Suche Ideen zu Ingwer

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Sheikha »

Ich nehme gerne ein bisschen Ingwer in Tomatensuppe. Es gibt etwas Würze dazu und wärmt fein von innen.

1 kleine Zwibel und Knoblauch hacken.
In Olivenöl mit 1 Lorbeerblatt und etwas trockenem Thymian anrösten.
1 Dose gehackte Tomaten und 1 Päckchen passierte Tomaten dazu
Pfeffer, Salz, ein bisschen Zucker und etwas Ingwer.
Mit Brühe auffüllen und da 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
Lorbeer raus und pürieren
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Regina1 »

Ich benutze Ingwer gerne im Tee.
Ich brühe morgen eine große Kanne Tee auf.
Mit Roibus oder Früchtetee mit Blüten getr. Äpfel usw.
Schneide ein Stückchen Ingwer ab und lasse den mit ziehen.
Da Ingwer ja so gesund ist.

Oder wenn ich Weißkohl dünste nehme ein ein Stück mit dazu.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Bärenfrau »

Ich kaufe immer wieder ein paar Fingerchen frischen Ingwer. Wenn nicht grad Einkochzeit ist, bleibt mir meist etwas über. in den Kühlschrank soll Ingwer ja nicht, also lagere ich ihn im Weinkeller. Es dauert aber leider nur 1-2 Wochen, bis er recht fasrig wird. Daher mache ich aus den Resten eingelegten Ingwer, der ist zum Kochen fast so gut wie frischer:
Frischen Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Diese Scheiben in kleine Gläser schichten und mit trockenem Sherry oder ganz trockenenm Wermut bedecken. Das hält im Kühlschrank mindestens zwei Monate. Die feinen Scheiben lassen sich sehr gut mit einem Messer feinst hacken.

Savonas Rezept für >Ingwer-Knoblauch-Paste mache ich auch regelmässig, seit ich das mal beim Asiaten gesehen hatte. Ich nehme aber etwas weniger Salz, ca. 15% des Gewichts.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Gloa

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Gloa »

Hallo miteinander,
schneide ca. 60g Ingwer in dünne Scheiben, gebe sie in einen kleinen Topf und füge 250 ml
Agavendicksaft dazu. Das Ganze köchelt dann 1/2 Stunde auf kleiner Flamme und zieht
über Nacht weiter durch. Am Morgen nochmal kurz erwärmen, durch ein Haarsieb geben und
in ein Glas mit Schraubdeckel füllen. Benutze es zum Süßen von Tee, für Soßen oder ein Salatdressing.
Im Kühlschrank hält es einige Wochen.

Herzliche Grüße Gloa
Landstrauss
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 18:09
Wohnort: Niederbayern

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Landstrauss »

KaLu hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2017, 10:55
Du könntest auch ein kleines Stückchen abschneiden, klein schneiden, trocknen und fein reiben und das Pulver dann in Schokopudding verwenden.
Hört sich erst einmal merkwürdig an, schmeckt aber gut.

Ich nehme dafür 0,5 l Milch, Schokopuddingpulver, Vanillezucker (selbst gemacht und anstatt Haushaltszucker), eine Prise von dem Ingwerpulver. Davon einen Schokopudding kochen.
Letzten Sommer hat unsere Lieblingseisdiele ein Zartbitter-Ingwer-Eis verkauft. Das hat sogar mein kleiner Sohn gegessen (vlt. dachte er ja, dass es schokoladenstückchen waren?) die Kombination schoko Ingwer passt aber gut zusammen.
Liebe Grüße
Collonel

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Collonel »

Ingwermarmelade ist auch super. Ne Alternative zum Shot.

Ich nehm frischen Ingwer.
Schab die Schale mit nem Löffel ab schmeiß sie aber nicht weg. Wenn du z.B. 500g Ingwer hast nimmst 1,5 Liter Weißwein. Die Schalen kommen in den Wein und das ganze auf den Herd. Mal eben 15 min kochen lassen. Am besten über Nacht abkühlen. Den geschälten Ingwer zerteilst du grob und beträufelst ihn mit frischem Zitronensaft. Am besten in ner Dose mit deckel. Auch über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag gießt du dann den Wein-Ingwer-Sud ab. Ich nehm auf 1 Liter 500 g Zucker da ich diese Marmelade nicht so süß mag. Den eingelegten Ingwer in kleine Stücke hacken und ab damit in Topf. Passend Gellatiene dazu und kochen lassen wie ne normale Marmelade. Man kann die Marmelade natürlich auch ohne Ingwerstücke machen doch dann sollte man die zerkleinerten Knollen mit dem Wein aufkochen. Ich mag Ingwer aber sehr, deshalb kommt der bei mir mit rein.
Maravillosa

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Maravillosa »

Super Rezept für eine "Gesundheitspaste":
Bereits vor einem Jahr haben mein Mann und ich begonnen, jeden Morgen zum Frühstück 1 Teel. Zitronen-, Ingwer- Honigpaste https://www.youtube.com/watch?v=vDWN7ok0Woo zu essen!
Ich gebe noch eine Handvoll Walnüsse dazu!
Wir waren seit dem noch nicht einmal wieder erkältet...
Lässt sich auch prima auf Vorrat zubereiten und dann portionsweise einfrieren!
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von SuperBini »

Collonel hat geschrieben:
Donnerstag 7. Januar 2021, 20:48
Ingwermarmelade ist auch super. Ne Alternative zum Shot.
... Passend Gellatiene dazu und kochen lassen wie ne normale Marmelade. Man kann die Marmelade natürlich auch ohne Ingwerstücke machen doch dann sollte man die zerkleinerten Knollen mit dem Wein aufkochen. Ich mag Ingwer aber sehr, deshalb kommt der bei mir mit rein.
Das hört sich interessant an - aber bist du sicher, dass du die Gelatine mitkochst? Ich kenne das so, dass die eine gewisse Temperatur nicht übersteigen sollte, weil sie sonst eben nicht mehr fest wird? Und reicht die im Verhältnis zur GEsamtmenge geringe Zuckermenge zur Konservierung aus - schimmelt das nicht weg? Oder esst ihr das immer so schnell weg, dass es gar keine Gelegenheit dazu hat?
Collonel

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Collonel »

Hallo SuperBini

Also ich hatte bisher noch nie Probleme wenn ich sie mit gekocht habe. 🤷‍♂️
Das mit dem Zucker geht gut. Die Hälfte der Gesamtmenge reicht da schon aus. Ist aber auch Geschmackssache. Man kann ja auch mehr Zucker nehmen dann wird die Marmelade halt mega Süß.🍭 Außerdem werden die Gläser nie älter als 3 Monate 🙈.
gibson65

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von gibson65 »

Suchst du nur Kochrezepte oder auch Kosmetikideen? Ich habe hier in einem Buch ein Rezept für eine wärmende Fußsalbe mit Ingwer. Die habe ich auch im letzten Winter schonmal gemacht, funktioniert.
Antworten