Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von lessien »

Schwedi, wie ich ihn immer liebevoll nenne, ist mir auch ein guter Freund geworden und ich hab mich an seinen Geruch schon sehr gewöhnt*g
Viele Grüße
lessien
mariposa

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von mariposa »

Sapouni hat geschrieben:Hallo,

wollte nur mal wieder von der tollen Schwedenkräutercreme berichten.
Inzwischen habe ich meine 5te Charge angerührt.
Nachdem ich in der Verwandtschaft begeistert davon berichtete "bestellte" meine Mutter ein Tiegelchen für ihre OP-Narbe, dieses Tiegelchen wanderte weiter zu einer Tante, die ein Ekzem (welches sie jahrelang ärgerte) damit verschwinden ließ. So machte die Salbe in der ganzen Familie die Runde, inzwischen werden auch Schuppen auf wenig behaarten Köpfen, Nagelbettentzündungen, juckende Neurodermitisstellen, Pickel etc. "behandelt".

Dementsprechend ist der Bedarf natürlich groß, ob vielleicht doch groß in die Schwedenkräutersalbenproduktion einsteigen sollte, mal sehen :lw1:
Freue mich über den tollen Erfolg, die Du und Deine Verwandtschaft mit der Crème gemacht haben. :girlja:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von hüttelputz »

Sapouni hat geschrieben:
mariposa hat geschrieben:
Sapouni hat geschrieben:Danke für das Rezept.

Da habe ich gleich zwei Fragen dazu.
Wie lange hält sich die Creme oder reicht die Menge des Alkohols als Konservierungsmittel aus?
Du schreibst auch zu Narbenachbehandlung, wirkt die Creme auch bei älteren Narben?
Hallo Sapouni
Die Crème hält sich zwei Jahre und mehr. Der Alkoholanteil der Tinktur plus die ÄÖ genügen vollkommen aus zur Konservierung. (Wie Aconita schon erwähnt hat.)
Eignet sich auch bei älteren Narben. Sie macht das Narbengewebe weich und fördert die Durchblutung.
Liebe Grüsse Mariposa.
Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mir mal alles besorgen und die Creme dann in einigen Monaten (wenn die Schwedenkräuter "durchgezogen" haben) anrühren. :a050:

GENAU!, Ich schliesse mich da mal an! Werde die Kräuter besorgen und einmal in Schnaps ansetzen und einmal in Öl :c041: , dann geht beides, Seife UND Crème :smilie_happy_011: :danke1: (e vergessen, und jetzt passt's)
Antworten