Pechsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

travana

Pechsalbe

Beitrag von travana »

Nachdem ich meinem Mann schon seit Wochen in den Ohren liege, mir endlich mal die Fichte und die Lerche im Garten anzuschneiden, damit ich ein bisserl Baumharz rauskriege, war es nun gestern soweit;)
Insgesamt waren es zwar nur ca. 2 Eßlöffel voll, aber das hat gereicht.
Das Harz habe ich mit Olivenöl in einem Marmeladenglas im Wasserbad erwärmt und gelöst (das riecht während dem Erwärmen wie Babyk....;(, dann noch mal durch einen Filter gegossen und mit BW vermischt.
Soll angeblich gut bei Rheuma, Gelenksbeschwerden, als Erkältungsbalsam sein.
Ich hatte mir einen angenehmen Baum-Waldduft erwartet, war aber eher säuerlich, gar nicht harzig....
Weiß jemand ob das so eigenartig riechen soll, oder habe ich was falsch gemacht?
Das entnommene Harz hat noch gut gerochen...
Es ist nur ein kleines Döschen geworden, da man lt.Rezept 1:1:1 Harz:Olivenöl: BW nehmen soll.
Lehrling

Re: Pechsalbe

Beitrag von Lehrling »

Hallo!

Ich bin ja jetzt nicht der Harz-Experte.
Aber ist es nicht so, dass das Harz erst nach und nach fließt und nicht gleich? Außerdem wird es wohl eine Rolle spielen, zu welcher Zeit, der Baum geschlägert oder die Rinde verletzt wird. Im Frühling steht er im Saft, da wird meines Erachtens mehr Harz fließen. Ich lasse mich aber gerne belehren!
Mein Mann meint, Lerchenharz riecht überhaupt etwas eigen. :-)

Geh doch in den nächsten Tagen nochmals gucken, ob Du mehr findest, oder hast Du schon alles Holz weggebracht?

L.G. Eva
Greta

Re: Pechsalbe

Beitrag von Greta »

Ich kenne nur Birkenpech. Funktioniert prima als Klebstoff. Und es riecht nur sehr wenig.
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Pechsalbe

Beitrag von Admin3 »

Zum Geruch kann ich jetzt leider nichts beisteuern, aber ich bin jetzt erstmal angefixt und muss nachher gleichmal unseren Fichtenstamm in Augenschein nehmen! :smilie_frech_053:
travana

Re: Pechsalbe

Beitrag von travana »

Vielleicht habe ich misch falsch ausgedrückt: mein Mann hat schon vor ca. 2 Wochen Kerben in die Bäume geschnitten, man soll da ca. bis in die Mitte des Stamms schneiden und einen Keil raushacken, beim nächsten Mal Harzanzapfen sollte man es an der anderen Seite des Stamms etwas höher oder tiefer machen.
Das war eben ungefähr vor 2 Wochen, dann habe ich immer beobachtet, da kommt ja nur tröpfchenweise Harz raus, und das wird dann halt soviel, dass die ausgeschnittene Kerbe dünn mit Harz bedeckt ist.
Gestern wurde das Harz von den 2 Kerben abgekratzt mit einem scharfen Messer und das waren dann eben nicht ganz 2 Eßlöffel.
Wenn man in den Wald marschieren kann, hat man da sicher mehr Erfolg!!
Das Harz riecht beim Entnehmen supergut harzig, nur beim Erärmen wird es so säuerlich... Die Salbe riecht dann zwar noch leicht nach Nadelbaum, aber auch ein wenig säuerlich.
Velleicht ist das ja so und ganz normal, ich dachte nur Pechsalbe muß nach Baumpech riechen, also sehr terpentinig, das tut sie aber nicht;)
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Pechsalbe

Beitrag von himmelblau »

