mein wildes Durcheinander ausgesprochen gut. Hab heuer sogar Schwarzkümmel angebaut!
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:53
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Heidi »

Da muss ich dochmal dazwischenrufen :-)

Dost und wilder Majoran/Oregano sind unerschiedliche Pflanzen.
Ich stiefel die Tage mal in den Garten und stelle Fotos rein.
Hab grad Dost geerntet - wunderbar als Vorbeugung gegen Erkältungs- bzw. Infektionskrankehiten. Hab ich in iesem Jahr kürzlich ausprobiert. Ich dachte, es haut mcih vom Hocker, Schwindel, Kopfschmerzen, ganz plötzlich. Zwei Tage Dost-Tee, 3 x täglich und alles war weg.

Nun drückt mir die daumen. In Kürze mach ich mich auf den Weg, Seifensiedekurs geben in "meiner" Heilpflanzenschule. Freue mich schon wie wild...
LG Heidi
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Brycha »

*die-Daumen-ganz-feste-drück*

LG Brycha
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Hille »

Wie verwertet Ihr die Blüten vom Ananassalbei? Im Moment blüht er wunderschön und ich ess auch die süßen Blüten roh. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Kann frau die Blüten trocknen?
Liebe Grüße Hille (jo)
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Admin3 »

Ich hab zwar aus den Ananassalbeiblättern schon leckeres Gelee gekocht, aber die Blüten hab ich auch immer nur roh gegessen. Getrocknet hab ich sie zwar auch, aber ich fand, sie hatten dann keinen Geschmack mehr.
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Hille »

Mmmm, die Blüten sehen so toll aus. Ich werde sie in eine Teemischung geben, wegwerfen ist zu schade und essen kann ich sie nicht alle.
Danke, Rea, für die Antwort!
Liebe Grüße Hille (jo)
Antworten