Euer Kräutergarten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

wildrosenfrau

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von wildrosenfrau »

so, das 5. Hochbeet steht....Etwas schwieriger, da unser Garten nicht ganz gerade ist, sondern leichter "Hang"..
sodaß die Hochbeete - damit sie schön gerade stehen, teilweise etwas eingegraben werden müssen...
Am Freitag holen wir die nächste Fuhre Holz, dann geht es weiter.
Drei der Beete sind schon bepflanzt - ich hoffe es wächst nun alles schön!
Liebe Grüße
Wildrosenfrau :fruehling1:

Wichtelsteckbrief
hejo

Beitrag von hejo »

Da seid ihr mir um einiges voraus….
Einen Nicht Rasen habe ich auch. Mit allerhand Kräuterlein drin.
Den Beinwell und die Brennnessel am Rand vom Garten brauche ich die nächsten Tage fürs Pflanzloch der Tomaten.
Rosmarin, Thymian, Oregano, Pfefferminze, Salbei, Ysop und Bohnenkraut dürfen wachsen bis sie gebraucht werden.

Auf meiner Einkaufsliste steht noch Koriander und ein afrikanischer Basilikum.
Und irgendwie habe ich auch Lust auf Estragon-mein Göga hatte neulich ein Rezept in der Hand und hätte das gebraucht.
Hier weiß ich, dass es verschiedene Sorten gibt. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Wuchert der? Ist der winterhart?
wildrosenfrau

Estragon ist relativ winterhart.
Koriander mag ich auch sehr gerne - ist aber einjährige Pflanze.
Basilikum habe ich gerne den Strauchbasilikum - habe diesen aber bisher nicht über den Winter gebracht.
Aber bei uns hier wird es im Winter oft auch sehr kalt.
Liebe Grüße

Wichtelsteckbrief
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

Es gibt „französischen und russischen Estragon, wobei der französische ein besseres Aroma haben soll. Dafür ist er nicht ganz so winterhart, aber damit hatte ich nie Probleme. Meiner sitzt im großem Holztrog von der Haustüre und treibt jedes Jahr brav wieder aus.

Hochbeete habe ich leider keine, Brennnesseln und Beinwell leider auch nicht. Dafür habe ich heute Spitzwegerich geerntet, der gerade trocknet. Auf die Blätter vom Huflattich warte ich noch.

An Küchenkräutern habe ich einige: Petersilie und Schnittlauch, Basilikum verschiedene Sorten, hoffentlich ist das Tulsi auch aufgegangen, Oregano, Thymian, Rosmarin, Ringelblumen, Zitronenthymian, Pimpinelle, Kerbel, Sauerampfer, Bärlauch, Giersch :smilie_b_225: Schafgarbe, Zitronenverbene, Melisse und Minzen, Lorbeer. Da kommt einiges zusammen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Wichtelsteckbrief
wildrosenfrau

Oh Aconita, da hast Du aber eine schöne Auswahl an Küchenkräutern!
Sogar Tulsi - wenn es austreibt. Hast Du Tulsi eingesät oder eine Topfpflanze. Leider nicht winterhart. Hast Du Deine Kräuter in Töpfen stehen oder auch in einem Beet?
Liebe Grüße

Wichtelsteckbrief
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

Da Faulheit siegt, habe ich direkt vor der Haustüre einen Trog aus Holz für Küchenkräuter, damit ich nicht erst in den Garten muss, um Kräuter zu ernten. Da kann ich in Hausschuhen hin :smileymania1:
Mittlerweile ist allerdings daneben auch ein kleines Küchenbeet mit Salat, Tomaten und Schnittlauch. Dort sitzt auch schon mal ein Basilikum dazwischen. Der steht sonst in einem großen Tontopf, wo die Schnecken nicht so gut hinkommen. Tulsi säe ich jedes Jahr neu aus. Im letzten Jahr hatte ich ein kleinblättriges Basilikum, von dem ich Samen abgenommen habe. Ich habe drei Sorten ausgesät und bin gespannt, was nun aufgegangen ist.
Die Minze sitzt im Topf, der Giersch ist mir zugelaufen, ebenso der Spitzwegerich, Löwenzahn und Schafgarbe. Wenn ich morgen etwas Zeit habe, gehe ich noch mal nach den Kräutern im Gartenmarkt gucken. :c015:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Wichtelsteckbrief
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Brennessel hättest du von mir haben können, hab gerade kiloweise ausreißen müssen, weil mein ehemaliger Kräutergarten voll damit ist .
Übrig nach 4 Jahren nicht bearbeiten sind ein Borretsch, Zitronenmelisse, Seifenkraut , Giersch sowieso, und Salbei.
Ach so Mädesüss, Blut und Gilbweiderich, und Tripmadam.
Alles andere hat sich überwachsen lassen.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Ulli GeltNicht

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Bei mir sind Liebstöckel, Rosmarin, Oregano ,Thymian und diverse Münzen zu Hause,Brennnessel verfüttere ich eher, auch wenn Giersch beliebter ist.
Morgen(hab es am Wochenende nicht geschafft weil ich eine Thekenerweiterung für Männes 50. gebaut habe) kommt noch glatte und krause Petersilie dazu.
Die Bärlauchflächen blühen, der Waldmeister breitet sich auch immer weiter aus
Bekennender Omniskeptiker
Doris

Beitrag von Doris »

Kräuter liebe ich auch. Bei mir wachsen: Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Schweizerminze, Pfefferminze Hugo, Zitronenverbene, Zitronenmelisse, franz. Estragon, Bergbohnenkraut, Liebstöckel, Currykraut, Gewürztagetes, Kapuzinerkresse, süssblättrige Brombeere, süsse Hortensien, Damaszener Rosen, Lavendel, Taglilien, Frauenmantel, Ringelblume, Schnittknoblauch und gut möglich, dass da noch mehr wächst.
Auf der Wiese finde ich natürlich auch noch wilde Kräuter wie Bärlauch, Breit- und Spitzwegerich, roter Klee, Löwenzahn, Käslikraut und noch mehr.
Nächster Jahr möchte ich noch mit Parakresse und Knoblauchsrauke erweitern.
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
wildrosenfrau

Am WE haben meine Tochter und ich weiter an den Hochbeeten gearbeitet. Es wird...
Meine Tochter (die jüngste ) ist handwerklich sehr begabt. Sie hat die ganzen Hochbeete aus Holz selbst gebaut.
Wir sind gestern aber nicht mehr zum einpflanzen der am Freitag gekauften Pflanzen gekommen.
Deshalb: habe ich heute morgen schon 1/2 Stunde Pflanzen in Töpfen und frisch gesetzte gegossen...Meine Tochter ist bis zum nächsten WE wieder weg...muss ich aufpassen damit alles schön wächst bis dahin.
Gestern habe ich mich auch nach "Schneckenschutz" im Internet umgesehen...
Wie geht ihr gegen die Schnecken vor?
Ich habe jetzt mal ein paar Metallleisten für Hochbeete bestellt, das sah ganz gut aus. Mal sehen....
Liebe Grüße

Wichtelsteckbrief
Antworten