Liebe travana,
hoffentlich überleben Deine Bäume diese Tortur und bluten nicht aus! Ich kenne das nur so, dass die Borke, also die äußere Rinde etwas entfernt wird und dann werden V-förmige Rillen in den Stamm geschnitzt - aber um Himmels Willen nicht bis tief in den Stamm, sondern nur oberflächlich, ca. 0,5 cm. Am unteren Ende des V, also an der Spitze wird ein Hölzchen eingeschlagen, das schräg nach unten ragt. Darunter wir ein Gefäß aufgehängt. In den gescshnitzten Rillen läuft das Harz immer zur V-Spitze und von da wird es durch das Hölzchen in das Gefäß geleitet. DAs dauert aber ziemlich lange und ich denke man sollte im Frühjahr damit anfangen. Nur so bekommst Du gutes und relativ reines Harz mit viel Terpentin und Collofonium.
Wenn Du das "Harz" aus der Mitte des Stammes holst, hast Du grünen Saft dabei und ich nehme an, der ist für den sauren Geruch verantwortlich.
Wenn Du die ganze Prozedur umgehen willst, geh in den Wald und schau nach Bäumen, die aufgrund von Verletzungen Harznasen an den Stämmen haben. Die sind meistens hart und klebrig also besser Handschuhe und ein altes Messer oser so nehmen. Die kannst Du abschneiden/abschaben und später so verarbeiten, wie Du es schon gemacht hast. Also mit Öl schmelzen - aber dann erst mal Filtern oder Sieben.
Ob das für Deine Salbe taugt, kann ich jedoch nicht sagen :smilie_denk_10:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
travana

Re: Pechsalbe

Beitrag von travana »

@ himmelblau
Danke vielmals für deine Tipps!
Keine Sorge, unsere Bäume sind groß und stark, und mein Mann hat da nicht große Keile rausgehackt, sondern die sind so ca. 2 cm dick und gehen aber bis in die Mitte des Stamms. Wir haben das so bei Harzgewinnung im Netz gelesen.
Nur das mit dem kleinen Hölzchen, woran das Harz rausrinnen kann, das wußten wir nicht;) Danke!
Ich würde sehr gerne in den Wald marschieren, kann aber leider nicht:(
Mein Mann muß da halt mal für mich los:) Und du wirst recht haben, man sollte das vielleicht im Frühjahr machen...
Ich denke es ist so wie du sagst, es wird Baumsaft mit raus sein, und das ist sicher für diesen Geruch verantwortlich;(
Danke dir für deinen Rat!
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Pechsalbe

Beitrag von himmelblau »

Auch Dir Danke für die Idee mit der Salbe. Vielleicht probiere ich das auch mal. Alles Gute für Dich!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
ceda

Re: Pechsalbe

Beitrag von ceda »

travana hat geschrieben:Nachdem ich meinem Mann schon seit Wochen in den Ohren liege, mir endlich mal die Fichte und die Lerche im Garten anzuschneiden, damit ich ein bisserl Baumharz rauskriege, war es nun gestern soweit;)
Insgesamt waren es zwar nur ca. 2 Eßlöffel voll, aber das hat gereicht.
Das Harz habe ich mit Olivenöl in einem Marmeladenglas im Wasserbad erwärmt und gelöst (das riecht während dem Erwärmen wie Babyk....;(, dann noch mal durch einen Filter gegossen und mit BW vermischt.
Soll angeblich gut bei Rheuma, Gelenksbeschwerden, als Erkältungsbalsam sein.
Ich hatte mir einen angenehmen Baum-Waldduft erwartet, war aber eher säuerlich, gar nicht harzig....
Weiß jemand ob das so eigenartig riechen soll, oder habe ich was falsch gemacht?
Das entnommene Harz hat noch gut gerochen...
Es ist nur ein kleines Döschen geworden, da man lt.Rezept 1:1:1 Harz:Olivenöl: BW nehmen soll.
Morgen Travi,
ich habe zu Hause ca 1/2kg Harz und ich suche ein RZ. Ich habe gedacht noch dazu Schmalz oder Kokosöl nehmen. Also Olivenöl mit harz duftet harzig und meine Harzseife auch
LG Dana
Benutzeravatar
goldene
Beiträge: 1620
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 09:27
Wohnort: OSTSCHWEIZ

Re: Pechsalbe

Beitrag von goldene »

himmelblau hat geschrieben: Wenn Du die ganze Prozedur umgehen willst, geh in den Wald und schau nach Bäumen, die aufgrund von Verletzungen Harznasen an den Stämmen haben. Die sind meistens hart und klebrig also besser Handschuhe und ein altes Messer oser so nehmen. Die kannst Du abschneiden/abschaben und später so verarbeiten, wie Du es schon gemacht hast. Also mit Öl schmelzen - aber dann erst mal Filtern oder Sieben.
Ob das für Deine Salbe taugt, kann ich jedoch nicht sagen :smilie_denk_10:

Ich habe es mit solchem Harz gemacht und es klappt prima.
Habe immer Harz zuhause auch zum Räuchern :c015:
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Wichtelsteckbrief
Antworten