Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30307
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Schnackeline »

So, meine neueste Salbe ist eingetopft.
Heute hab ich mal kombiniert, um ein möglichst breites Wirkspektrum abzudecken: Olivenölmazerate von Ringelblume, Echter Kamille und Schafgarbe, Jojobaauszug von Lavendel, gelbes Bienenwachs, native Shea- und Kakaobutter, α-Bisabolol, Vit. E, äth. Lavendelöl

Bild

Rezept:
70 % Ölauszüge
15 % BW
10 % Shea
5 % KaBu

Bisabolol, Vit. E und äth. Öl jeweils der Menge angepaßt tropfenweise.

Die Konsistenz ist wunderbar geworden und sie zieht schnell ein. Außerdem riecht sie ganz toll. Mein Mann mag im Gegensatz zu mir Lavendel gar nicht riechen, aber diese hier hat er ohne Nachfrage für "gut!" befunden. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von lacky »

Deine Kräuterauwahl gefällt mir sehr gut. Das ist bestimmt eine feine Salbe.
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Brycha »

Das klingt so richtig gesund!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Aconita »

Sieht gut aus. Hast du Kamille und Schafgarbe auch im Garten?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
dost

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von dost »

Super!

vielleicht sollte ich auch mal mehr experimentieren? (Bisher gibts nur Schafgarbe und Ringelblume und strikt nach Rezept)

liebe Grüße
dost
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30307
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Schnackeline »

Aconita hat geschrieben:Sieht gut aus. Hast du Kamille und Schafgarbe auch im Garten?
:girlja: Einmal die Gaben von Rea und, wie es der Zufall will, hab ich von der Nachbarin meiner Mutter noch richtig schöne große Stücke abgestochen bekommen. Noch viel zufälliger hat unser Nachbar grenznah neu gebaut, wobei unsere Auffahrt etwas lädiert wurde. Und jetzt hab ich fast ohne Eigenarbeit ein wunderprächtiges Heilkräuterbeet, in dem alles blüht und gedeiht. :coolgirl:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
fortunella

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von fortunella »

Na, wenn die nicht heilt, dann weiß ich auch nicht... bei den ganzen guten Zutaten bleibt ihr ja eigentlich gar nix anderes übrig! :c041:

Kamille fehlt mir auch noch im Beet, ich bin neulich am Ackersaum einem Irrtum aufgesessen, habe eine "unechte" Kamille erwischt und destilliert. Es war eine Sorte mit gefüllten (und nicht hohlen, wie bei der Echten) Köpfchen. Egal, das Hydrolat, das wider Erwarten auch ganz aromatisch kamillig roch, kam halt in eine Seife.
Die echten Kamillen findet man hier auf freier Wildbahn leider gar nicht mehr. :th1:
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:53
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Heidi »

Das ist ja eine klasse salbe.
Ich hab sogar 4 Arnika montana-Pflanzen im Garten. Noch blühen sie nicht. Mal sehen, ob es so weit kommt. Hatte sie selbst ausgesät. Dann kommt diese Pflanze auch in meine Heilsabe wie auch Ringelblume und in Ermangelung von Kamille Schafgarbe - hat ähnliche Heilwirkungen.
Ich bin schon mit meiner Ringelblumensalbe sehr zufrieden, die schnellstens hilft z.B. bei kleinen Hautverletzungen. Der Schmerz geht weg, die Wunde heilt ruckizucki zu.

Klasse, deine Kombination, auch mit dem Lavendelöl.

LG Heidi
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30307
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Schnackeline »

Fortunella: Dann geh mal schnell noch mal Richtung Erdbeerfeld, solange die noch nicht umgepflügt sind. Da wachsen die noch, weil (meistens) nicht gespritzt wird.
Als wir zur Erdbeerernte dort waren, hat mich die Verkäuferin gleich wiedererkannt und gefragt: Naaaa - Erbeeren oder Kamille?

:mrgreen:

Die Ränder von Außen-Reitplätzen oder Paddocks sind übrigens auch gute Fundstellen.

Danke, Heidi. Ich hab da lang drüber getüftelt und noch einige andere Kombis, speziell für Tiere und div. krankhafte Hautstände und finde es ganz wunderbar, wie man die Naturapotheke einsetzen kann.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Aconita »

Ringelblumensalbe mag ich ja gern. Kamille darf nicht ins Töpfchen.
Wenn ich eine Mischung mache, dann Beinwell und Johanniskraut.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten