Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

mariposa

Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von mariposa »

Hallo zusammen :smilie_girl_112:
Habe gestern eine Schwedenkräutercrème gerührt. Zuerst vor drei Monaten die Tinktur gemacht. Drinnen sind: 10g Aloe*, 5g Myrrhe, 0,2g Safran, 10g Sennesblätter 10g Kampfer**, 10g Rhabarberwurzel, 10g Zittwerwurzel, 10g Manna, 10g Theriak venezian, 5g Angelikawurzel. In Kernobstschnaps eingelegt.* Statt Aloe kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver verwendet werden. **Bei Kampfer darf nur Naturkampfer genommen werden. Man kann die fertige Schwedenkräutermischung bei uns in der Schweiz auch in Apotheken kaufen.
Zutaten für die Crème:
25ml Olivenöl, 4g Bienenwachs, 15g Lanolin, 25ml Schwedenkräuter-Tinktur (siehe oben), 10T ÄÖ von Teebaum, oder Lavendel, oder je 5T von Beiden.
Die Schwedenkräutercrème kann eingesetzt werden beispielsweise bei Muskelverspannungen, rheumatische Schmerzen, zur Narbennachbehandlung, Gelenkschmerzen etc..............
Hier noch die Bilder:
Bild
Habe für mich eine grössere Menge hergestellt, da ich die Crème in meiner Massage-Praxis für die Behandlung meiner Kunden benötige.

Wünsche gutes Gelingen. (Für diejenigen, die es auch herstellen möchten.)
Mit lieben Grüssen.
Mariposa.Bild
Sapouni

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von Sapouni »

Danke für das Rezept.

Da habe ich gleich zwei Fragen dazu.
Wie lange hält sich die Creme oder reicht die Menge des Alkohols als Konservierungsmittel aus?
Du schreibst auch zu Narbenachbehandlung, wirkt die Creme auch bei älteren Narben?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von Aconita »

mariposa hat geschrieben:25ml Olivenöl, 4g Bienenwachs, 15g Lanolin, 25ml Schwedenkräuter-Tinktur (siehe oben), 10T ÄÖ von Teebaum, oder Lavendel, oder je 5T von Beiden.
Saponi, warum soll der Alkoholgehalt nicht zur Konservierung reichen? Es kommt doch keine Wasserphase extra dazu, so dass die Creme nur den Wassergehalt aus dem Schnaps enthält.

Tolle Creme, Mariposa. Leider kenne ich die meisten Kräuter, die da verwendet werden, nicht sehr gut. Soweit ich weiß, gibt es die Kräutermischung auch in Deutschland zu kaufen.
Hört sich an als ob du mit der Creme schon gute Erfahrungen gemacht hast? Als Narbenpflege nehme ich eine andere Salbe.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
dost

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von dost »

Schwedenkräutertinktur verwende ich seit Jahren mit Erfolg. Auch bei kleineren Verbrennungen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

von daher ist die Idee, die Tinktur als Creme zu verwenden, genial in meinen Augen!

Vielen Dank fürs Teilen.
dost
Arti

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von Arti »

ich verwende die tinktur sehr gerne. creme habe ich davon auch schon gemacht, verwende aber lieber die tinktur und je nach anwendungsbereich eine salbengrundlage und verreib dann beides zusammen.

eine schwedenkräuterseife habe ich auch schon gemacht, die finde ich auch ganz toll bei div. hautproblemen und werd ich demnächst nachsieden.
dost

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von dost »

Darf ich fragen, wie du die seife hergestellt hast? Eine alkoholhaltige Tinktur würde ja Ärger bedeuten. Hat du einen Aufguss aus den Kräutern verseift oder einen Ölauszug gemacht? Voll spannend, aber ich komm nicht dahinter…

Liebe Grüße
dost
Arti

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von Arti »

dost hat geschrieben:Darf ich fragen, wie du die seife hergestellt hast? Eine alkoholhaltige Tinktur würde ja Ärger bedeuten. Hat du einen Aufguss aus den Kräutern verseift oder einen Ölauszug gemacht? Voll spannend, aber ich komm nicht dahinter…

Liebe Grüße
dost
genau, ich habe einen Aufguß mit den Kräutern gemacht, und zwar mit destillierem Wasser. ich habe das ganze dann sehr stark reduzieren lassen, und wieder einen starken Aufguss gemacht. das hab ich drei oder vier mal gemacht. im letzten Durchgang habe ich anstatt des. Wasser Sole aus unserer Region genommen und mit Meersalz angereichert. dann habe ich den Auszug wieder reduziert bis nur noch krümelige Masse übrig war (SchwedenkräuterAuszug getrocknet und Salz) diese Masse habe ich dann in den fetigen SL gegeben
dost

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von dost »

Cool! Da muss man erstmal drauf kommen!
Kam der Duft/Geruch durch (ist ja nicht jedermanns Sache, aber ich mags gerne riechen!)?

Liebe Grüße
dost
Sapouni

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von Sapouni »

Aconita hat geschrieben: Saponi, warum soll der Alkoholgehalt nicht zur Konservierung reichen? Es kommt doch keine Wasserphase extra dazu, so dass die Creme nur den Wassergehalt aus dem Schnaps enthält.
Hallo Aconita,

dachte ich mir schon, da ich aber im Bezug auf Salbe/Creme-Herstellung ein völliger Neuling bin frage ich doch mal lieber nach :red3:

Darf ich Dich auch fragen, welche Narbencreme Du verwendest?
Danke.
Arti

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von Arti »

dost hat geschrieben:Cool! Da muss man erstmal drauf kommen!
Kam der Duft/Geruch durch (ist ja nicht jedermanns Sache, aber ich mags gerne riechen!)?

Liebe Grüße
dost

hm, sie duftet leicht nach den Kräutern, aber nicht zu vergleichen mit dem Duft des Alkoholansatz
Antworten