Wildkräuter und Blüten in der heimischen Küche

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Wildkräuter und Blüten in der heimischen Küche

Beitrag von elfenblume »

Aconita hat recht ein eigener Thread für Buchempfehlungen wäre eine schöne Sache, wenn das woanders hin soll bitte verschieben Rea :D

dann mache ich mal den Anfang, da ich zu Weihnachten ein so tolles Kochbuch geschenkt bekommen habe und ein Wildkräuterbestimmungsbuch noch dazu möchte ich Euch diese ja nicht vorenthalten.
Aber Achtung für dieses Kochbuch sollte man schon kochen können sonst sind es nur schöne Bilder , und Kräuterwissen wird auch vorrausgesetzt da nicht beschrieben wird wo man diese finden kann und wie man Sie bestimmt.

Zum Kochen mit Wildpflanzen kann ich dieses Buch empfehlen so zu schenken lassen, da läuft einem schon beim reingucken das Wasser im Mund zusammen
: Kochen mit Wildpflanzen hier einBlick
von Jean-Marie Dumaine
ISBN 978-3-03800-380-9

die Rezepte sind allerdings nicht ganz einfach es ist ein Gourmetkochbuch

zum Sammeln habe ich mir die Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen schenken lassen
ISBN: 978-3-8289-3473-3
ist bei Welbild am günstigsten laut meinem Männe ich kaufe da nicht so gerne ein.
Das ist ein Wälzer sage ich Euch Ihr werdet Euren Garten ganz anders sehen, allerdings schmecken viele der nette Pflänzechen gekocht doch eher heuig wie ich finde , man muss ja nicht alles essen aber man kann .

Na dann macht Ihr mal weiter ich könnte auch noch Tipps brauchen am besten zum Einmachen mit Wildkräutern etc...
Zuletzt geändert von elfenblume am Freitag 6. September 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Nettchen

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von Nettchen »

Die Idee für einen Buchempfehlungs-Thread finde ich auch gut und möchte hier auch gleich noch eines meiner Lieblingsbücher benennen:

1) KRÄUTERBIBEL von Jennie Harding - ISBN 978-1-4075-7058-7
Kräuterbibel

Ich mag dieses Buch sehr, da es vom Anbau der Kräuter über Rezepte, Anwendungen (Hautpflege, Gesundheit etc.) bis hin zu einem ausführlichen Pflanzenverzeichnis alles beinhaltet. Kleines Manko: Hier werden nur gängige (Küchen-)Kräuter abgehandelt, es finden sich kaum Wildkräuter darunter. Dafür ist dieses Buch auch gut für "Anfänger" geeignet.

Liebe Grüße
Nette
Dresden

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von Dresden »

elfenblume hat geschrieben:Aconita hat recht ein eigener Thread für Buchempfehlungen wäre eine schöne Sache, wenn das woanders hin soll bitte verschieben Rea :D

dann mache ich mal den Anfang, da ich zu Weihnachten ein so tolles Kochbuch geschenkt bekommen habe und ein Wildkräuterbestimmungsbuch noch dazu möchte ich Euch diese ja nicht vorenthalten.
Aber Achtung für dieses Kochbuch sollte man schon kochen können sonst sind es nur schöne Bilder , und Kräuterwissen wird auch vorrausgesetzt da nicht beschrieben wird wo man diese finden kann und wie man Sie bestimmt.

Zum Kochen mit Wildpflanzen kann ich dieses Buch empfehlen so zu schenken lassen, da läuft einem schon beim reingucken das Wasser im Mund zusammen
: Kochen mit Wildpflanzen hier einBlick
von Jean-Marie Dumaine
ISBN 978-3-03800-380-9

die Rezepte sind allerdings nicht ganz einfach es ist ein Gourmetkochbuch

zum Sammeln habe ich mir die Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen schenken lassen
ISBN: 978-3-8289-3473-3
ist bei Welbild am günstigsten laut meinem Männe ich kaufe da nicht so gerne ein.
Das ist ein Wälzer sage ich Euch Ihr werdet Euren Garten ganz anders sehen, allerdings schmecken viele der nette Pflänzechen gekocht doch eher heuig wie ich finde , man muss ja nicht alles essen aber man kann .

Na dann macht Ihr mal weiter ich könnte auch noch Tipps brauchen am besten zum Einmachen mit Wildkräutern etc...

Hey,

Das Buch schaut sehr stylisch aus, aber ich habe in der Vorschau entdeckt, daß da Beinwell verkocht wird. Den soll man ja nur äußerlich verwenden. Auch den von jemandem in einer Rezession angesprochenen Rainfarn würde ich nicht essen. Aber vielelicht sollte ich für jemanden mal was leckeres kochen :smilie_frech_053:

Hast du schon alle Kräuter ausprobiert oder läßt du ein paar aus?

LG
kirroyal

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von kirroyal »

Noch ziemlich neue ist dieses tolle Buch von Liesel Malm die nicht weit von mir entfernt wohnt und die hier im Westerwald
für ihr Kräuterwissen geschätzt wird.
Es geht aber nicht vor Allem um Wildkräuter.
http://www.amazon.de/Die-Kr%C3%A4uter-L ... d_sxp_f_pt

LG Kirsten :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von elfenblume »

Also mal ehrlich Rainfarn würde ich auch nicht essen , und nein ich habe noch nicht alles verkocht und die Rezepte aus dem Buch sind ja auch nicht gerade einfach daher eher was für Festtage wenn dann auch noch die Jahreszeit passt. Aber ein echte Hingucker für Leute die meinen Unkraut sei für den Kompost werden da doch wirklich eines besseren belehrt.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Urtica

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von Urtica »

Rainfarn ist giftig!

Ein sehr übersichtliches Kräuterbuch ist " die Kräuter in meinem garten" von Siegrid Hirsh und Felix Grünberger. Da sind Rezepte drin, Heilwissen auch aus der TCM und es sind 500 Heilpflanzen beschrieben. Andere Bücher sind zwar auch schön zu lesen, aber das o.g. Buch habe ich fast täglich zur Hand. In keinem anderen Buch werden so viele Kräuter beschrieben.

Liebe Grüße
Tina
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von Aconita »

Tina, eigentlich sollte es hier nicht um Heilkräuter, sondern um Kräuter zum Kochen gehen. :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Urtica

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von Urtica »

OK, aber auch beim Kochen ist der Rainfarn giftig.
Urtica

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von Urtica »

Ach so, du meist vielleicht den Hinweis auf das Buch....aber wie ich schon geschrieben habe, darin finden sich auch sehr leckere Rezepte. Nicht nur für Heilzwecke, sondern auch zum Essen, für Sirup, Marmelade usw...

Oder habe ich was falsch verstanden?

Liebe Grüße
Tina
Sapouni

Re: wildes aus Feld und Garten zum sammeln und kochen

Beitrag von Sapouni »

Hallo,

ich benutze

"Essbare Wildpflanzen" von Steffen Guiod Fleichhauer et.al., 200 Arten bestimmen und verwenden. ISBN 978-3038003359
Ein recht ausführliches Buch, allerding ohne Rezepte.

und

"Wildkräuter, Beeren und Pilze" von Eva-Maria und Wolfgang Dreyer. ISBN 978-3-440-11487-2
In diesem Buch ist die Zahl der erwähnten Pflanzen kleiner, dafür aber mit einer schönen Auswahl an Rezepten.
Antworten